debpa
Goto Top

SSL Zertifikat (PFX) läßt sich nicht importieren.

SSL Zertifikat läßt sich nicht importieren face-sad

Hallo,

ich habe ein Problem beim SSL Zertifikat erstellen / importieren auf einem W2k3 Server und dem IIS.
Ich wollte auf dem Server eigentlich einen SSL Zertifikatrequest bauen. Ging aber nicht, weil als Antwort nur kam "Zugriff verweigert" (nachdem ich eingegeben habe, wo der Request gespeichert werden soll). Habe ich mir erst mal nichts dabei gedacht und den Request auf einem anderen W2k3 Server mit IIS erstellt und das Zertifikat dann auch dort importiert. Soweit sogut. Nun wäre es normalerweise möglich (schon x mal gemacht), dass ich das Zertifikat auf dem einen Server exportiere (hat ja auch wunderbar geklappt) und auf dem anderen Server importiere.

Also mmc geladen, Zertikate hinzugefügt und bei Eigene Zertifikate / Zertifikate Alle Aktionen -> importieren gewählt. Hier kommt ich dann auch vom Dialog her durch. Aber wenn er es dann importieren will, dauert es erst mal ne kleine Weile und dann kommt als Antwort (die Schreibfehler in dem folgenden Satz habe ich mir nicht ausgedacht. Die Meldung ist so):


Ein interner Fehler ist aufgetreten. Entweder kann auf das Benutzerprofil nucht zugegriffen worden oder der private Schlüssel, den Sie importieren, erfordert möglicherweise einen Kryptografiedienstanbieter, der nicht installiert ist.


Es ist ein ganz normales Thate Zertifikat. Außerdem klappt der Import auf einem anderen Server völlig schmerzfrei. Das "oder" fällt also schon mal aus.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen blöden Server dazu bringen kann, das Zertifikat zu importieren?

Beste Grüße
Dirk

Content-Key: 92222

Url: https://administrator.de/contentid/92222

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 16, 2008 at 21:29:07 (UTC)
Goto Top
Zertifikatsprobleme haben meine Sackhaare grün werden lassen die letzten Tage!
Darum geh ich jetzt ins Bett.
Gute Nacht & viel Erfolg.
Member: debpa
debpa Jul 17, 2008 at 09:14:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

na ich hoffe, Du bist nun ausgeschlafen und Deine Sackhaare haben Ihre ursprüngliche Farbe wieder angenommen. Hast Du denn auch eine Idee für mich, was ich mit dem Teil machen kann, damit es wieder richtig mit mit spielt?

Grüße
Dirk
Member: debpa
debpa Jul 21, 2008 at 07:07:31 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

hat denn keiner eine Ahnung, wie ich dieses blöde Zertifikat importiert bekommen kann???

Grüße
Dirk
Member: debpa
debpa Aug 04, 2008 at 17:08:32 (UTC)
Goto Top
Hi again,

wenn man nicht alles selbst macht.
Also für alle, die das Problem evtl. auch mal haben sollten und keine Hilfe bekommen.
Bei mir haben die Schreibrechte für den Administrator auf dem Verzeichnis C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys gefehlt. Den hilfreichen Hinweis habe ich unter http://kbalertz.com/919074/receive-error-message-import-private-certifi ... gefunden.

Viele Grüße
Dirk
Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 06, 2008 at 18:44:17 (UTC)
Goto Top
Danke für die Auflösung des Rätsels!
Da wär ich nun auf Anhieb auch nicht drauf gekommen.
Und mit Vermutungen wäre dir auch nicht geholfen gewesen. face-wink