Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

(Standard) Programm für Dateityp wird nicht gespeichert

Mitglied: anding

anding (Level 2) - Jetzt verbinden

16.01.2007, aktualisiert 17.01.2007, 12360 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo NG!

System Windows XP SP2, Adminrechte, PC neu aufgesetzt.

Ich will Standardmäßig *.pcx Dateien mit IrfanView öffnen.
Steht auch so unter "Ordneroptionen" - "Dateitypen"
Ebenfalls ist es in IrfanView eingestellt unter "Verknüpfungen ändern"

Klicke ich aber dann eine IrfanView doppelt, krieg ich das "Öffen mit..."-Fenster. Stell ich dort dann IrfanView ein und setze den Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" gehts es zwar das eine mal (irgendwo klar) aber sobald ich IrfanView beende und eine *.pcx Datei öffne (egal ob die selbe oder eine andere) dann hab ich wieder das selbe Problem....

Hoffe ihr könnt mir folgen und wisst vielleicht Abhilfe....

Danke!

Gruß
anding
Mitglied: philpb
16.01.2007 um 09:54 Uhr
Hi,

habe das selbe Problem.

Grüße Phil
Bitte warten ..
Mitglied: anding
16.01.2007 um 10:00 Uhr
Dann bin ich wenigstens ned allein...

Auch mit IrfanView oder mit anderer Kombination?
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
16.01.2007 um 10:11 Uhr
Hallo,

was steht denn bei Dir im Registry Schlüssel:

HKEY_CLASSES_ROOT\PCXImage.Document\shell\open\command --> Standardwert.

Der Standardwert müsste als Eintrag so etwas haben wie "C:\Programme\IrfanView\iview.exe" "%1"


Evtl. auch mal nachschauen unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PCXImage.Document\shell\open\command


Einstellungen, die hier getroffen sind, überschreiben nämlich die Machinen-weiten Einstellungen, evtl. läuft hier etwas verquer.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: anding
16.01.2007 um 11:05 Uhr
Hallo Tim,

diese beiden Schlüssel gibt es bei mir nicht....

Gruß,
anding
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
16.01.2007 um 11:30 Uhr
Hallo,

gibt es unterhalb von Classes aber irgendwelche Schlüssel geben, die pcx im Namen haben

pcx --> pcxfile, etc.


Ansonsten leg es halt an. Folgendes:

Lege in der Registry folgender Ordnerstruktur an:

01.
 [HKEY_CLASSES_ROOT\pcx] --> in den Standardwert schreibst Du "pcxfile" 
02.
 [HKEY_CLASSES_ROOT\pcxfile\shell\open\command] --> In den Standardwert des "command"-Ordner schreibst Du "C:\Programme\IrfanView\iview.exe" "%1" (mit allen Anführungsstrichen, den Pfad zu Irfanview.exe natürlich Deinen Gegebenheiten anpassen!)

Das ist das Minimum, was existieren sollte, damit ein Dateityp einer Anwendung zugeordnet werden kann.


Wenn man in IrfanView aber auf Optionen --> Einstellungen --> Erweiterungen geht, kann man auch so festlegen, dass PCX mit IrfanView geöffnet werden soll. Nach Bestätigen müsste IrfanView das auch in die Registry schreiben.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: anding
17.01.2007 um 15:20 Uhr
Wenn man in IrfanView aber auf Optionen --> Einstellungen --> Erweiterungen
geht, kann man auch so festlegen, dass PCX
mit IrfanView geöffnet werden soll. Nach
Bestätigen müsste IrfanView das
auch in die Registry schreiben.

Das hab ich schon versucht, wie du ganz oben siehst.

Und das mit den Schlüsseln/Keys einzutragen hat leider auch nichts geholfen....


Hat sonst noch wer Tips?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing

Nach welchem Standard werden Webseiten auf einen Webserver gespeichert?

gelöst Frage von 118544Hosting & Housing5 Kommentare

Konnte meine Frage bei Google nur schwer beschreiben, deshalb probiere ich es hier. Ich bringe mir gerade html, css ...

Windows 7

Dateityp einem Programm zuordnen (Öffnen mit .) funktioniert nicht Win7

Frage von Hans3003Windows 79 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, das ich keine Dateitypen einem Programm zuordnen kann. Es lässt sich auch kein Programm ...

Sicherheits-Tools

Download gewisser Dateitypen verhindern

Frage von edvmaedchenfuerallesSicherheits-Tools4 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Download gewisser Dateitypen zu verhindern? So das z.b. keine .zip Dateien heruntergeladen werden ...

Windows 10

Windows 10 - Standard App für Protokoll auf Programm ändern

Frage von NexderWindows 10

Hallo, ich habe aktuell ein SIP-Client installiert, der sich nach der Installation auch als "Standard-App" für das CallTo Protokoll ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 2 StundenWindows 10

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall19 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS16 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...