Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SSH über VPN

Mitglied: Moskovskaja

Moskovskaja (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2007, aktualisiert 27.12.2007, 11312 Aufrufe, 6 Kommentare

Ist es möglich über eine vpn verbindung die ich bei windows XP einrichten kann meinen root server zu verwalten per ssh?


müsste oder?
welche programme benötige ich noch?
Mitglied: GaDgeT
26.12.2007 um 19:36 Uhr
Die SSH Verbindung von Windows auf Linux funktioniert sowohl ohne, wie auch innerhalb eines VPN-Tunnels.

Das Programm, welches du unter Windows zum Aufbau einer SSH Verbindung benutzen kannst, nennt sich "Putty". Es gibt sicherlich noch weitere, jedoch ist es m.E. das bekannteste. (freeware!)

Ob du von Windows XP aus auf deinen root-Server eine VPN Verbindung aufbauen kannst, kann ich dir so nicht sagen. Dafür müssten wir wissen, was für einen VPN Dienst du auf deinem Linux Server benutzt und welches Programm du unter Windows zum Verbindungsaufbau verwenden willst. Bzw. welche Protokolle willst du verwenden?


Etwas mehr Informationen wären gut.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
26.12.2007 um 21:18 Uhr
Vor allem - was soll das bringen, einen VPN Tunnel aufzubauen, um darin SSH zu tunneln?
SSH macht doch schon einen eigenen Tunnel - mehr Sicherheit hast du damit nicht gewonnen.
Schaden tuts jedoch auch nicht. Ausser vielleicht es wird etwas langsamer (mehr Protokoll-Overhead) und fehleranfälliger (da komplizierter).

Vorschlag: Den ssh-deamon auf dem linux server auf einen anderen Port umbiegen, z. B. 22222 in der /etc/ssh/sshd_config (den Eintrag "Port" in dem config-file das kommentarzeichen # entfernen und einen beliebigen Port einstellen. Dann lauscht der ssh-deamon auf diesem Port. Nach der Config änderung den SSH-Deamon neu starten mit /etc/init.d/sshd restart) und von aussen diesen Port (im Beispiel 22222) öffnen.
Das bringt den Vorteil, dass die üblichen SSH Passwortattacken ausbleiben.
Du kannst auch root-login in der sshd verbieten, oder gar passwort-login verbieten und nur zugriff per autorisierten public key erlauben -das ist die sicherste methode. Nachteil wäre dass du dann nur von dem PC aus zugreifen kannst, dessen public key auch auf dem linux server als berechtigter key eingetragen ist (known hosts glaub ich war das).

Dann kannst von daheim gemütlich per putty mit ssh auf den server zugreifen und dich des lebens erfreuen - auch ohne VPN Tunnel.
Bitte warten ..
Mitglied: Moskovskaja
27.12.2007 um 21:51 Uhr
Ich wollte es auch eher so haben:

KEIN Putty mehr
sondern
Windows intern das machen so wie z.B. ein ftp zugang das geht ja auch in der Netzwerkumgebung ohne das ich dazu ein programm brauche...

und so mag ich es auch mit ssh nur wie... will keine extra proggis.....


greez
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
27.12.2007 um 21:59 Uhr
Wenn Du per SSH zugreifen willst, kommst Du an einem SSH Client auf dem Windows PC definitiv nicht vorbei. Wie sollst denn sonst auf den ssh-Server zugreifen, ohne passenden Client. Windows bietet (blöderweise, wohl aus lizenztechn. gründen, oder aus politischen gründen) keinen ssh client onboard an.

Alternativ kannst auch nen anderen ssh client nehmen, dieser ist wohl der beste.
http://ftp.ssh.com/pub/ssh/SSHSecureShellClient-3.2.9.exe
Bitte warten ..
Mitglied: Moskovskaja
27.12.2007 um 22:05 Uhr
achso okey!

Also findest auch as Putty Blöd is^^

joar ich schau mir das mal an dann meld ich mich wieder löl

thx :D
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
27.12.2007 um 22:06 Uhr
Also findest auch as Putty Blöd is^^


Putty nehm ich auch nur wenns nix besseres gibt. lol
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

SSH - Programm über SSH Client starten

Frage von VernoxVernaxNetzwerke9 Kommentare

Hallo. Ich habe eben es irgendwie geschafft mein Handy und meinen Pc über SSH zu verbinden. Mit der tollen ...

Router & Routing

SSH-Traffic über VPN-Server zu spezifischen Server routen

Frage von NovaceanRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe einen VPN-Server, der mit Server1 und Server2 verbunden ist. Die Verbindung ist permanent. Nun möchte ich ...

Ubuntu

MySQLDump über SSH

gelöst Frage von trallerUbuntu9 Kommentare

Hallo, ich möchte die Datenbank in einem remoten MySQL-Server mit sichern. Dieses funktioniert so weit. Wie kann ich diesen ...

Linux Tools

Verbindung per SSH klappt nicht

gelöst Frage von coltseaversLinux Tools3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Kunden bekommen, der einen eigene Mailserver im Büro stehen hat. Nun soll ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 15 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 19 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...