Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SSDs mit SED (self-encrypt) im AD verwalten, Log-In per SmartCard

Mitglied: Harich

Harich (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2014 um 14:55 Uhr, 1484 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin moin,

ich habe jetzt schon 2 Tage gesucht und vieles gefunden, aber nie genau das was ich suche...
Daher wollte ich mal die Community fragen ob jemand schon mit irgendeinem Produkt gute Erfahrungen gemacht hat.

Wir möchten die PCs in unserer Domäne mit SSDs aufrüsten.
Zur gleichen Zeit soll die Sicherheit durch den Einsatz von SED (Self-Encryption-Devices) erhöht werden.

Jetzt gibt es nur einige Herausforderungen in unserem Netz:

1. Die PCs werden monatlich mit einem neuen Image per PXE/WDS betankt.
2. Die PCs werden jeden Sonntag per WOL geweckt, installieren dann Updates und machen einen AV Scan.
3. Viele PCs werden von meheren Mitarbeitern genutzt.
4. Jeder Mitarbeiter hat eine SmartCard und meldet sich damit an.

Jetzt also meine Frage:

Kann jemand (aus Erfahrung) eine Kombination von SSDs und Verwaltungssoftware empfehlen die unsere Voraussetzungen erfüllt?

Eine reine Auflistung der Google Suche hilft nicht viel weiter, das habe ich schon durch.
Leider sind die Produktbeschreibungen aber so sparsam oder unübersichtlich dass ich nicht definitiv sagen kann ob ein Produkt das alles kann...


Grüße
Hans-Heinrich
Mitglied: Chonta
12.06.2014 um 16:17 Uhr
Hallo,

also die SEDs bieten genau für 3 Scenarien Schutz.

1.) Der Rechner wird geklaut

2.) Die Platte wird ausgebaut und geklaut.

3.) Die Platte ist Kaput und geht RMA oder wird zum Schrott gebracht und dort wird dann ein Versuch unternommen Datenzu klauen.

Ansonsten bringen die Teile nur Probleme wenn man z.B. mit einer RettungsCD noch versuchen will Daten zu sichern oder was reparieren will.

Wichtige Daten sollten auf Servern liegen und nicht auf der Workstation, die einzigen Clietrechner die sowas bekommen sollten wären Laptops.
Auf Servern kann der Einsatz evtl Sinn machen, aber wie ist da das Zusammenspiel mit RAID, HDD Mischbetireb etc?

Wenn eine Verschlüsselung vor dem Booten des Systems ein Passwort will, dann müsste dieses am Rechner eingegeben werden also müsste eine Option bestehen wo das Passwort entweder über die Netzwerkkarte mitgegeben wird (gibt es sowas überhaupt?) oder über bei Servern meist vorhandenen KVM-Management (also das über Netzwerk) und das müsste dann auch script gesteuert ablaufen können (schon eher aber ist mir nichts dergleichen bekannt)

Ansonsten Das System so einstellen das de SEDs nicht beim booten fragen und nur die Nutzdaten enthalten und das OS auf einer normalen SSD/HDD ist damit Wartung und neubetanken machbar ist.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.06.2014, aktualisiert um 18:22 Uhr
Hi.

Ich würde gerne mal eins vornewegschicken: Selbstverschlüsselnde Platten haben (zumindest wenn in Desktoprechnern verwendet) einen bösen Nachteil: lässt man den Rechner angeschaltet, kann jede Putze kommen und Ihren Rechner daneben stellen, Dein SATA-Kabel von der Platte abziehen, ihr Sata-Kabel anschließen und Deine Daten im Klartext abzapfen.
Siehe https://www.administrator.de/link/self-encrypting-disks-pose-self-decryp ...

Das ist eine Designschwäche, die sich meines Wissens weiterhin bei SDEs zeigt. Kurzum: SEDs in Desktoprechnern ist sicherheitstechnisch fragwürdig.

Wenn Du nun anders denkst, kippt Dein ganzes Konzept.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Self Service für AD Attribute
gelöst Frage von mart1nExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zu den Kontoinformationen die man im OWA ändern kann. In der ...

Windows 10

Bitlocker, SSD, Hardware-Encrypt und Windows 10

Frage von griffinWindows 106 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Bitlocker, SSD und Windows 10 Auf einem neuen TravelMate P658 habe ich ...

Windows Server

Zusätzliche Domäne zum Exchange, Wie verwalten im AD?

gelöst Frage von xbast1xWindows Server16 Kommentare

Hallo, wir müssen eine zusätzliche Domäne einrichten, da eine zweite Firma gegründet wurde. Die Exchange Konfiguration ist abgeschlossen. Jedoch ...

Windows Netzwerk

USB Sticks verwalten und in der AD zulassen

gelöst Frage von sammy65Windows Netzwerk8 Kommentare

Hallo miteinander, wir haben im Unternehen ca. 50 USB Sticks die es in der IT Abteilung zum leihen gibt. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...