eviltoken
Goto Top

SSL Zertifikat bei deutscher RootCA

Hallo Zusammen,

ich bin beauftragt worden ein Webserver SSL Zertifikat zu besorgen. Da gibt es ja auch Anbieter wie Sand am Meer.
Aber für mich ist es wichtig ein RootCA an oberster Stelle stehen zu haben die aus Deutschland kommt. Ich habe
gehofft das die Telekom auch unter sich (Deutsche Telekom Root CA 1/2) zertifiziert aber leider wird das unter T-Systems
als TeleSec ServerPass gehandelt und die werden wiederum von GlobalSign Root CA zertifiziert.

Gibt es Anbieter die unter der Deutsche Telekom Root CA 1/2 zertifizieren oder gibt es andere deutsche Root CAs?
Vielen Dank vorab

Gruß EvilToken

Content-Key: 168292

Url: https://administrator.de/contentid/168292

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Jun 20, 2011 at 10:02:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als deutsche CA gab es bisher noch das Trustcenter (http://www.trustcenter.de/) ), dieses wurde allerdings von Symantec übernommen. Die Root-Certs waren bisher immer bereits in Windows integriert, so das es an dieser Stelle ebenfalls zu keinen Schwierigkeiten kam.

Warum ist dir eignetlich eine deutsche Root-CA so wichtig?

mfg
Harald
Member: EvilToken
EvilToken Jun 20, 2011 at 12:47:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Harald,

ja Trustcenter war auch mein Favorit aber die Zertifizieren jetzt mit GeoTrust. Wirklich schade, dass die aufgekauft wurden!

Ich hab einfach ein ungutes Gefühl wenn ich unseren Privatschlüssel in Länder mit mir unbekannten Rechtsprechungen bringe.
Hier weiß ich wenigstens wie der Hase läuft. Und ich kann mir auch gut vorstellen das es nicht selten vorkommt, dass Regierungen
die Schlüssel verwenden um verschlüsselte Verbindungen zu kontrollieren.

Das ist mir nicht geheuer...

Gruß EvilToken
Member: sk
sk Jun 20, 2011 at 17:40:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EvilToken:
Ich hab einfach ein ungutes Gefühl wenn ich unseren Privatschlüssel in Länder mit mir unbekannten Rechtsprechungen bringe.

Der CSR enthält lediglich Euren öffentlichen Schlüssel (und ein paar Zusatzinfos). Den privaten Schlüssel gibt man niemals aus der Hand!

Gruß
sk
Member: EvilToken
EvilToken Jun 21, 2011 at 15:16:51 (UTC)
Goto Top
Hallo sk,
Stimmt! Ich hab das verwechselt.
Anfänger fehler... sry.

Gruß EvilToken