derhahntrut
Goto Top

SSH client sessions shared database , sync

Hallo Admins!

Ich habe nun den Abend damit verbracht, nach SSH Clients zu recherchieren und welche auf einem virtuellen Rechner zu testen
Leider wurde ich nicht wirklich fündig. Daher meine Frage:

Kennt Jemand oder hat Erfahrung mit einem SSH-Client der die erstellten Session bzw. Datenbank sharen/teilen kann?

Konkret ein Beispiel:

Ich erstelle/speichere eine SSH Session auf PC - A. Anschließend öffne ich PC-B und sehe die erstelle Session.

Es gibt unzählige Clients, aber keiner hat eine einfache Lösung um die erstellen Session zu teilen. Dabei meine ich nicht einen ist-Zustand Export.
Sondern eine setting-file / database welches PC-A und PC-B sehen und ändern können.

Der einzige Client der annähernd diese Funktion bietet ist MobaXterm. Aber auch da ist es besch...eiden gelöst.

Wäre cool, wenn Jemand seine Erfahrung teilen möchte.

Freundliche Grüsse

Content-Key: 529331

Url: https://administrator.de/contentid/529331

Printed on: April 29, 2024 at 15:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 24, 2019 at 01:54:30 (UTC)
Goto Top
Ich kenne nur die Methode die ganze Datenbank zu sichern und am anderen PC wieder einspielen. Aber einzelne Sessions... habe ich noch nicht gesehen.

Eigentlich sollte es ja kein Problem sein für einen Administrator den Speicherort (je nach Programm) zu ermitteln und die Daten zu synchronisieren.
Member: Henere
Henere Dec 24, 2019 updated at 04:38:01 (UTC)
Goto Top
Moin. Schau Dir mal screen an. Damit kommst in die gleiche session.

https://wiki.ubuntuusers.de/Screen/

Henere
Member: maretz
maretz Dec 24, 2019 at 06:39:37 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch sagen screen - was natürlich erwartet das du immer mit dem selben User angemeldet bist... Aber es würde auch wenig Sinn machen eine gesicherte Verbindung zu einer Konsole aufzubauen um die dann an die gesamte Firma zu verteilen, dann kannst du auch gleich nen Universal-User (z.B. per Key-Auth) machen...
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Dec 24, 2019 at 09:51:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuche dich mal an diesem Produkt.

/Thomas
Member: Dani
Solution Dani Dec 24, 2019 at 09:57:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Th0mKa:
versuche dich mal an diesem Produkt.
nutzen wir inzwischen unternehmensweit für alle IT-Teams und hat sich bewährt.


Gruß,
Dani
Member: DerHahntrut
DerHahntrut Dec 26, 2019 at 13:03:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Th0mKa

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es getestet und es bringt sogar in der Free-Edition die Funktion eine Datenbank zu erstellen, diese auf einen Share zu legen und mit einem anderen Rechner kann ich dieselbe db auswählen und habe so auf beiden Rechnern die selben hinterlegten Sessions. Genau was ich gesucht habe. Vielen Dank.

Möchte meine anderen Tests auch mitteilen, vielleicht hilft es Jemandem anderen auch mal:

MobaXterm:
Kann via .bat Datei ein anderes .ini file geladen werden als das default, somit können auch mehrere Rechner die selbe config verwenden.
Bisschen unschön, dass es via bat. gelöst werden muss. Leider beschränkt auf 12 Session in der Freeversion, ansonsten ca 45 Euro.

mRemoteNG:
Hier ist es auch möglich die config auf ein Share zu speichern, ohne dass sonstige Anpassungen gemacht werden müssen. Der Client lädt per default einfach den letzten Speicherort.

winSCP (nicht ssh client):
Hier kann auch das .ini file das geladen werden soll in den Einstellungen angeben werden, somit ist auch hier möglich, mit einem anderem Rechner die selbe config zu laden.

Bei anderen getesteten Clients konnte das config file nicht geändert werden oder nur ein Ist-Zustand Export gemacht werden.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüsse und frohe Festtage