alauchner
Goto Top

Ständiger chkdisk auf NTFS-Partition bei Mutiboot Konfiguration

Ich habe mehrere unabhängige Windows-XP-Partitionen auf meiner Hauptplatte. Die Bootauswahl erfolgt über den VCOM System Commander. Im Rechner steckt noch einen zweite NTFS-formatierte Platte zum Datenaustausch zwischen den XP-Installationen. Diese Partition wird bei jedem Boot mit chkdisk auf Fehler überprüft.

Kann es sein, das Windows XP bei jedem Shutdown eine Kennung in eine NTFS-Partition schreibt und diese beim Boot überprüft? Und wenn dann ein anderes XP die Platte zwischendurch gemountet hat, beim Boot ein chkdisk verlangt wird?

Auf jeden Fall nervt mich das tierisch, dass mein PC bei jedem Boot einen chkdisk auf der NTFS-Platte verlangt. Ein fehler wurde dabei noch nie gefunden. Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder los werde?

Konfiguration:
Windows XP Professional SP2
Bootmanager VCOM System Commander 8
2x IDE-Festplatte, 3 unabhängige, voreinander versteckte Windows XP Partitionen auf der ersten Platte, NTFS-Partition zum gemeinsamen datenaustausch auf der zweiten Platte

Content-Key: 33324

Url: https://administrator.de/contentid/33324

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 May 31, 2006 at 07:49:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier die Beschreibung lt. MS:
Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager
Key: "BootExecute" öffnen

Eintrag wie folgt ändern:
"autocheck autochk /k:C *" deaktiviert z.B. das Scannen von C:
"autocheck autochk /k:CD *" z.B. für C: und D: (/k:E /k:F usw.)
Beachten: KEINE Doppelpunkte beim Laufwerk setzen!

Gruß - Toni
Member: ALauchner
ALauchner May 31, 2006 at 08:00:25 (UTC)
Goto Top
hallo Toni,
danke für den Tipp. Das beseitigt aber nicht die eigentliche Ursache, oder? Denn jetzt erfolgt auch kein chkdsk mehr, wenn wirklich mal einer nötig wäre, weil das System nicht ordentlich heruntergefahren wurde.
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 31, 2006 at 09:56:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
die eierlegende Wollmilchsau gibts eben nicht, bei MS schon gar nicht.
Es reicht in Deinem Fall doch, den chkdsk auf dieser einen Platte zu unterbinden, was soll auf einer reinen Datenpartition schon beim runterfahren passieren? chkdsk kannst Du manuell bei Bedarf auch machen.
Ein Schuß ins Blaue:
Ist diese Platte als dynamischer Datenträger konfiguriert?
Ich denke mal, daß dieses Verhalten bei einem Basis- Datenträger nicht auftreten würde
(wie gesagt, Vermutung, nagelt mich deshalb nicht an die Wand)

Gruß - Toni