codehunter
Goto Top

In welcher Standard-DLL oder -EXE ist dieses Icon gespeichert?

Hallo zusammen!

Ich bin dabei und programmiere mir eine Anwendung die einen kleinen Datei-Explorer hat. Dabei verwende ich für die Anzeige die selben Icons die auch Windows verwendet. Dabei ist mir aufgefallen, dass Windows (XP) bei bestimmten Dateitypen ein Icon dynamisch zu generieren scheint wenn für den betreffenden Dateitypen zwar eine Standardanwendung zugewiesen aber kein spezifisches Icon angegeben ist. Dabei verwendet Windows offensichtlich das Blanko-Icon was ich hier angehängt habe und platziert darin eine verkleinerte Version des Icons der Standardanwendung, die mit dem Dateityp verknüpft ist. Diese Selbstmalerei des Icons an sich ist ja kein Problem für mich solange ich das Blanko-Icon habe wo ich "reinmalen" kann.

eb366b36b5273a036e9d8581c154bdbb

Jetzt suche ich mich aber schon dumm und fusselig, weil ich dieses Blanko-Icon in keiner der gängigen DLLs (shell32.dll etc.) oder EXEs (explorer.exe etc.) finden kann. Vielleicht hats ja einer von euch schon mal irgendwo gesehen.

Grüssle
Cody

Content-Key: 152555

Url: https://administrator.de/contentid/152555

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gidicX
gidicX Oct 07, 2010 at 10:53:08 (UTC)
Goto Top
Hi Cody. Finde das Icon auch nicht so richtig in den Standards. Habe Dir aber eine Icon-Datei erstellen. Lade sie Dir einfach von meinem Server runter:

http://download.gidicx.net/wpico.zip

Entpacke einfach die Zip und schon hast Du die WhitePaper.ico und kannst diese überall einbinden.

Gruß
BurgerMan
Member: Codehunter
Codehunter Oct 07, 2010 at 11:40:06 (UTC)
Goto Top
Hallo gigicX,

ich muss ja das Icon aus den System-DLLs laden weil Microsoft ja gern mal an den Dingern rumgepinselt hat wenns ein neues Windows gab. Beispiel: Unter Windows 2000 war das Blanko-Icon einfach ein weißes Blatt Papier, unter XP dagegen war da ein leichter bläulicher Farbverlauf drin. Wiss der Geier wie es unter Vista oder 7 aussieht. Im Ergebnis würden meine selbstprogrammierten Explorer-Listen anders aussehen als die von Windows wenn ich ein eigenes Icon einbinden würde.

Darum muss ich das Blanko-Icon finden in einer System-DLL. Alles andere wie das verkleinerte Symbol der Anwendung da rein zu malen, das findet dann zur Laufzeit statt. Ein Exemplar dieses Icons habe ich inzwischen in der cabview.dll ausfindig machen können. Aber diese DLL lässt sich nicht dazu überreden die Icons zur Laufzeit rauszurücken face-sad Außerdem glaube ich nicht dass sich der Windows-Explorer ausgerechnet in der cabview.dll bedient wenn er seine dynamischen Icons generiert.

Grüssle
Cody
Member: kristov
kristov Oct 07, 2010 at 12:24:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter Windows7 gibt's eine C:\Windows\System32\imageres.dll, da ist so ein Icon drin. Hoffe, es ist das nämliche, das Du suchst.

kristov