eagle1
Goto Top

SSL beim IIS für einzelne Webseite aktivieren

Hallo,
ich möchte SSL beim IIS für einzelne Webseite aktivieren, nicht für den ganzen Server.

Also, zb die Webseite ist http und dort wor Formular Seiten sind soll https aktiviert werden.

Das ist nirgends beschrieben - geht das nicht? Also ich kenne Webseiten da ist das so...

Thanks!

Content-Key: 227273

Url: https://administrator.de/contentid/227273

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: AndiEoh
Solution AndiEoh Jan 21, 2014 updated at 15:56:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das macht üblicherweise nicht der Server sondern die im HTML vorhandenen URLs/Verlinkung. D.h. der Server ist per http und https zu erreichen, die Formulare werden aber immer nur per https verlinkt. Wenn dahinter ein echter Anwendungsserver steckt kann man auch verhindern das das Formular mit Absicht per http aufgerufen wird, ist aber meistens egal.

Gruß

Andi
Member: Eagle1
Eagle1 Jan 21, 2014 at 16:11:31 (UTC)
Goto Top
Okay, das wäre im Prinzip kein Problem, alle Verlinkungen auf https zu setzen. Im Moment ist alles relativ verlinkt (/root/verzeichnis/name.php).

Das zweite Problem sind Suchmaschinen Einträge:
wenn die Leute über externe Links kommen, weiß nicht ob https davor stand face-smile

Das IIS Menu SSL-Einstellung [x] SSL erforderlich - ist also nur für die gesamte Website möglich?

Wenn ich auf der Domain-Root-Seite: rechte Maus - zur "Inhaltseite wechseln" wähle, dann ein Seite auswähle, erschient diese anschließend in der "Feature-Ansicht" und ich kann SSL für diese eine Seite aktivieren - leider habe ich dann auf dieser Seite mit https ; Error 403...
Member: AndiEoh
Solution AndiEoh Jan 21, 2014, updated at Feb 03, 2014 at 08:29:22 (UTC)
Goto Top
Ich hab schon länger kein aktiven IIS mehr, aber im Prinzip ist es so:

- Der Client legt durch den Port auf den er zugreift fest ob er SSL will oder nicht
- Der Client erhält die Information wohin er zugreifen soll durch die HTML Struktur
- Der Server kann erlauben oder verbieten je nach Inhalt der angefordert wird bzw. URL die verwendet wird

Das heißt du kannst folgendes tun:
- Eine Webroot für http Inhalte und Formulare per https verlinken
- Eine zweite Webroot welche nur die Formulare enthält und nur per https erreichbar ist

allerdings macht das heutzutage die Anwendung da i.d.R kein statisches HTML mehr zum Einsatz kommt und meistens die URLs eh auf dem Server noch überprüft und umgeschrieben werden,

Gruß

Andi
Member: Eagle1
Eagle1 Feb 03, 2014 at 08:41:48 (UTC)
Goto Top
Nach längerem Probieren und Suche im IIS Forum Bereich stellt sich immer noch die Frage, wie ich einzelne Seiten auf https weiterleiten kann ohne wegen drei Seiten, ein eigenes Webroot anzulegen., was für das Veröffentlichen aus einem CMS zusätzliche Schwierigkeiten bedeutet.

Wenn ich wie oben beschrieben im IIS Menu, SSL-Einstellung [x] SSL erforderlich, für eine einzelne Seite aktiviere erhalte ich auf dieser Seite Error 403.
Die Bindungen des Server sind http und https.

Vielleicht gibt es für die web.config eine Einstellung mit der man SSL Seitenweise aktivieren kann?

Es wir immer nur für den ganzen Server beschrieben, nie für einzelne Seiten.
http://www.iis.net/learn/manage/configuring-security/how-to-set-up-ssl- ...

Es ist aber bei anderen Server und Seiten so, wenn ich dort bestimmte Seiten per http aufrufe,werde auf auf https umgeleitet.