114801
Goto Top

SSH: Benutzer nur Vollzugriff in einem Verzeichnis gestatten

Jemand möchte für eine andere Person ein Verzeichnis auf Debian 8 Vollzugriff geben damit dieser dort Add-On's für ein Spiel ablegen kann, natürlich ohne weitere Rechte für die Konsole face-wink

Folgendermaßen könnte es aussehen:
Verzeichnis: /home/spiel1/addons

spiel1 wäre logischerweise das Konto und die Gruppe, der neue Benutzer "Hans" soll nur in den Ordner addons Zugriff haben dürfen und den Inhalt natürlich auch per SFTP sehen dürfen, ich hatte damals was gehabt wo man zwar Benutzer "einsperren" konnte, aber das bugt inzwischen rum.

So gesehen müsste der Benutzer "Hans" in die Gruppe spiel1 wo spiel1 einen Pfad für "Hans" vorgibt und dieser dort landet.

Ich fand im Netz zwar das, was ich im Prinzip auch hatte, aber der Benutzer "Hans" kann sich beispielsweise mit WinSCP nicht einloggen...

Der Server lehnte die SFTP Verbindung ab, lauscht aber auf den FP-Port.
Wollen Sie statt SFTP eine FTP Verindung aufbauen? Sie sollten eine verschlüsselte Verbindung bevorzugen.

Hier der Original-Auszug (sshd_config):
Subsystem sftp internal-sftp

Match Group gmodserver
	ChrootDirectory /home/gmodserver/serverfiles/garrysmod/addons
	ForceCommand internal-sftp
	AllowTCPForwarding no

Der neue Benutzer wurde folgendermaßen angelegt:
adduser --no-create-home NAME_DES_USERS
adduser NAME_DES_USERS gmodserver
Natürlich wurde SSH auch neu gestartet face-wink

Vielen Dank.


OT: Schön wäre es, wenn root einen anderen Port bekommen könnte face-wink wobei ein Sudoer besser sein sollte face-big-smile

Content-Key: 342302

Url: https://administrator.de/contentid/342302

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jul 03, 2017 at 15:32:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

schön wäre es wenn root-remote-login einfach abgeschaltet is, dann is dir der Port egal. Wenn du dich anmelden willst dann erst nen normaler User und per su zu root werden!

Für das andere: Warum nicht ganz einfaches FTP? Schon braucht derjenige keinen Shell-Zugriff und du bist raus aus der Nummer... dann noch sein Home-Dir korrekt setzen und der bleibt auch in dem Verzeichnis (und je nach berechtigung kann er dann eigene Verzeichnisse anlegen oder nicht)
Mitglied: 114801
114801 Jul 03, 2017 updated at 16:05:21 (UTC)
Goto Top
Damals hatte ich in etwa das auch gehabt, ist lange her face-big-smile

Naja, muss mal schauen wie es mit FTP aussieht, auch schon lange her face-wink
Wie erwähnt soll und darf der Nutzer nur in dem erwähnten Verzeichnis Zugriff haben...

Die Person hat ein fast frisches Debian 8.8 mit Pleask 17 installiert, nur ich fand zu Plesk nichts weiteres, mit root kann man sich jedenfalls nicht anmelden... FTP scheint demzufolge installiert zu sein, da nach einem Passwort gefragt wird...

Edit: konnte das Passwort im Terminal ändern face-big-smile (support.plesk.com/hc/en-us/articles/213381869-How-to-get-or-reset-password-for-admin-account-in-Plesk) aber dachte dass mindestens eine Lizenz vom Webanbieter dabei wäre, ist aber nicht so...
Mitglied: 133417
Solution 133417 Jul 03, 2017 updated at 16:02:16 (UTC)
Goto Top
https://wiki.archlinux.org/index.php/SFTP_chroot
Klappt einwandfrei, wenn die chroot-dirs root gehören (chown root:root /dir/username) und du die Login-Shell auf /usr/sbin/nologin oder /bin/false festlegst.

Gruß
Mitglied: 114801
114801 Jul 03, 2017 updated at 16:07:38 (UTC)
Goto Top
Werde mich da mal durchwühlen face-wink
Wenn der Nutzer folgendermaßen sein müsste, damit dieser sich einloggen kann, kann man nicht den Addon-Ordner nicht linken?

Beispiel:
/home/hans/<link-zu-addons> (Ziel: /home/gmodserver/serverfiles/garrysmod/addons)
Mitglied: 133417
Solution 133417 Jul 03, 2017 updated at 16:38:33 (UTC)
Goto Top
Bitte die verlinkte Seite ganz bis unten lesen, besonders den letzten Abschnitt (Write access to chroot dir). Dort steht alles ausführlichst, auch dein Fall.
Mitglied: 114801
114801 Jul 03, 2017 updated at 19:53:29 (UTC)
Goto Top
Danke, die Anleitung ist ein guter "Denkanstoß" face-smile

Die Verbindung klappt nun, das Wunschverzeichnis wurde eingebunden. Anmelden via "Schlüssel" will noch nicht.
Mitglied: 133417
133417 Jul 04, 2017 updated at 05:38:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114801:

Die Verbindung klappt nun, das Wunschverzeichnis wurde eingebunden. Anmelden via "Schlüssel" will noch nicht.
Dann liegt deine authorized_keys nicht im Chroot-Home des Users
https://stackoverflow.com/questions/23448900/public-key-authorization-on ...
Das Log unter /var/log gibt dir genügend Anhaltspunkte was schief läuft.
Mitglied: 114801
114801 Jul 05, 2017 updated at 20:02:38 (UTC)
Goto Top
Hatte ich gehabt, klappte weder mit erzeugten Schlüsseln via Console noch mittels Puttygen nicht. Angeblich muss der bzw. die Schlüssel woanders abgelegt werden sonst kann der "eingesperrte" Benutzer sich nicht anmelden
-> wiki.archlinux.org/index.php/SFTP_chroot#Fixing_path_for_authorized_keys

Vor vielen Jahren hatte ich auch dies erfolgreich umsetzen können, aber nach vielen Jahren vergisst man auch wieder leider was... face-sad
Member: maretz
maretz Jul 06, 2017 at 18:06:55 (UTC)
Goto Top
Wie sind denn die Berechtigungen deiner ~/.ssh/authorized_keys ? Sollte nicht grad Welt-Schreibbar sein...
Mitglied: 114801
114801 Jul 06, 2017 at 19:46:34 (UTC)
Goto Top
Ich steige bald nicht mehr durch face-sad

Welche Berechtigung erhält .ssh und die darauf folgenden Dateien?

Aktuelle Variante: root als Benutzer + Gruppe, chmod ist nun komplett 600, so wie es in einer Anleitung stand, aber auch damit klappt es nicht...