Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standard Codepage auf CHCP 1252 ändern geht nicht.

Mitglied: Spidi-25

Spidi-25 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 09:42 Uhr, 7206 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

ich bräuchte wieder mal eure Hilfe.

Hier meine Problem, ich möchte den Codepage von CHCP 850 auf CHCP 1252 ändern mit folgendem Code.

01.
@echo off & setlocal 
02.
chcp 1252>nul 
03.
for %%i in (.) do ( 
04.
echo %%~dpnxi\> C:\Makro_Inventor\ende.txt 
05.
06.
chcp 850>nul
es funktioniert weder mit dem Code, noch in der Kommandozeile bei Eingabe von chcp 1252. Wenn ich den Code ausführe, bleibt er nach der 2 Zeile hängen und in der Kommandozeile genau so.

Kennt jemand das Problem oder an was es liegen kann?


Mfg. Spidi-25
Mitglied: Skyemugen
25.10.2011 um 10:37 Uhr
Aloha,

echo ON


sonst ist hier nix mit Hilfe ... da guckst du erst einmal genau wo er warum hängt, bitte, danke ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.10.2011 um 11:13 Uhr
...und abgesehen davon: Wozu das Kunststück mit der "for"-Schleife und dann auch noch "%%~dpnxi\" (anstatt "%%~fi\")? Ein simples
echo %cd%\
wenn denn schon unbedingt noch ein "\" hinten dran muss, oder, wenn doch nicht, auch einfach
cd
sollte doch eigentlich genügen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
25.10.2011 um 12:25 Uhr
@ Skyemugen

mit echo on folgendes ergebnis,
01.
V:\Test\gf„p”+-#+„gfdõ$%&>chcp 1252 1>nul
und sonst nichts!


@ bastla

mit

01.
echo %cd%\
bei folgenden Zeichen am Pfad

01.
V:\Test\gfäpüö+-#+ägfd§$%&
kommt ein Fehler und den code mit "" sprich

01.
echo "%cd%"> ende.txt
zu verwenden, dann habe ich die "" in der TXT und die kann ich nicht gebrauchen.

aber mit %%~fi\ klappt es wunderbar danke für den Tipp, aber die umlauten machen mir ein Problem.

ich habe WinXP x64 falls es relevant ist.

Grüße
Spidi-25
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.10.2011 um 14:29 Uhr
Hallo Spidi-25!

Mit einem "&" im Pfad hilft Dir auch kein Umschalten der Codepage ...

... sondern eher:
01.
set "Ordner=%cd%" 
02.
setlocal enabledelayedexpansion 
03.
echo !Ordner!\ 
04.
endlocal
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
25.10.2011 um 17:06 Uhr
Hallo bastla

ok es funktioniert mit dem Code soweit, danke.

Aber mein Problem war ja auch nicht die Sonderzeichen, sondern die umlauten im Pfad, deswegen das Umschalten auf CHCP 1252.

Grüße
Spidi-25
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.10.2011 um 19:26 Uhr
Hallo Spidi-25!

Eigentlich sehe ich das Problem nicht ...
01.
@echo off & setlocal 
02.
chcp 1252>nul 
03.
set "Ordner=%cd%" 
04.
setlocal enabledelayedexpansion 
05.
>C:\Makro_Inventor\ende.txt echo !Ordner!\ 
06.
endlocal 
07.
chcp 850>nul
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
25.10.2011 um 20:52 Uhr
Hallo bastla,

das ist kein Code Problem, den an einem anderen Rechner läuft das ganze, auch bei direkt Eingabe in die Kommandozeile bleibt er stecken, wie wenn etwas fehlen würde.

tippe ich in die Kommandozeile chcp 850 ein, kommt Aktive Codepage: 850.


Grüße
Spidi-25
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Nautilus standard Werte ändern
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools1 Kommentar

Moin, Ich dachte mir mal ich guck mir die GUI von CENTOS 7 an. Schließlich sollte GNOME gleich GNOME ...

Batch & Shell

Batch: Aktuelle Codepage in Variable speichern

gelöst Frage von tomaschkuBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, Ich möchte gerne mit einem Batch Skript die aktuelle Codepage auslesen und in eine Variable speichern. Ich möchte ...

Windows Tools

WSUS Computerberichte Berichtsoptionen Standard ändern

gelöst Frage von ganymedWindows Tools4 Kommentare

Hallo, ich verwende auf meinem W7Pro Rechner das WSUS Snap-In. Wenn ich damit für einen Rechner einen Computerbericht aufrufe, ...

E-Mail

Telefonnummer bei Google ohne Anmeldung ändern - geht das?

gelöst Frage von honeybeeE-Mail4 Kommentare

Hallo, ich wollte mich bei GMail anmelden und wurde plötzlich gebeten, zur Bestätigung der Identität den Code, die per ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 40 MinutenSicherheit1 Kommentar

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 11 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 17 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 20 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...