Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SSL VPN Namensauflösung

Mitglied: Toxic1982

Toxic1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 09:37 Uhr, 6703 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi!

Ich bin Administrator in einem kleinen Unternehmen mit 2 Außenstellen die mit festen IPs per VPN über eine Zyxel Zywall verbunden sind.

Über das VPN kommen die Außenstellen auch einwandfrei auf den Server per RDP und können auch Mails vom Exchange Server abrufen.

Nun bietet die Zywall aber die Möglichkeit über SSL VPN eine Verbindung von jedem Standort aus aufzubauen. Natürlich nur, wenn man die Statische IP hat.
So wollen nun Außendienst Mitarbeiter die nächsten Tage ins Ausland fahren um möchten abends ihre Exchange Mails bearbeiten und Angebote in der
Wahrenwirtschaft auf dem Terminal Server schreiben. Allerdings können diese Mitarbeiter dann zwar die VPN Verbindung aufbauen, bekommen aber
keine Verbindung zum Exchange. RDP geht auch nur über die IP Adresse. Sprich, die Namensauflösung funktioniert nicht.

Ich habe das Problem nun über einen Eintrag in der „Hosts“ Datei notdürftig gelöst. Allerdings will mein Chef eine Lösung, die ohne die Hosts Datei funktioniert.

Wo liegt mein Fehler? Der Server ist vor 2 Monaten neu aufgesetzt worden. OS: Server 2003 R2 Standard (inkl. Updates). Client OS: Windows XP Pro SP3 (inkl. Updates)
Mitglied: galaxy-fan
18.03.2009 um 11:03 Uhr
Wir hatten das selbe Problem. Falls ihr einen WINS-Server habt, kannst du die IP des Servers auf den Clients fest eintragen. Das macht zwar einmal arbeit, ist aber einfacher, als die HOSTS Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
18.03.2009 um 12:38 Uhr
erlaubst du dns in das ssl vpn netz?
Bitte warten ..
Mitglied: Toxic1982
18.03.2009 um 12:53 Uhr
Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten.

@galaxy-fan: Wie genau müßte ich diese Einträge erstellen?

@chawbakka: Wo kann ich das einstellen? Ich habe versucht, möglichst alle Einstellungen vom alten
Server zu übernehmen bzw zu replizieren. (Dieser ist inzwischen leider einem HDD Crash zum Opfer gefallen)
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
18.03.2009 um 13:12 Uhr
ich weiss nicht wo man das bei zyxel einstellen kann, schätzungsweise im paketfilter, aber ich kenn die nicht wirklich. bei unserer astaro klappt es so.
Bitte warten ..
Mitglied: Toxic1982
18.03.2009 um 13:19 Uhr
Okay, das sollte nicht das Problem sein. Es funktionierte mit dem alten Server ja.
Ich habe in der Zywall die IPs des alten Servers in die des neuen geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: galaxy-fan
18.03.2009 um 15:11 Uhr
du kannst es auf der jeweiligen Netzwerkkarte (WLAN nicht vergessen) unter IP -> Eigenschaften -> Erweitert. Dort unter WINS die IP des Servers eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Toxic1982
26.03.2009 um 07:37 Uhr
Sorry das ich mich nicht gemeldet hab. War in einer Außenstelle. Nun ist das ganze Plötzlich nicht mehr so wichtig und wir lassen es so. o0

Trotzdem nochmal danke an alle die geholfen haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Namensauflösung einrichten bei VPN Clients

Frage von harald.schmidtWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo! Wir haben mehrere Leute, die von zuhause aus arbeiten wollen. VPN ist eingerichtet und als Netz bekommen die ...

iOS

IPAD Air2 IPsec VPN - keine Namensauflösung

gelöst Frage von hausensiOS6 Kommentare

Habe das Problem, das mein IPad nach Aufbau einer IPsec VPN ins Firmennetz (FW: Fortigate) keine Namensauflösung über den ...

Windows Netzwerk

Namensauflösung bei VPN-Verbindung zu Internet-Webserver

Frage von PocketRocketWindows Netzwerk

Guten Tag, ich habe mir folgendes Szenario zusammengestellt: - Ein virtueller Windows 2012 Internet-Webserver, der vom Anbieter vorkonfiguriert wurde ...

LAN, WAN, Wireless

SSL VPN von China nach Deutschland

gelöst Frage von Axel90LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nächsten Monat in China, und frage mich, ob es möglich ist, ein Client to Site ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...