renarena
Goto Top

SSL-VPN RDP Nutzung lokaler Ressourcen - PortFreigabe

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir nutzt seit mehreren Jahren einen RDP-Zugang, wenn er im Aussendienst bei einem seiner Mandanten ist. Dabei kommuniziert er über eine SSL-VPN-Verbindung (Browser-gestützt). Nachdem er sich am SSL-VPN-Portal entsprechend authentifiziert hat, kann er über einen in dieser Sitzung vom Portal bereitgestellten RDP-Client auf einem WTS arbeiten. Dabei konnte er bisher auch einen lokalen Drucker (dieser wird dann durchgeschleift) vom WTS drucken. Nach einem Wechsel der Public-IIP-Adresse kann sich der Kunde zwar immer noch am WTS anmelden…. aber…. der bisher durchgeschleifte lokale Drucker ist in der WTS-Sitzung nicht mehr sichtbar.
Ich habe den Verdacht, dass der Mandant dort an seiner Firewall einen benötigten Port nicht wieder freigeschaltet hat als er die neue Public-IP-Adresse von meinem Kunden an der Firewall eingetragen hat. An den Einstellungen des SSL-VPN-Gateways wurde nichts geändert… da steht auch immer noch drin, dass lokale Ressourcen (Drucker) redirected werden (entsprechendes Häkchen war und ist gesetzt).

Hat jemand eine Idee?

VG

Bernd

Content-Key: 299106

Url: https://administrator.de/contentid/299106

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 127103
127103 Mar 14, 2016 at 14:44:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann mir nicht vorstellen das es an einem Port liegt. Schließlich geht die Kommunikation ja durch einen VPN Tunnel und dann über das RDP-Protokoll... Wenn im RDP der Haken noch drin ist, dann kann ja nur was am TerminalServer geändert worden sein...

Wenns an nem Port liegen sollte dann müsste der Drucker ja vorher als Netzwerkdrucker (im Terminal Sitzung) installiert gewesen sein, und du hättest bei der RDP-Sitzung bei "lokale ressourcen >> weitere >> ports" ein Haken gehabt...

Ansonsten ist ja auch noch die Treibergeschichte ne Möglichkeit... der Treiber für den Drucker muss auf dem WTS hintelegt sein.

Grüße

c