laster
Goto Top

SSH-Schlüssel löschen

Guten Abend,

habe auf meinem Ubuntu-Client den Zugriff per SSH auf Ubuntu-Server mit ssh-keygen und ssh-copy-id eingerichtet.
Soweit so gut, alles funktioniert wie gewünscht.

Nun möchte ich 2 Faktorauthentifizierung mit GoogleAuthenticator nutzen.
Den habe ich auf dem Server installiert und die /etc/ssh/sshd_config und die /etc/pam.d/sshd angepasst.
Habe die App auf meinem Android installiert und die Verbindung zum Server eingerichtet.
Die Einmalpasswörter werden in der App angezeigt.

Allerdings werden sie nicht abgefragt, wenn ich mich per ssh name@server anmelde. Ich werde sofort, wie vor der Installation von GoogleAuthenticator angemeldet.

Nun nehme ich an, das liegt an dem installierten Key auf dem Server.

Wie kann ich den Key auf dem Server wieder entfernen?
Auf dem Client geht das ja mit ssh-keygen -R server

vG
LS

Content-Key: 312392

Url: https://administrator.de/contentid/312392

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DasBill
DasBill Aug 11, 2016 at 16:51:27 (UTC)
Goto Top
Wie, genau hast du 2FA eingerichtet auf dem Client?

Nutzt du Duo Security bzw. Authy oder greifst du auf das PAM Modul zurück?
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 11, 2016 updated at 17:15:58 (UTC)
Goto Top
Hallo laster,
kein Problem, entferne deinen public key auf dem server in der Datei ~/.ssh/authorized_keys oder lösche/umbenenne deinen lokalen private key (~/.ssh/id_rsa) dann sollte der SSH-Client autmatisch wieder auf Password-Authentifizierung zurückgreifen und somit die Einmalcode-Abfrage nach der Eingabe des Passwortes erscheinen.

Grüße Uwe
Member: laster
laster Aug 11, 2016 updated at 19:34:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
super, danke, das hat funktioniert.

@DasBill: PAM

vG
LS