sebfroeb
Goto Top

SSH auf Fritzbox 7170 über Internet -- Econnreset - Connection reset by peer

Hallo zusammen,
ich möchte von unterwegs über mein Samsung Galaxy S3 über SSH verschiedene Abläufe zu Hause automatisiert steuern. Dazu habe ich auf der Fritzbox den SSH-Server dropbear installiert und in der ar7.cfg die Zeile "tcp 0.0.0.0:22 0.0.0.0:22 0 # SSH", in den forwardrules eingetragen um von extern auf den Server zugreifen zu können.

Über dyndns.org verbinde ich mich mit putty auf die Fritzbox. Funktioniert.
Auch auf dem Smartphone funktionier der SSH-Zugriff tadellos über die dyndns-Adresse.

Wenn ich auf dem Smartphone allerdings das WLAN deaktiviere und die Verbindung über 3G versuche herzustellen, bekomme ich folgenden Fehler:

Econnreset (Connection reset by peer)

Über Telnet gibt die Fritzbox folgendes Log aus, wenn ich versuche mich zu verbinden:


[2362] Apr 28 23:42:51 Child connection from 80.187.xxx.xxx:48634
[2362] Apr 28 23:42:51 exit before auth: error reading: Connection reset by peer


Außerdem habe ich ein Portforward für den Remote Desktop auf einen PC im LAN erstellt. Hier das gleiche: Zugriff über dyndns aus WLAN heraus funktioniert. Über 3G nicht. Seltsamerweise sehe ich für wenige Sekunden den Anmeldebildschirm und den Desktop. Dann bricht die Verbindung wieder mit dem Fehler econnreset ab.

Da ich an der Stelle nicht mehr weiter weiß, hoffe ich auf euer Expertenwissen und Ratschläge, die mich weiter bringen könnten.

Gruß,
sebfroeb

Content-Key: 205782

Url: https://administrator.de/contentid/205782

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Apr 29, 2013 at 08:38:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Kannst Du einmal sagen welche IP Adresse Dein Smartphone von dem Provider bekommt?
Kann sein das dieser ein Netzwerk dazwischen hat und dann nur aus diesen eben dazwischenliegenden Netzwerk
Private Adressen vergibt und somit VPN und andere Remotedienste wie SSH nicht funktionieren können.

Gruß
Dobby
Member: sebfroeb
sebfroeb Apr 29, 2013 at 20:10:52 (UTC)
Goto Top
Hallo D.o.b.b.y,
vielen Dank für deine Antwort.

Meine IP-Adresse wird bei cmyip.com als 100.65.33.15 angezeigt.
Im Android selbst habe ich kein Menü gefunden, wo meine eigene 3G-IP-Adresse angezeigt wird.

Aber die 100.65... ist ja definitiv keine private Adresse a la 192.168... Oder meinst du T-Mobile routet gewisse Ports nicht durch?

Gruß,
Sebfroeb
Mitglied: 108012
108012 Apr 29, 2013 at 20:21:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein nur einige Provider haben eben ein eigenes "Netz" zwischen dem Internet und Ihren Kunden
laufen und vergeben dort IP Adressen aus einem privaten Bereich und die werden eben nicht geroutet!!!

Und um das auszuschließen habe ich das mal nachgefragt!

exit before auth: error reading:
Also ich denke einmal das die Wartezeit überschritten wird und sich nicht richtig angemeldet oder
authentifiziert werden kann. Kurz um die Anmeldung schlägt einfach fehl.

Warum nimmst Du nicht einfach die AVM APP für Android und meldest Dich per IPSec an?


Gruß
Dobby
Member: sebfroeb
sebfroeb Apr 29, 2013 at 21:27:24 (UTC)
Goto Top
Hallo

welche AVM App meinst du? Im Playstore gibt es von AVM diverse Apps, die allerdings meines Erachtens alle keine VPN-Funktionalität mitbringen.
Ich hoffe noch so eine Lösung zu finden. Funktioniert denn bei jemandem aus dem Forum der SSH Zugriff über ein 3G-Netz auf die Fritzbox oder bin ich nicht der einzige?

Gruß,
sebfroeb
Member: aqui
aqui Apr 30, 2013 updated at 06:51:05 (UTC)
Goto Top
Die Frage nach der IP vom Kollegen Dobby war schon berechtigt. Allerdings ist vollkommen uninteressant mit welcher IP du bei cmyip.de ankommst, denn das sagt rein gar nichts aus ob diese IP von einem zentralen NAT Gateway im Providernetz kommt oder ob du diese IP am Endgerät bekommen hast.
Wichtig ist einzig das Endgerät !
Bei billigen Surf Accounts bekommst du oft nur RFC 1918 IP Adressen am Endgerät und der Provider macht dann ein zentrales NAT, was das Aus für viele VPN Protokolle ist. Klar, denn die Mobilfunk Provider gehen davon aus das nur Surfer sowas nicht brauchen und wollen dort teurere Business Accounts mit öffentlichen IPs verkaufen. Zudem gehen ihnen bei der Masse der einfachen Surf Accounts bei Smartphones die IPv4 Adressen aus und sie werden zu NAT gezwungen. Einfaches Marktprinzip !
Ist das der Fall bei dir musst du zwingend NAT Traversal aktivieren bei IPsec. Ob das aber reicht ist oft auch nicht sicher, denn viele Provider filtern alle auch oft alle VPN Protokolle bei billigen nur Surf Accounts.
Klär das also zusätzlich nochmal mit deiner Provider Hotline !
OK, da du aber kein VPN hast sondern nur simples SSH mit TCP 22 sollte das aber problemlos klappen. Allerdings ist die Portnummer aus deiner Fehlermeldung mit über 48000 ungewöhnlich, denn als Zielport sollte dort 22 stehen. Gut es mag sein das das Android dort den Absenderport angibt.
Sinnvoll wäre mal deinen Android SIM in einen USB Stick zu stecken und mal mit einem Laptop zu sniffern mit einem Wireshark was genau beim SSH Zugriff da eigentlich passiert. Ggf. kannst du auch einen Wireshark mal vor die FB einschleifen oder noch besser die Paket Capture Funktion der AVM Nutzen:
http://www.schieb.de/706106/fritzbox-packet-sniffer-die-versteckte-schn ...
http://ask.wireshark.org/questions/8541/how-can-i-capture-traffic-with- ...
Damit solltest du recht schnell rausbekommen was an der FB da passiert beim SSH Zugriff ?!
Ein "Econnreset" bedeutet immer das irdendein Router oder eine Firewall im gesamten Kommunikationspfad zwischen Client und Server die TCP Connection geschlossen oder abgebrochen hat. Den Provider kann man (fast) ausschliessen bleibt dann also nur irgendwo die FB oder der Client selber....
Fazit: Mal sniffern an der FB wie oben beschrieben...
Member: sebfroeb
sebfroeb May 02, 2013 at 09:34:06 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
danke für deine Tipps!
Ich habe mit der capturefunktion folgenden Mitschnitt erstellt:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/10274824/fritzbox-ip_02.05.13_1116.e ...
Darin kann man auch die ausgetauschten SSH-Pakete gut sehen. Ich kenne mich mit dem IP-Protokoll/Wireshark nicht gut aus. Für mich als Laien sieht es so aus, als ob die 3 Frames an die 80.187... nicht am Smartphone ankommen und dann das Smartphone nach einem Timeout schließt, oder?
Gruß,
Sebfroeb
Member: aqui
aqui May 10, 2013 at 21:23:09 (UTC)
Goto Top
Ja, das stimmt !
Da ist also irgendwas mit deiner Port Weiterleitungs Regel falsch !
Das solltest du nochmal überprüfen !