moozles
Goto Top

SSH Session reagiert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jmd. von euch weiterhelfen (bin ratlos).

Also folgendes Verhalten/Problem:

Ich starte eine SSH Session zu einem Server durch einen VPN-Tunnel (der Server steht bei uns in der Praxis). Login funktioniert ohne Probleme. Wechsel in andere Verzeichnisse auch. Wenn ich dann aber z.B. ein 'ls' mache (oder auch top, crontab -l o.ä.) dann friert die Sitzung nach der Ausgabe von 3-4 Zeilen im Terminalfenster ein.
In einem zweiten Terminalfenster läuft aber ein 'ping' auf den gleichen Server im entfernten Netz ohne Probleme weiter. Das gleiche Phänomen tritt auch bei den anderen Servern dort auf; SSH Sitzung friert immer nach z. B. Ausgabe von 3-4 Zeilen eines 'ls' ein.

Geändert wurde - wie üblich face-wink - nix.

Wie kann ich denn mal versuchen das Problem einzukreisen - ich weiss im Moment überhaupt nicht, wo ich mal hingucken soll. ssh -v ist ja dann auch 'froozen' und gibt nichts mehr aus.

Ach ja, 'https' scheint auch nicht zu funktionieren. 'http' und 'Windows Remotedesktop' arbeitet aber ohne Probleme.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Content-Key: 251046

Url: https://administrator.de/contentid/251046

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: heilgecht
heilgecht Oct 06, 2014 at 13:24:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist vielleicht die Festplatte vollgelaufen?

MfG
Member: moozles
moozles Oct 06, 2014 at 13:56:31 (UTC)
Goto Top
Gute Idee - hab' ich aber geprüft. Alles ok.
Aus dem Remote-LAN funktioniert SSH auf die Server auch problemlos!
Also per Remotedesktop Verbindung auf einen Windows-Rechner verbunden - dann per Putty SSH-Session zu den Servern (dort im LAN): alles kein Problem.

Zitat von @heilgecht:

Hallo,

ist vielleicht die Festplatte vollgelaufen?

MfG
Member: heilgecht
heilgecht Oct 06, 2014 at 14:35:03 (UTC)
Goto Top
Member: moozles
moozles Oct 07, 2014 at 07:46:52 (UTC)
Goto Top
Jetzt 'friert' die SSH-Session wenigstens nicht mehr ein! Vielen Dank für den Tip! MTU auf 1350 hat den Durchbruch gebracht.

Ich versteh' allerdings nicht, warum das Problem mit einem Mal auftritt. Kann es sein, dass unser Provider da mal wieder was geändert hat? Wir haben in der Praxis einen VDSL-Anschluss der Telekom und zu Hause Kabel Deutschland. Und hier liegt wohl auch das Problem. Von anderen Standorten habe ich das Problem beim Zugriff auf die Server der Praxis nicht.

Ach ja, und 'https' geht leider immer noch nicht! face-sad

Noch eine Idee?
Member: heilgecht
heilgecht Oct 07, 2014 updated at 09:57:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @moozles:

Ach ja, und 'https' geht leider immer noch nicht! face-sad


Mit der Fehlerbeschreibung kann niemand was anfangen. Was geht nicht? Gibt es Fehlermeldungen im Browser oder auf dem Server? Funktioniert es aus dem Intranet? Andere Browser probiert? Zertifikat geprüfft?
Member: moozles
moozles Oct 07, 2014 at 11:22:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @heilgecht:

> Zitat von @moozles:
>
> Ach ja, und 'https' geht leider immer noch nicht! face-sad
>


Mit der Fehlerbeschreibung kann niemand was anfangen.
Sorry, da war ich wohl etwas zu schnell.
Was geht nicht?
Seite baut sich nicht auf; Zugriff auch über den VPN-Tunnel (siehe SSH-Session)
Gibt es Fehlermeldungen im Browser oder auf dem Server?
Fehlanzeige. Keine Fehlermeldungen weder im Browser noch auf dem Server
Funktioniert es aus dem Intranet?
ja, ohne Probleme
Andere Browser probiert?
Ja, alle bekannten. Auch verschiedene Rechner/Plattformen (Win7, Mac OS, Linux)
Zertifikat geprüfft?
Was genau meinst du damit?
Member: heilgecht
heilgecht Oct 07, 2014 updated at 11:55:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @moozles:
> Zertifikat geprüfft?
Was genau meinst du damit?

https braucht ein Zertifikat. Dein Rechner und Browser muss der Zertifizierungstelle, die dein Zertifikat ausgestellt hat, vertrauen.
Immer noch zu wenig Infos.
Wie ist dein VPN-Tunnel eingerichtet? Werden die PCs die sich verbinden geroutet oder gebridgt? Wo läuft der VPN Server? Im Router? Auf dem Linux Server?
Wird VPN durch Firewall geschützt? Gibt es DMZ?

P.S.
Wenn dein VPN dieses Gerät bereitstellt: VPN Connection established - was nun?!?!?
Dann musst du Port Forwarding und NAT Einstellungen prüfen.