serapis
Goto Top

SSL-VPN oder TLS-VPN Client

Hallo,

ich suche einen Weg eine SSL oder TLS VPN - Verbindung unter Windows XP einzurichten - mit Bordmitteln (z.B. analog wie IPSEC VPNs eingerichtet werden können) oder mit einem Tool, dass man nciht installieren muss.

Hintergrund: In meinem Heimatnetz läuft OpenVPN auf Linux.
Damit ich von unterwegs aus einem Internet-Cafe auf mein Netz komplett zugreifen kann, muss ich den "Cafe-PC" (meist Windows XP) in mein Netz heben.
Da IPSEC oft geblockt wird, habe ich mich für den SSL / TLS Weg entschieden - nur das WIE steht ncih offen :P.

Best case wäre ein SSL-VPN Client, den man nicht installieren muss und man schon Profile ablegen kann (z.B auf USB Stick mitgeführt).
Mit OpenVPN klappt das leider nicht, weil man es dazu installieren muss und man normalerweise in INet-Cafes ja keine admin-Rechte hat (oder kennt heir jemand einen Kniff?).

Kennt jemand so ein Tool, dass er mir empfehlen kann (gerne GPL, aber zahle auch dafür)?

Oder gibt es eine einfachere Lösung um von unterwegs [b]gesichert[/b] auf verschieden Systeme in meinem Netz zugreifen zu können, als wäre ich vor Ort?


Vielen Dank und Gruß,
Serapis

Content-Key: 45532

Url: https://administrator.de/contentid/45532

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Serapis
Serapis Nov 29, 2006 at 13:08:22 (UTC)
Goto Top
Hat wirklich NIEMAND eine Idee?
Auch für den Hauch einer Idde wäre ich dankbar face-smile

Druß,
Serapis
Member: aqui
aqui Nov 29, 2006 at 15:17:12 (UTC)
Goto Top
Der Ideenmangel liegt daran das das nicht möglich ist. Auch wenn du über einen web basierenden Zugriff gehst installiert der Browser ein Java Applet oder ein Active X Modul was dir den relevanten VPN Verkehr in TCP Port 443 captured und tunnelt. Dasgleiche macht ja auch der dedizierte Client. Du musst also so oder so immer irgend etwas zulassen was sich auf dem Cafe PC installiert und das wird wohl nicht möglich sein...