coreknabe
Goto Top

SSO auf externe Webseite

Moin,

wir haben auf unserer externen Webseite unser Intranet platziert. Windows-Domäne ist vorhanden, praktisch wäre es, wenn die Mitarbeiter sich nun an ihrem Arbeitsplatz einloggen und danach nicht noch einmal die Anmeldedaten für das Intranet eingeben müssten (wird über den DC abgefragt). Unser Dienstleister sagt nun, wir brauchen für die Umsetzung einen virtuellen Rootserver (der mit höheren Kosten verbunden ist).

Frage: Gibt es andere, günstigere Möglichkeiten? Ließe sich da was mit den MS Federation Services machen? Wenn ja, wie hoch ist der Aufwand?

Gruß

Content-Key: 324339

Url: https://administrator.de/contentid/324339

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Rudbert
Lösung Rudbert 20.12.2016 um 16:41:42 Uhr
Goto Top
Hi,

deine Stichwörter sind OAUTH/SAML; Produktempfehlungen habe ich dazu leider nicht.

Ich erkenne gerade nur den Sinn nicht, ein Intranet auf einen externen Webserver zu setzen? Für externen Zugriff?
Wir lösen das in die andere Richtung: Intranet-Server steht im Intranet. Erreichbar nur von innen oder per SSLVPN-Zugang im Browser.

mfg
Mitglied: Dani
Lösung Dani 20.12.2016 um 20:58:04 Uhr
Goto Top
Moin,
ergänzend dazu wäre noch interessant, auf welchen CMS die Webseite aufbaut? Wir haben z.B. Sharepoing mit WAP + ADFS an unsere Domäne angebunden. Ist allerdings Konfigurationsmäßig kein zuckerschlecken.


Gruß,
Dani
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 21.12.2016 um 11:05:08 Uhr
Goto Top
Moin,

danke für Eure Antworten.

@Rudbert:
Danke, erscheint mir recht aufwendig... Der Sinn besteht darin, dass wir keinen "optischen Bruch" Internetseite - Intranet haben wollen. Bzw. das Marketing auf Corporate Identity besteht. Wäre das egal, hätte ich uns mit Wordpress was hingepfuscht face-smile Außerdem soll eine zentrale Anlaufstelle existieren, die am selben Punkt gepflegt wird.

@Dani:
das ist mit Typo3 realisiert. Scheint mir aber nach einiger Recherche, wie Du schon schreibst, kein Spaß zu sein...

Wir werden also wohl in den Kostenapfel beissen.

Gruß, wünsche schon einmal schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch!