tomrauchhaus
Goto Top

Standard-Drucker ändert sich jedesmal nach Neustart

Hallo,

folgendes Problem habe ich aktuell.

Win 2k3 Domäne, mit 2 DC´s

EIn User hat ca. 4 Drucker eingerichtet, 2 x Netzwerkdrucker innerhalb der Firma, einen lokalen Drucker und einen Drucker von zu hause, ebenfalls lokal.

Nach jedem Neustart ändert sich nun der Standartdrucker zu dem lokalen Drucker von zuhause. Gleiches gilt für alle Benutzerprofile auf dem Laptop.
Finde keine Einstellung die besagt das dies der Standartdrucker ist nach jedem Neustart.

Jemand eine Idee?

Grüße Tom

Content-Key: 112295

Url: https://administrator.de/contentid/112295

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Mar 25, 2009 at 10:33:17 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Sollte einer der Netzwerkdrucker der Standard sein?
Werden die Netzwerkdrucker automatisch (z.B. per Loginskript oder GPO) zugewiesen?
Wenn ja werden die bestimmt auch vorher getrennt. Dann wird der Drucker am LPT1 wahrscheinlich zum Standard.

Gruß L.
Member: tomrauchhaus
tomrauchhaus Mar 25, 2009 at 10:34:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein die Drucker werden nicht über einen Loginskript oder GPO zugewiesen, sind genauso eingerichtet wie die lokalen Drucker auch.

Grüße
Member: Logan000
Logan000 Mar 25, 2009 at 10:54:46 (UTC)
Goto Top
Moin

Damit ich das richtig verstehe. Der User wählt einen Drucker unter Systemsteuerung / Drucker und Faxgeräte als Standart aus. Macht einen Neustart und es ist wieder der "Heimdrucker" als standard eingetragen?

Kann es sein das das Benutzerprofil evtl. nicht gespeichert bzw. überschrieben (verbindliche Profile) wird?

Gruß L.
Member: tomrauchhaus
tomrauchhaus Mar 25, 2009 at 11:07:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja so ist es richtig. Also das mit den Benutzerprofilen kann ich mir nicht vorstellen weil es ja mti allen anderen Domänenprofilen auch nicht geht.

Grüße
Member: Jochem
Jochem Mar 25, 2009 at 11:47:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich tippe mal drauf, daß der Lappi die Drucker in der Domäne nicht schnell genug findet bzw. die Netzwerkdrucker zum Zeitpunkt des Einloggens nicht aktiv sind und deshalb der lokale Drucker als Standard definiert wird.
Was mich dabei nur verwundert: Bei uns passiert das auch hin und wieder, wenn ein Drucker physisch nicht verbunden werden kann. Allerdings steht dann der "Document Image Writer" als Standarddrucker drin. Ok, wir haben Office 2K3 auf den Maschinen. *grübel*

Gruß J face-smile chem
Member: Logan000
Logan000 Mar 25, 2009 at 11:48:59 (UTC)
Goto Top
Moin

Also das mit den Benutzerprofilen kann ich mir nicht vorstellen weil es ja mti allen anderen Domänenprofilen auch nicht geht.
Lustig, genau aus diesem Grund (alle Profile sind betroffen) denke ich das bei dir irgendein Mechanismus mit den Profilen vorliegt.

Fakt ist: Der Standartdrucker ist eine Benutzereinstellung und wird in der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Device
gespeichert.

Gruß L.
Member: Logan000
Logan000 Mar 25, 2009 at 11:56:43 (UTC)
Goto Top
Moin

ich tippe mal drauf, daß der Lappi die Drucker in der Domäne nicht schnell genug findet bzw. die Netzwerkdrucker zum Zeitpunkt des Einloggens nicht aktiv sind und deshalb der lokale Drucker als Standard definiert wird.
Die Idee ist super.
Es git da eine GPO Einstellung:
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Anmeldung/Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten
Damit solte die Anmeldung erst abgeschlossen werden, wenn (auch) die Netzwerkdrucker ereichbar sind.

Bei uns passiert das auch hin und wieder, wenn ein Drucker physisch nicht verbunden werden kann. Allerdings steht dann der "Document Image Writer" als Standarddrucker drin. Ok, wir haben Office 2K3 auf den Maschinen.
Wir habe auch Office2k3 und der "Document Image Writer" ist auch installiert. Aber solange mind. ein (evtl. Lokaler) Drucker vohanden ist wird dieser auch als Standard gesetzt.

Gruß L.
Member: tomrauchhaus
tomrauchhaus Mar 25, 2009 at 11:56:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nachtrag, der Standartdrucker hier im Büro ist ebenfalls lokal eingerichtet, nicht übers Netzwerk.

Also haben wir 2 lokale Drucker, zu hause und hier im Büro, und zusätzlich einen Netzwerkdrucker im Büro.

Grüße Tom


Zitat von @Logan000:
Moin

> Also das mit den Benutzerprofilen kann ich mir nicht vorstellen
weil es ja mti allen anderen Domänenprofilen auch nicht geht.
Lustig, genau aus diesem Grund (alle Profile sind betroffen) denke
ich das bei dir irgendein Mechanismus mit den Profilen vorliegt.

Fakt ist: Der Standartdrucker ist eine Benutzereinstellung und wird
in der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows
NT\CurrentVersion\Windows\Device
gespeichert.

Gruß L.

Member: Jochem
Jochem Mar 25, 2009 at 13:08:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
jep, so ist es bei uns auch: wo ein Drucker lokal vorhanden ist, wird der zum Standarddrucker. An den Arbeitsplätzen, die nicht über einen lokalen Drucker verfügen, steht dann der "Document Image Writer" als Standarddrucker drin.

Gruß J face-smile chem
Member: tomrauchhaus
tomrauchhaus Mar 26, 2009 at 08:47:50 (UTC)
Goto Top
Also, das Problem besteht weiterhin, habe jetzt mal in der Registry geschaut, da ist der Eintrag immer in sofern korrekt das er den Standartdrucker dort auch anzeigt.

Wirklich Ideen habe ich nicht?!
Member: Logan000
Logan000 Mar 26, 2009 at 08:58:57 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Also, das Problem besteht weiterhin,
Nun duch warten wird sich das Problem auch nicht lösen lassen.
Was hast Du den seit deinem letzten Post unternommen.
Hast Du mal über Jochems Idee nachgedacht? Evtl. was umgesetzt? Was genau?

habe jetzt mal in der Registry geschaut, da ist der Eintrag immer in sofern korrekt das er den Standartdrucker dort auch anzeigt.
Auch nach einem Reeboot? Und dennoch wird unter Systemsteuerung / Drucker und Faxgeräte ein anderer Drucker als Standart angezeigt?

Gruß L.
Member: tomrauchhaus
tomrauchhaus Mar 26, 2009 at 09:06:05 (UTC)
Goto Top
Nach einem Reboot ebenfalls.

Jochens Post hilft dahingehend nicht weiter das der Netzwerkdrucker ja nicht als Standartdefiniert werden soll.

Irgendwo muss da was "versteckt" sein was den lokalen Drucker von zu Hause immer als Standart definiert.
Sobald man dann hier im Office einen der beiden Drucker (lokal oder Netzwerk) als Standart einstellt wird trotzdem nach jeden reboot, an/ummelden immer wieder der lokale Drucker von zu Hause als Standart gesetzt obwohl dieser ja auch ebenfalls nicht angeschlossen ist wenn man hier im Office ist.
Member: Logan000
Logan000 Mar 26, 2009 at 09:38:51 (UTC)
Goto Top
Moin

Hmm, bei vielen Druckern wird bei der installation von einer mitgelieferten Treiber CD auch etliche Tools und/oder Progrämchen mitistalliert. Meisten verewigen diese sich im Tray (neben der Uhr).
Möglicherweise gibt es da eine "seperate" Einstellung für den Standartdrucker?

Falls Du da nicht fündig wirst, probier mal folgendes:
Deinstalliere den Drucker der sich immer automatisch als Standrt einträgt. Lade Dir den aktuellsten Treiber herunter und installiere Ihn erneut.

Gruß L.
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Nov 05, 2010 at 18:17:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe das gleiche Problem bei einem 2008er Server.
Habt Ihr zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?

Danke

Gruß
Roman