falscher-sperrstatus
Goto Top

Stammzertifizierungsstelle Replikation

Guten Abend Mit Admins,

ich möchte, nachdem das AD mittlerweile auf drei Standorte Repliziert wird auch die Stammzertifizierungsstelle unter Server 2012 (R2) Replizieren lassen. Bisher war das noch unter keiner Konfiguration der Fall, daher die Frage:
Geht das, oder gibt dies automatisch ein Problem, dass man zwei autarke CAs baut, die entsprechend früher oder später zu Problemen führt (Server A (CA1) != PC33 (CA2) )
Wenn es geht: Läuft die Replikation automatisch oder muss dabei etwas beachtet werden?

Falls nicht, was wäre eine Alternative dazu?

Beste Grüße,

Christian

Content-Key: 221051

Url: https://administrator.de/contentid/221051

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 03, 2013 at 17:41:49 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Christian,
alleine schon der Versuch eine zweite CA in die selbe Domäne aufzunehmen wird schwer. Sobald du CA2 registierst im AD, wird CA1 automatisch beendet und lässt sich nicht mehr starten.

Warum willst du eine CA überhaupt redudant auslegen? Wenn diese ausfällt, können in diesem Zeitraum keine Zertifiakte ausgestellt werden und die Revoked-Liste
nicht abgerufen werden.


Grüße,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 03, 2013 at 18:24:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Genau darum momentan sind es mit RZ drei Standorte die mein ad bedient Daten, Auth etc sind bereits vollredundant. Nun eben der Gedanke zur Ca.

Das dass zu Problemen führt hab ich mir schon gedacht, deswegen die Frage, ob und wie man das ganze redundant aufbaut/erweitert um eine ggf eine Fail over Installation pro Standort.

Eine alternative wäre zwar die unter geordnete Gert. Stelle. Aber da muss nur einmal das Internet down sein und man hat das von die beschriebene Problem.

LG

Christian
Member: Dani
Dani Nov 03, 2013 updated at 21:21:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,
ich habe gerade mit einem Kollegen darüber gesprochen und es ist definitiv so, dass du pro Domäne nur eine CA installieren kannst. Was aber gehen soll, die CA als Microsoft-Cluster zu betreiben. Allerdings musst du da wieder schauen, ob die Virtualisierungssoftware das auch supportet.

Hier noch der Link zum Technet.


Grüße,
Dani

Nachtrag: 03.11.2013 22:25 Uhr: Grüße von einem MSFT Klick
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 03, 2013 at 21:56:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Hallo Christian,
ich habe gerade mit einem Kollegen darüber gesprochen und es ist definitiv so, dass du pro Domäne nur eine CA
installieren kannst. Was aber gehen soll, die CA als Microsoft-Cluster zu betreiben. Allerdings musst du da wieder schauen, ob die
Virtualisierungssoftware das auch supportet.

Hier noch der Link zum Technet.


Grüße,
Dani

Nachtrag: 03.11.2013 22:25 Uhr: Grüße von einem MSFT [http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=331
Klick]


Hall Dani,

danke für die Info. Ich denke Hyper-V sollte dabei keine Probleme machen.

Werde mir das morgen mal zu Gemüte führen wenn entsprechende Leerlaufzeit vorhanden ist.

Grüße,

Christian