Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wo sind Standard Gruppen hinterlegt

Mitglied: Paccoo

Paccoo (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 2134 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo
Wenn ich auf meinem Printserver (win 2003 r2) einen Drucker hinzufüge sind automatisch User berechtigt wie z.b Everyone, Owner, Administrator, Power User usw.
Ich möchte wissen wo hinterlegt ist dass, wenn ein neuer Drucker installiert wird automatisch diese User berechtigt werden.
Ich würde dort gerne eine selbst kreierte Gruppe einfügen ist die möglich?
Mitglied: Edi.Pfisterer
24.03.2010 um 14:41 Uhr
Hallo!
Ich habe zwar keine exakte Antwort auf DEINE Frage, aber evtl. ein Workaround...

Vererbt werden diese Berechtigungen in jedem Fall nicht (kannst Du dir am Sicherheitsreiter ansehen), daher fällt das mal flach.

Per Default gilt folgendes:
JEDER --> drucken
BESITZER --> Dokument verwalten
Druck-Operatoren --> Drucken, Drucker Verwalten, Dokument verwalten

dh, wenn Du nun Deine Usergruppe zu Mitgliedern der Gruppe Druck-Operatoren machst, dann haben sie auf die Drucker Vollzugriff (falls dies erwünscht ist).
drucken können sie ohnehin per Default, und ihre eigenen Dokumente verwalten auch...

vielleicht hilft Dir das ja weiter...
lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: Paccoo
24.03.2010 um 14:47 Uhr
Hi danke für die Antwort
so war es eigentlich ursprünglich geplant haben aber festgestellt, dass die Print Operators nicht automatisch mit eingetragen werden.
Dies ist glaub ich nur bei DC so
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
24.03.2010 um 15:13 Uhr
Aloha!

Ja, das ist richtig, die Print Operators werden nur auf einem DC per Default hinzugefügt.

Ich würde den Printserver zum DC machen und fertig isses...

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Paccoo
24.03.2010 um 15:30 Uhr
Bei uns gibt es eine Abteilung die DC verwaltet und die wollen nicht das andere maschinen zu DC gemacht werden
das hat den hintergund falls die Maschine ausfällt irgendwo Fehlermeldungen aufschlagen oder undefinierte zustände entstehen
außerdem tut man sich mit Migrationen einfacher.
wir haben schon eine Notlösung indem wir bei jedem Drucker den Benutzer manuell hinzufügen.
Wir suchen noch nach ner eleganteren Lösung, dass man nicht jedes mal wenn ein neuer Drucker zum Netzwerk hinzukommt das manuell eintragen müssen
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.03.2010 um 17:15 Uhr
@urobe73
Deshalb einen DC ins Netz zunehmen, halt ich für übertrieben. Installiert ihr so viele Drucker, dass ihr das nicht per Hand hinzufügen könnt?! Ich wüsste im Moment nicht mal ein Befehl für Die Eingabeauforderung.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Paccoo
25.03.2010 um 08:19 Uhr
Wir betreuen nur an unserem Standort schon über 190 Drucker
haben aber auch noch andere Standorte dabei.

lg
Paco
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin,
nachdem ich gerade ein bischen Zeit hatte, habe ich unsere Interne Suche bemüht und folgende Beiträge gefunden:
https://www.administrator.de/forum/berechtigungen-zu-druckern-auf-prints ...
https://www.administrator.de/forum/drucker-berechtigungen-per-script-set ...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2007 - Standard hinterlegte Absenderadresse ändern

gelöst Frage von PanubuExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Exchange 2007 (MS) und habe dort, die Absenderadresse "@foo.de" hinterlegt. D.h. immer wenn ich ...

Windows 10

Domainanmeldung Fingerabdruck am Server hinterlegt

gelöst Frage von BlindzerokillerWindows 104 Kommentare

Hallo liebes Administratorforum, in unserer Firma würden wir gerne Fingerabdruck anmeldung einführen und mit AD verknüpfen. (Ein Testgerät liegt ...

DNS

Remotedesktopverbindung per Subdomain und SQL-hinterlegter IP-Adresse

Frage von FranzMeyDNS3 Kommentare

Hi, ich möchte gern über die Eingabe einer Subdomain für eine Remotedesktopverbindung auf meinen Server zugreifen. rdp.meinedomain.de Die Subdomain ...

Google Android

Mehrere Telefonnummern (im AD hinterlegt) im Smartphon-Kontakt anzeigen?

Frage von lasterGoogle Android2 Kommentare

Hallo, wir haben ein AD (2008) und Exchange (2010). Im AD sind beim Benutzer im Feld telephoneNumber die erste ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...