Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein ssh-Zugriff auf Trend Micro Smart Protection Server v2.1

Mitglied: harald21

harald21 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.07.2011 um 12:36 Uhr, 5000 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe hier einen Trend Micro Smart Protection Server v2.1 installiert (als Vmware auf ESX 4.1). Das System basiert auf RHEL5 (64-bit) und wurde von Trend Micro angepasst.
Die Installation war mit den empfohlenen Einstellungen wirklich einfach und problemlos. Nach den ersten Tests scheint das System auch problemlos zu funktionieren.

Jetzt möchte ich allerdings den ssh-Zugriff aktivieren und die VMware-Tools installieren. Laut Doku sollte das relativ einfach möglich sein:
1. auf der CLI wird der ssh-Zugriff mit dem Kommando "enable ssh" aktiviert. Wenn ich das probiere erhalte ich allerdings nur die Fehlermeldung "-bash: enable: ssh: not a shell builtin"
2. Die Installation der VMware Tools scheitert daran, das mir nach dem Mounten der Tools-CD kein rpm-Archiv zur Installation angezeigt wird (nur ein .tar.gz-Archiv, aber ich denke, das ist das Falsche)

Falls jemand bereits diese oder ähnliche Probleme gelöst hat wäre ich über Tipps sehr dankbar.

mfg
Harald
Mitglied: harald21
07.07.2011 um 09:51 Uhr
Hallo zusammen,

für alle, die ein ähnliche Problem haben, ist hier die Antwort des Trend Micro Supports zur Aktivierung des ssh-Zugriffs:

1.On the Smart Scan Server command prompt, log in as root.
2.Run the following command:
service iptables stop
3.Type this command to return to the login screen:
exit
4.Log in with the admin account.
5.Run the following commands:
enable
enable ssh
5.Enter the following commands to return to the login page:
exit
exit

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Trend Micro 11.0 SP1
Frage von HanutaWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, möchte Trend Micro Office Scan von 11.0 auf 11.0 SP1 Updatenleider klappt das ganze nicht so ganz ...

Viren und Trojaner

Trend Micro Downloads, kenne mich nicht aus

gelöst Frage von departure69Viren und Trojaner15 Kommentare

Hallo. Hab' in 2012 TrendMicro Worry-Free Business Security - Advanced in der Version 7.0 erworben. Letztes Jahr konnte ich ...

Sicherheit

Trend Micro für Mailserver oder Virenschutz bei Hosteurope!?

Frage von babyloniaSicherheit

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Virenschutz bei Hosteurope? Wie gut das ist? Uns liegt ein Angebot von Trend ...

Viren und Trojaner

Trend Micro Officescan - Windows 10

gelöst Frage von uridium69Viren und Trojaner5 Kommentare

Weiss jemand ob es eine Windows 10 Version oder Update zu Trend Micro Officescan gibt? Aktuell werden die Windows ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 6 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...