bjrnptrsn
Goto Top

Störungen im 2,4GHz und 5GHz Netz - WLAN schwach - DECT schwach

Moin.

Ich habe seit einem Jahr bzw. seitdem ich hier wohne das Problem, dass das WLAN-Netz als auch DECT nur eine sehr geringe Reichweite schafft.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und es sind natürlich weitere Netze in direkter Umgebung.

Habe bereits mehrere WLAN Router probiert:
Vodafone easybox 803, Linksys WRT54GL, FritzBox 7570, FritzBox 7170, TP-Link WR1043ND, TP-Link WDR4300.
Mit keinem habe ich das Problem aus der Welt geschafft.

Die FritzBox 7570 als auch der TP-Link WDR4300 bieten außerdem 5GHz WLAN, jedoch damit wird es tendenziell sogar noch schlechter. Derzeit nutze ich den WR1043ND.
In den letzten Wohnungen (auch größere) hatte ich den Linksys als auch die easybox genutzt. Damit gab es nie ähnliche Probleme.

In der Wohnung sind sämtliche Türzargen aus Metall, hat dies eventuell Einfluß auf den Empfang. Das Haus ist Baujahr 2003, massive Bauweise.

Die markierten Zonen gelten sowohl für WLAN als auch für Telefon, wobei das Signal bei DECT erst im Schlafzimmer merklich nachlässt. Teilweise sogar bis zum Abbruch. Beim WLAN passiert dies schon früher.

Wer kann mir helfen?

Gute Grüße..

daba44c7c8c3d56195d2f60724e9b26c

Content-Key: 193770

Url: https://administrator.de/contentid/193770

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 05.11.2012, aktualisiert am 06.11.2012 um 08:13:08 Uhr
Goto Top
Hi Öcke,

du hast gut beobachtet.
Das wird auch nicht besser.
Abhilfe:
WLAN und DECT in den Flur.

Besser einen zweiten WLAN-AP. Wenn der nicht mit einem Kabel anschließbar ist, dann nutze PowerLAN für die Küche.
Für die AP-Einstellung laufe mit inSSIDer durch die Wohnung und sieh nach, welche Kanäle von den Nachbarn genutzt werden. Achte auf ausreichenden Kanalabstand im 2,4 GHz Band.
Metalltüren sind natürliche und gute Abschirmungen, wobei ich nicht glauben kann, dass in der Wohnung Metalltüren sind. Türzargen haben mit dem riesigen Loch darin keinen Einfluß.

Wenn du das Rumlaufen mit ekahau Heatmap machst, kannst du sehen, dass die realen Verhältnisse deinen Beobachtungen entsprechen.

Im 5GHz Band gibt es tendenziell weniger Bandbreite, da die Reichweite geringer ist. Aber im 5 GHz Band darf man dafür auch mit höheren Sendeleistungen und Antennen arbeiten. Dafür gibt es viel mehr nutzbare Kanäle und weniger Nachbarn.

Gruß
Netman
Mitglied: KimGranz
KimGranz 06.11.2012 um 08:05:15 Uhr
Goto Top
Ho Hey!

So wie MrNetman schon schreibt, würde ich auch noch weitere WLAN-AP einsetzen. Doch dabei eher auf Powerline verzichten, da es hier auch wieder zu Problemen kommen kann und nach meinen Erfahrungen zu 75% auch zu Problemen kommen wird...

Für Dich würde sich folgender Repeater anbieten: Fritz!Repeater 310 von AVM. Das Gerät ist mit 50 Euro Listenpreis sehr kostengünstig und solltest Du Dich für das 5-GHz-Band entscheiden, so kannst Du den 300E für ca. 75 Euro nehmen.

Beste Grüße,
Kim

P.S. Was mich wunder ist, warum die eine Ecke im Büro so starke Schwankungen in der Empfangsleistung gegenüber dem Rest des Büros hat... :S
Mitglied: bjrnptrsn
bjrnptrsn 06.11.2012 um 08:32:35 Uhr
Goto Top
Danke Euch für die Antworten.

Ich wundere mich, dass ihr diesen Umstand anscheinend so normal findet. Das ganze spielt sich immerhin nur auf einer Ebene und in einer normalgroßen 70qm Wohnung ab.

Ich nutze WLAN schon wirklich lange und habe dies auch schon bei vielen Freunden mit teilweise 2-3 Stockwerken installiert. Aber solche Probleme hatte ich bislang noch nie.

Nicht die kompletten Türen sind aus Metall, sondern nur die Türrahmen.
Ich empfange WLAN von Nachbarn und diese in einigen Räumen teilweise sogar besser als mein eigenes. Auch ein 5GHz Netz ist dabei, wobei ich mein 5GHz Netz nichtmal in der ganzen Wohnung erreiche.

Auf den TP-Link und Linksys Routern habe ich jeweils OpenWRT installiert und den Sendepegel auf maximal gestellt, jedoch ändert dies nichts an der Reichweite.
Die beiden FritzBoxen hatte ich bereits im Reapeater Modus verschaltet. Dabei den ersten Router im Büro am Fenster und den zweiten im Schlafzimmer am Fenster. So hatte ich natürlich überall Empfang zum Access Point, jedoch haben sich die beiden nicht immer gefunden.

Mir scheint das alles nicht ganz normal zu sein und habe eher das Gefühl, dass irgendetwas im Bereich Küche/Schlafzimmer stört. Deshalb habe ich bereits fast alle Geräte am Sicherungskasten Spannungslos geschaltet, so dass nur noch der Router funkt. Aber selbst dann wurde es nicht besser.

Übersehe ich evtl. etwas?

Gute Grüße.
Mitglied: MrNetman
MrNetman 06.11.2012 um 09:01:50 Uhr
Goto Top
Nun es gibt noch etliche andere Abschirmungen:
metallisierte Spezialtapeten für Elektrosmog Sensible
Aquarien
Versorgungsschächte mit vielen Metallrohren
Magnettafeln.

Also Metall und Wasser sind Gift.

Nachbarn von oben oder unten haben meist nur die Decke zu durchdringen. Deshalb ja auch der Hinweis auf inSSIDer um die Umgebung zu scannen.

Neben Abschirmungen gibt es noch Störungen, die den Empfang deutlich verschlechtern:
Mikrowellenöfen (Kurzzeit)
Viele Nachbarn mit WLAN (Langzeit)
Übertragungssystem für TV im 2,4GHZ Band um im Schlafzimmer fern zu sehen.
Überwachungskameras im 2,4 GHz Band

Netman
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 06.11.2012 um 11:59:59 Uhr
Goto Top
HI!

hast du schon mal probiert ob es besser wird, wenn du nur eines der beiden Geräte einschaltest?
Kannst du den WLAN-AP testweise im Schlafzimmer aufstellen und testen obs da genau so schirmt. Ist die Wand zwischen WZ und BAD vll eine tragende (sehr) massive Stahlbetonwand und die zum Büro nur Rigips?

Kannst du im WLAN-AP auf automatische Kanalwahl stellen? (obwohl wenn du schon so viele Geräte durch hast...)

mit mehreren APs hast du auf der kleinen Fläche wohl eher mehr Probleme.

AP im Flur möglich?!

@ecke im Büro - vll wegen dem DECT Sender.

sg Dirm
Mitglied: aqui
aqui 06.11.2012 aktualisiert um 12:12:07 Uhr
Goto Top
Außer der Leistungserhöhung bei OpenWRT hast du auch deinen WLAN Bereich mal mit dem inSSIDer http://www.metageek.net/products/inssider/ ausgemessen und eine vernünftige Kanalplanung nach der 1, 6, 11er Regel gemacht ? Das betrifft auch ggf. vorhandene Nachbar WLANs
Mitglied: bjrnptrsn
bjrnptrsn 18.11.2012 aktualisiert um 20:02:10 Uhr
Goto Top
Grüßt Euch.

Ich habe nun endlich mal die Zeit gefunden, die Wohnung auszumessen.
Vorab sei gesagt, dass ich meine bisherige Messungen mit den Smartphone gemacht habe. Aber eben auch das soll überall WLAN Empfang in der Wohnung haben, damit nicht ständig auf Mobilfunk umgeschaltet wird.

Die jetzigen Messungen wurden aber natürlich mit dem Laptop gemacht.
Optisch macht es einfach mehr her.
Die ersten 3 sind alle vom gleichen Standpunkt des Routers (einmal wird der nicht Standpunkt nicht richtig dargestellt).
Dei letzte Messung ist (korrekt angezeigt) vom Standpunkt Flur.

Meiner Meinung nach lautet das Ergebnis: Je höher die Frequenz, desto besser. 5GHz kann ich zwar derzeit testen, aber den Router kann ich aus anderen Gründen gerade nicht nutzen (dazu erstelle ich aber noch einen weiteren Thread).

Den Router in den Flur zu stellen, würde das Problem sicherlich lösen (obwohl ich das Ergenis auch nicht soo super finde), jedoch habe ich dort keine Steckdose (wirklich!) und auch keine Möglichkeit das Netzwerk anzuschließen.

Mir scheint auch, dass der im Schlafzimmer angezeigte Router (g12) stört. Kann das möglich sein?

Gute Grüße,
oecke

0f00ed8da8abd9ef30894ae71e892873
f2911ccd2df57925855b7e3fd49e350e
74cf3eb7c527b7d6c9a3ff681e7b6043
fde590864e603c28e9b572bc08bb81ba
Mitglied: aqui
aqui 18.11.2012 um 20:44:45 Uhr
Goto Top
Alle WLAN Router die dort aufgeführt sind stören !!
Ein WLAN kann nur störungsfrei funktionierenn wenn man zu anderen WLANs 4-5 Kanäle Abstand hält nach der 1, 6, 11er Regel !
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm ==> Frequenznutzung
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 18.11.2012 um 21:33:27 Uhr
Goto Top
@oecke77

interessantes Programm... wie hast du die W-Lan Router dort hereinbekommen?
manuell oder automatisch?

Gruß
Mitglied: MrNetman
MrNetman 18.11.2012 um 23:32:37 Uhr
Goto Top
@nightwishler Ekauhau Heatmapper ...

Wie @oecke77 mit dem Programm fest gestellt hat, hat er nicht nur das erwähnte Problem mit der Aufstellung, sondern auch noch eines mit der Kanalsuche wegen der Nachbarn. Es werden alle Arten von Kanalkombinationen, inklusive der wenig netten Kanalbündelungen, verwendet.
Das nennt man:"Die Seuche haben"

Gruß
Netman
Mitglied: bjrnptrsn
bjrnptrsn 26.11.2012 um 16:19:12 Uhr
Goto Top
Heul, ich habs gewusst.
Ich kann da also nichts machen, außer hoffen dass die Nachbarn alle ausziehen.
Es werden natürlich auch Netze angezeigt, die quasi ein so schwaches Signal haben (weil sehr weit entfernt), dass sie nicht stören. Aber mit den 2-3 Netze, die stören, muss ich dann wohl leben.

Verdammte FRITZ Boxen.