swcomputer
Goto Top

Ständiges Backup von Notebook

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Backuplösung meines Notebooks zu überlegen.
Das Notebook ist komplett verschlüsselt.

Das Backup soll über eine externe Festplatte an der Fritzbox laufen. Am Besten sollte das Backup immer laufen, wenn die Fritzbox verfügbar ist.

Habt ihr dafür ein paar Vorschläge und Softwaretipps? Am Besten Software, die genau die Unterschiede erkennt und nur von diesen ein Backup macht. Das Notebook und die Fritzbox sind via WLAn verbunden. Daher ist die Verbindung nicht die idealste.

Danke und viele Grüße
Steve

Content-Key: 194067

Url: https://administrator.de/contentid/194067

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 11, 2012 at 13:27:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sind etwas wenig Angaben, aber für "permanentes" Backup unter Windows für Daten.
Das integrierte Win8 Backup.
Member: Aba-it
Aba-it Nov 11, 2012 at 21:44:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das Notebook ist komplett verschlüsselt.
Sollen die Daten welche auf dem Backup Datenträger lande, dort auch in verschlüsselter Form hinkopiert wrden bzw. ist der Backup Datenträger schon verschlüsselt? Oder wieso nennst du diese Information?

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 12, 2012 at 09:23:42 (UTC)
Goto Top
Moin.

Für Imaging das windowseigene Backup oder drive snapshot. D.S. kann auch differentielle Images.

Um lediglich Datenordner differentiell zu sichern, nimm robocopy oder robocopyGUI oder die Freeware syncback.
Member: kontext
kontext Nov 24, 2012 updated at 17:41:53 (UTC)
Goto Top
Ciao Steve,

da du keine Daten zu deiner Infrastruktur lieferst und meine Glaskugel heute extrem dreckig ist, schieß ich mal ins blaue:

HP DataProtector for PC's
Du installierst den Policy-Server und richtest ein Data-Vault ein
Bei den Kopier-Richtlinien sagst du das du in einem spez. Netz sein sollst damit die Daten auf den Server gesichert werden
Das Notebook erstellt auf der lokalen HDD ein eigenes Repository - dort werden die Daten sobald eine Änderung erfolg ist gespeichert ... wenn du in der Nähe von deinem Data-Vault bist bzw die Kopierrichtlinien greifen werden die Files auf den Server kopiert ... Backup wird komprimiert und verschlüsselt ...

Haben wir bei unseren AD-Notebooks im Einsatz und funktioniert tadellos.
Wenn ich mal in einem Büro bin mit einer anderen IP wird das Backup nicht auf den Server geschrieben (und die WAN Leitung bzw. die VPN-Verbindung nicht belastet) ... bin ich wieder in der Firma an meinem APL so werden die Daten auf den Server kopiert ...

Cheers und schönes WE
@zanko