Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst standard sicherheitsgruppe deaktivieren

Mitglied: sveri80

sveri80 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2009, aktualisiert 17:03 Uhr, 9785 Aufrufe, 4 Kommentare

Es geht um zwei Domänen die nicht miteinander verbunden sind und die Emailzustellung.
Wir haben zwei getrennte Exchange Server jeweils mit SBS2003 und Exchange 2003 laufen.
Domäne A läuft unter A.ag und Domäne B unter B.de.

Das Problem ist dass in der einen Domäne (A), warum auch immer, beim Emailversand an
unsere Domäne (B) immer auch eine Mail an unsere standardmäßig eingerichtete
Sicherheitsgruppe (BAUART) verschickt wird. Da es den Benutzer aus Domäne A
aber in Domäne B nicht gibt bekommt der immer eine Fehlermeldung a la:

Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:

BAUART
Ihre Nachricht wurde aufgrund von Sicherheitsrichtlinien nicht zugestellt. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.
Jetzt müßte man erstmal klären wo da überhaupt der Fehler liegt.
Erstmal ist ja klar dass nicht hinz und kunz an die Liste ne Mail schicken darf.
Das ist auch so gewollt.
Nun frag ich mich wie das überhaupt dazu kommt dass aus Domäne A immer
mit an die Liste der Domäne B geschickt wird?

Kann man irgendwie abstellen dass die Nutzer aus Domäne A diese Fehlermeldung
bekommen?
Oder kann man irgendwie einstellen dass die überhaupt gar nicht erst an
diese schicken?

Die Liste BAUART zu löschen ist vermutlich keine gute Idee?


Grüße
Sven
Mitglied: filippg
14.07.2009 um 00:14 Uhr
Hallo,

Sicherheitsgruppen empfangen an sich schonmal keine EMails, das tun nur Verteilerlisten...
Und zu der automatischen Kopie: das ist sicher kein Standardverhalten. Natürlich kann man Exchange auch kaputtkonfigurieren. Zu diesem Fall fallen mir als erstes EventSinks ein. Überprüfe euere beiden Systeme mal dahingehend. Journaling wäre second guess, aber dann müsste es alle Mails betreffen. Mit Glück siehst auch auch im MessageTracking, wer da einen zusätzlichen Empfänger reinspuckt.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: sveri80
17.07.2009 um 13:29 Uhr
Hi,

danke erstmal fuer die Tips.
An den Eventsinks liegt es nicht. Da sind keine Sinks registriert wurden von denen ich wuesste. Und beim ueberpruefen sind mir auch keine aufgefallen die nicht dazu gehoeren oder sowas ausloesen koennen.
Journaling faellt auch aus. Ist nicht aktiviert.
Im MessageTracking hab ich auch nichts gefunden was uns irgendwie weiterhilft.

Wir haben jetzt rausgefunden dass der Fehler nur unter folgenden Bedingungen auftritt:

1. Die Email die verschickt wird muss eine Termineinladung sein.
2. Die Email muss von Domaene A kommen, Mails aus Domaene B an den Nutzer in Domaene B verursachen die Fehlermeldung nicht.
3. Die Email muss an einen bestimmten Benutzer in Domaene B gehen, alle anderen sind davon nicht betroffen.

Ich weiss dass ist immer noch nicht viel Information, aber wir kommen einfach nicht weiter, uns gehen langsam die Ideen aus.

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee?


Gruesse
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
17.07.2009 um 19:28 Uhr
3. Die Email muss an einen bestimmten Benutzer in Domaene B gehen,
alle anderen sind davon nicht betroffen.
Warum sagst du nicht gleich, dass nur ein Nutzer betroffen ist... und nur Einladungen. Dann sind es Stellvertreterberechtigungen, die noch auf dem Postfach liegen, oder Regeln (mit Outlook.exe /cleanrules zu erledigen).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: sveri80
17.07.2009 um 20:53 Uhr
Zitat von filippg:
> 3. Die Email muss an einen bestimmten Benutzer in Domaene B
gehen,
> alle anderen sind davon nicht betroffen.
oder Regeln (mit Outlook.exe /cleanrules zu
erledigen).

Danke, genau das wars

Einen schoenen Abend noch.
Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Sicherheitsgruppe
gelöst Frage von auchich23Exchange Server1 Kommentar

Hallo, ich muss bestehenden Verteilergruppen neue Mitglieder zuordnen. Jede Verteilergruppe existiert auch als Sicherheitsgruppe. Das Löschen der Mitglieder in ...

Windows Server

Mehrere Benutzer in einer Sicherheitsgruppe

Frage von homermgWindows Server6 Kommentare

Hey Leute, ich muss gerade einige Sicherheitsgruppen bei uns in der AD (Server 2008) anlegen mit den gleichen usern. ...

Windows Userverwaltung

ADUser ohne Zuordnung zu einer Sicherheitsgruppe auslesen

gelöst Frage von Mozez1008Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Community! Wir haben in unserem Active Directory verschiedene Sicherheitsgruppen erstellt. Nun möchten wir, um nicht jeden Benutzer einzeln ...

Windows Server

Benutzer werden automatisch aus einer Sicherheitsgruppe gelöscht??

Frage von sven784230Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern einen neuen Terminalserver mit Server 2012 eingerichtet und habe auch gleich die entsprechenden Benutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...