ooalbert
Goto Top

SSMSE - User von kopierten Datenbanken freischalten

Hallo,

ich habe Datenbanken aus einem MS-SQL Server 2005 in einen anderen MS-SQL Server 2008 kopiert, jetzt sind die zwar schön da drin aber die ganzen "User" sind nur in den "Datenbanken" aufgeführt unter "Security". Ich brauch die aber auch unter "Login" als "User" damit die mit der Datenbank interagieren können. Gibt es dafür ein Knöpfchen im SSMSE 2005 oder wie würde man das machen ohne jeden einzeln neu anzulegen?


mfg

Content-Key: 141715

Url: https://administrator.de/contentid/141715

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Apr 29, 2010 at 08:51:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dieser Effekt heißt "Orphaned Users" und wird z.B. hier beschrieben http://technet.microsoft.com/en-us/library/ms175475.aspx .

Bei mir ist die Useranzahl und die Rechtekomplexität meist sehr übersichtlich, deshalb lösch ich die User in der DB und leg die im Server (inkl. Rechte auf die DB) neu an.
Member: ooAlbert
ooAlbert Apr 29, 2010 at 10:26:18 (UTC)
Goto Top
das klingt ja nicht so toll, ich wollte die eigentlich nicht alle neuanlegen. Denn somit sind alle importierten user automatisch verweist, da sie ja auf dem neuen DB-server nicht existieren.