Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ständiger chkdisk auf NTFS-Partition bei Mutiboot Konfiguration

Mitglied: ALauchner

ALauchner (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2006, aktualisiert 11:56 Uhr, 4186 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe mehrere unabhängige Windows-XP-Partitionen auf meiner Hauptplatte. Die Bootauswahl erfolgt über den VCOM System Commander. Im Rechner steckt noch einen zweite NTFS-formatierte Platte zum Datenaustausch zwischen den XP-Installationen. Diese Partition wird bei jedem Boot mit chkdisk auf Fehler überprüft.

Kann es sein, das Windows XP bei jedem Shutdown eine Kennung in eine NTFS-Partition schreibt und diese beim Boot überprüft? Und wenn dann ein anderes XP die Platte zwischendurch gemountet hat, beim Boot ein chkdisk verlangt wird?

Auf jeden Fall nervt mich das tierisch, dass mein PC bei jedem Boot einen chkdisk auf der NTFS-Platte verlangt. Ein fehler wurde dabei noch nie gefunden. Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder los werde?

Konfiguration:
Windows XP Professional SP2
Bootmanager VCOM System Commander 8
2x IDE-Festplatte, 3 unabhängige, voreinander versteckte Windows XP Partitionen auf der ersten Platte, NTFS-Partition zum gemeinsamen datenaustausch auf der zweiten Platte
Mitglied: leknilk0815
31.05.2006 um 09:49 Uhr
Hi,

hier die Beschreibung lt. MS:
Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager
Key: "BootExecute" öffnen

Eintrag wie folgt ändern:
"autocheck autochk /k:C *" deaktiviert z.B. das Scannen von C:
"autocheck autochk /k:CD *" z.B. für C: und D: (/k:E /k:F usw.)
Beachten: KEINE Doppelpunkte beim Laufwerk setzen!

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: ALauchner
31.05.2006 um 10:00 Uhr
hallo Toni,
danke für den Tipp. Das beseitigt aber nicht die eigentliche Ursache, oder? Denn jetzt erfolgt auch kein chkdsk mehr, wenn wirklich mal einer nötig wäre, weil das System nicht ordentlich heruntergefahren wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
31.05.2006 um 11:56 Uhr
Hi,
die eierlegende Wollmilchsau gibts eben nicht, bei MS schon gar nicht.
Es reicht in Deinem Fall doch, den chkdsk auf dieser einen Platte zu unterbinden, was soll auf einer reinen Datenpartition schon beim runterfahren passieren? chkdsk kannst Du manuell bei Bedarf auch machen.
Ein Schuß ins Blaue:
Ist diese Platte als dynamischer Datenträger konfiguriert?
Ich denke mal, daß dieses Verhalten bei einem Basis- Datenträger nicht auftreten würde
(wie gesagt, Vermutung, nagelt mich deshalb nicht an die Wand)

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ereignisanzeige: Ereignis 137, Ntfs (Ntfs)

gelöst Frage von rs-varelWindows Server12 Kommentare

Hallo, folgende Grundhardware / Installation Windows Hyper-V Server 2012 mit 2 Virtuellen Maschinen 1.) Terminal Server 2.) AD-Server Beide ...

Windows Installation

Getrenntes Windows System auf kleiner NTFS Partition (UEFI Boot)

gelöst Frage von twoDarkMessiahWindows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze seit längerem Linux Mint und habe dieses damals auf meiner SSD Installiert. Nun habe ich ...

Windows Userverwaltung

NTFS oder Freigabeberechtigungsproblem

gelöst Frage von KMUlifeWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo zusammen! Ich blick momentan nicht ganz durch bei folgendem Problem und langsam gehen mir die Ideen aus. Ich ...

Ubuntu

NTFS mit Mint

Frage von 122136Ubuntu

Moin, probier gerade Mint aus - irgendwie ganz nett aber man spürt das Ubuntu zu sehr. Da ist etwas ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 17 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 18 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 22 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...