marius-mcitp
Goto Top

Standarddrucker ändernt sich bei der NCP-Anmeldung

Problem mit den Standarddruckerzuweisung vor der GINA mit NCP

Hallo zusammen,
ich habe ca. 500 Notebooks mit Windows 7 Enterprise ausgerollt.
Servergespeicherte Profile sind ausgeschaltet.
Die Anwender bekommen Netzwerkdrucker über Kix-Scripte gemappt.
Ihre lokalen Drucker installieren Sie sich selber.
Sie haben keine Adminrechte.
Die Einwahl von zuhause geschieht über NCP vor der GINA-Anmeldung.

Wenn jetzt der Anwender sich vor der GINA-Anmeldung mit der Domäne verbindet und sich dann anmeldet,
ist der Standarddrucker der Netzwerkdrucker und nicht der lokale Drucker. Es soll jedoch der lokale Drucker der Standarddrucker sein, was er auch zuvor so eingestellt hat.
Wenn jetzt aber er sich erst anmeldet und dann über NCP sich mit der Domäne verbindet, dann sind die Drucker richtig verbunden. Also der lokale ist dann standard.
Das Phänomen habe ich bei allen Anwendern. Die Anwender haben auch unterschiedliche lokale Drucker (kann also nicht am lokalen Treiber liegen)
Ist es vielleicht ein Windows 7 Feature, dass wenn das Notebook in anderem Netz ist, der Standarddrucker anders bestimmt wird.
Meiner Meinung nach kann es nicht an servergespeicherten Profilen sein, da ausgeschaltet.
Nicht an Treiber liegen, da es ca 50 verschiedene sind.
Es kann nur was mit GPO oder besonderes Feature von Windows 7 oder so sein.
Oder es ist ein Bug von NCP.

Habt Ihr eine Idee

Marius

Content-Key: 187672

Url: https://administrator.de/contentid/187672

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: marius-MCITP
marius-MCITP Jul 13, 2012 at 09:20:12 (UTC)
Goto Top
Bitte aktiviert in der Firewall von NCP den Punkt unter Optionen: Statefull Boot Option aktivieren
Ich habe das mit meinem Notebook getestet. Wenn ihr die Option ausgewählt habt, müsst ihr jedoch das Notebook unbedingt neustarten.
Jedoch kommt der Fehler (jedenfalls war das bei mir so) noch einmal auf. Dann muss man den Drucker manuell nochmal auf Standard setzten und dann speichert er das für immer. Ich habe danach mehrmals das Notebook neugestartet und der lokale HP 1022 war auch immer der Standarddrucker, nach der Einwahl über UMTS vor der GINA.
Fertig!