116022
Goto Top

Standard Drucker auswählen trotz durch GPO gesperrter Systemsteuerung möglich?

Hallo, ist es möglich als AD Benutzer, trotz durch eine Gruppenrichtlinie gesperrter Systemsteuerung, den Standarddrucker auszuwählen?

Ich habe das bisher so gemacht, dass ich in der Gruppenrichtlinie den Zugriff auf die Systemsteuerung vorübergehend erlaubt habe, dann hat sich der Benutzer angemeldet und den Standarddrucker ausgewählt, und wieder abgemeldet.

Ich vermute, dass es ne andere (elegantere) Lösung gibt, aber ich bin ja noch Anfänger.

LG
Jay

Content-Key: 269480

Url: https://administrator.de/contentid/269480

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 17, 2015 at 15:56:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
RunDLL32.EXE printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\Server-NetBIOS-Name\FreigabeName"  
oder
RunDLL32.EXE printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\Server-FQDN\FreigabeName"  

Den Servernamen musst Du so schreiben, wie er bei der Verbindung des Druckers angegeben war. also ggf. auch den Alias oder IP-Adresse, wenn verwedendet.

E.
Mitglied: 116022
116022 Apr 17, 2015 at 16:41:27 (UTC)
Goto Top
Hi, danke!
Sehe ich das richtig dass dazu die Drucker alle auf dem Server installiert und freigegeben sein müssen?
Die Drucker bei uns sind alle an jedem Rechner lokal installiert.
Ich denke mal dann geht das nicht mit deiner Lösung?
Was hätte es (ausser dass deine sehr coole Lösung funktionieren würde) bei 15 Workstations und 5 Druckern noch für einen Vorteil die Drucker zentral zu installieren und dann freizugeben?
lg
Jay
Member: GuentherH
GuentherH Apr 17, 2015 at 18:10:41 (UTC)
Goto Top
Hallo.

bei 15 Workstations und 5 Druckern noch für einen Vorteil die Drucker zentral zu installieren und dann freizugeben?

5 Druckertreiber, die zentral installiert verwaltet werden anstatt 75 u. U. verschiedene Treiber face-wink

LG Günther
Mitglied: 116022
116022 Apr 17, 2015 at 18:18:25 (UTC)
Goto Top
face-big-smile es haben ja nicht alle Workstations 5 Drucker installiert, aber ich werd mal drüber nachdenken das zentral zu machen. Ist das ein Problem, dass die Workstations unterschiedliche Betriebssysteme (Windows XP, 7, 8, 8.1) haben?
Member: emeriks
emeriks Apr 17, 2015 at 19:48:39 (UTC)
Goto Top
Doch, das geht dann auch mit lokal installierten Druckern. Hier dann einfach den Druckernamen verwenden wie er unter "Geräte und Drucker" angezeigt wird.

E.