Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Standard Aufnahmegerät Windows XP

Mitglied: manuquiq

manuquiq (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2011 um 20:53 Uhr, 5459 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe im Momment folgendes Problem:

an einem kleinen Windows XP Medienpc habe ich eine LogiLink UA0099 USB 7.1 Soundkarte angeschlossen.
Ich möchte darüber unkompliziert regelmäßig ton aufnehmen.

Die Soundkarte hat sowohl einen Mic in als auch einen Line IN.
Wenn ich in der Windows Lautstärkenregelung den Line In als standard Audioaufnahmequelle eintrage wird dies nach einem Neustart leider immer wieder auf Mic In zurückgesetzt. - Als wenn dich in Windows irgendwo als Default hinterlegt ist.

Weis jemand von euch, warum dies so ist? Und wie ich festlegen kann, dass der Line In immer das Standard Aufnahmegerät ist?

Gruß
Manuel
Mitglied: 64748
08.08.2011 um 22:12 Uhr
Guten Abend Manuel,

warum das so ist weiß ich nicht. Was ich versuchen würde ist die eingebaute Soundkarte im Gerätemanager zu deaktivieren.

Ohne Garantie, aber einen Versuch ist es wert.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: manuquiq
09.08.2011 um 09:46 Uhr
Danke für die Tipps!

@Markus: Die on Board Soundkarte habe ich im Bios deaktiviert.

@tobias: An dieser Stelle kann man leider nur die Soundkarte an Sich auswählen - Also meine USB Soundkarte. - Dort kann ich nicht zwischen Line und Mic wechseln.
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
09.08.2011 um 12:42 Uhr
... befindet sich am Line-In ein angeschlossenes Gerät?

Einige Soundkarten erkennen angeschlossene und nichtangeschlossene Geräte und schalten entsprechend um!
Bitte warten ..
Mitglied: manuquiq
09.08.2011 um 12:47 Uhr
Hallo,

danke für die Hinweise!

Ich habe den Übeltäter gefunden. - Die Aufnahmesoftware die ich verwenden (wird nach jedem Windowsstart automatisch geöffnet) verstellt mir den Port... Da soll man erst mal drauf kommen...... Jetzt weis ich in welche Richtung ich suchen muss um dem Abhilfe zu schaffen.

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard

gelöst Frage von DkuehlbornWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, für einen Kunden löse ich gerade einen SBS 2011 ab und wechsele auf Windows 2012 R2 Standard ...

Windows Server

Windows 2012 standard

gelöst Frage von fisch56Windows Server10 Kommentare

Hallo, kurze Frage: Wir haben einen Windows 2012 Standanrd gekauft, mit raid 5 auf einem dell. wir haben nur ...

Windows Server

Windows Server 2012 Standard Lizenzierung

gelöst Frage von stv.myrWindows Server6 Kommentare

Hallo Liebe Community, wir möchten in unserer Firma den vorhandenen Windows Small Business Server 2011 durch zwei neue Windows ...

Windows Server

BPA bei Windows Server 2008R2 Standard

Frage von MiStWindows Server15 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen Windows Server 2008R2 Standard-Server incl. SP1 auf dem nur die Serverrolle "Dateidienste" installiert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Information von Frank vor 8 MinutenWindows Tools

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip aktiviert. Zwar haben viele Laptops wie auch die ...

Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 4 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 15 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 21 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...