gadric
Goto Top

Standard Windows Server 2008 VPN - Verbindung steht, aber kein Zugriff auf Freigaben

Hi

ich bin gerade dabei einen Windows Server 2008 R2 aufzusetzen. Der soll als Fileserver dienen und steht bei Host Europe. Der Zugriff soll per VPN erfolgen.

Und genau hier ist mein Problem. Ich hab hiernach (Galileo Computing :: Windows Server 2008 R2 – 14.4 VPNs mit Windows Server 2008 R2) den VPN auf den Server konfiguriert und danach den Client eingerichtet.

Die Verbindung wird ohne Probleme aufgebaut. Standardmmäßig wird das Kästchen "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" aktiviert. Damit kann ich ohne Probleme die Freigaben des Servers mounten. Aber ich kann damit nicht mehr ins Internet. Wenn ich es aber deaktiviere, dann kann ich ins Internet, kann die Freigaben nicht mehr mounten ...

Kann mir da einer weiterhelfen

Danke!

Content-Key: 150857

Url: https://administrator.de/contentid/150857

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 12, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:26 (UTC)
Goto Top
Vermutlich wie immer ein DNS Problem ! Was passiert wenn du das Laufwerk direkt über die IP Adresse des Servers mountest ??
Also z.B. Start --> Ausführen --> und dann \\<ip_adresse> eingeben ?
Das sollte in jedem Falle funktionieren.
Wenn du dennoch den namen verwenden willst kannst du den statisch in die Datei lmhosts eintragen.
Wie das geht steht hier:
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Member: Gadric
Gadric Sep 12, 2010 at 15:50:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort.

ich hab bisher immer über die IP gemountet, weil der Server ja bei Host Europe steht und ich nur via Internet darauf zugreife.

Ich hab bisher rausgefunden, dass ich eine statische Routing setzen muss, damit es funktioniert (Die Rechner sind in unterschiedlichen (Sub-)Netzen). Leider bin ich erst so weit, dass ich das Routing auf dem Client einrichte. Ich weiß nicht genau wie man statishe Routings auf dem Server einrichtet, sodass diese Einstellungen zum Client gepushed werden.

Vielleicht kann mir da einer helfen ...
Member: aqui
aqui Sep 13, 2010 at 16:22:13 (UTC)
Goto Top
Na toll...das hättest du uns ja auch gleich mitteilen können das du 2 Netze verwendest statt uns erstmal dumm rumtippen zu lassen Grrr.. face-sad
Member: Gadric
Gadric Sep 13, 2010 at 16:32:30 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich hab geschrieben, dass der Server bei Host Europe steht, ich dachte damit wäre die Sache klar.
Member: aqui
aqui Sep 13, 2010 at 16:40:14 (UTC)
Goto Top
Nein, denn wie soll man denn riechen wie ein Hoster seine Hosts netztechnisch installiert in seinem RZ. Nicht denken sondern nachdenken !
Aber das nächste mal sehen wir für dich HIER rein...dann klappts bestimmt ohne "riechen" zu müssen....