telematiker84
Goto Top

Standarddrucker ändert sich nach versenden eines Fax

Hallo ich habe ein Problem:
habe ein Netzwerk mit einem SBS 2003 Server, an dem ist ein Faxmodem angeschlossen.
Wenn ich nun von einem Client ein Fax via MS-Word, versende, funktioniert dies Fehlerfrei, doch wenn ich danach aus dem word drucken will , nimmt dieses wieder das Fax obwohl es nicht als Standarddrucker eingestellt ist ?

Wie kann ich das Problem lösen? Mit einem Makro?

Content-Key: 60326

Url: https://administrator.de/contentid/60326

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 01.06.2007 um 11:27:50 Uhr
Goto Top
Moin telematiker84,
erstmal möchte ich dich hier im Forum herzlich Willkommen heißen.

Jedoch kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum du dein Problem gleich 2x (zwar verschiedene Kategorieren) hier einstellst? Denn es gibt für alle User die Möglichkeit selbestständig einen Beitrag in eine andere Kategorie verschieben. Solche Dinge werden im sehr gut erklärt.

Ich werde daher diesen Beitrag heute Abend löschen, da wir schließlich nicht alles 2x brauchen.
[Edit 01.06.2007 11:42]
Kommando zurück...der Beitrag bleibt bestehen, da der Beitragersteller den anderen Beitrag gelöscht hat.


Gruß
@Dani (Moderator)
Mitglied: 8644
8644 01.06.2007 um 11:28:37 Uhr
Goto Top
Hallo Martin,

willkommen im Forum!

[Edit: Der Rest hat sich erledigt]

Psycho
Mitglied: Dani
Dani 01.06.2007 um 11:38:44 Uhr
Goto Top
@ Psycho Dad
Eine allgemeine Bitte: Lösche einen deiner beiden Posts! Das wird hier nicht so gerne
gesehen!
Das funktioniert aber nur, wenn kein Kommentar geschrieben ist. Ansonstn kann wirklich nur ein Moderator / Webmaster diesen Beitrag noch löschen.
[Edit 01.06.2007 11:42]
Kommando zurück...der Beitrag bleibt bestehen, da der Beitragersteller den anderen Beitrag gelöscht hat.


Gruß
Dani
Mitglied: telematiker84
telematiker84 01.06.2007 um 11:41:37 Uhr
Goto Top
schon erledigt! Sorry! Hoffe Ihr helft mir trotzdem
Mitglied: 8644
8644 01.06.2007 um 11:49:10 Uhr
Goto Top
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das ein ganz normales Verhalten. Word und auch andere Anwendungen merken sich bis zum Neustart der Anwendung den zuletzt benutzten Drucker und nutzen diesen, wenn man über die Schaltfläche drucken will. Da bleibt meiner Meinung nach nur der Umweg über das Menü -> Drucken.

Psycho
Mitglied: 36831
36831 01.06.2007 um 12:24:02 Uhr
Goto Top
Moin,

so kenne ich das auch.

Nach dem Neustart von Word ist dann wieder der Standarddrucker auch in Word Standarddrucker.

Also nach dem Faxen, den ersten Ausdruck über Datei --> Drucken, damit du dadurch auch den Standarddrucker in Word wieder änderst.

MfG,
VW
Mitglied: 8644
8644 01.06.2007 um 12:39:29 Uhr
Goto Top
Ich noch mal face-wink,

was du machen könntest, wäre folgendes:
Du ersetzt das Symbol für Drucken durch das für Drucken... (die Punkte sind entscheidend). Jetzt wird immer der Druckerdialog eingeblendet. Machen kannst du das, indem du mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste klickst und dann auf Anpassen. Jetzt kannst du das eine Symbol aus der Leiste ziehen und das andere rein! (Reiter Befehle, Kategorie Datei).

Psycho
Mitglied: telematiker84
telematiker84 01.06.2007 um 13:42:32 Uhr
Goto Top
Ja so wie Ihr das geschildert habt ist das...! Für mich persöhlich währe diese Lösung auch ok, aber meinem Kunde ist das zu umständlich.
Ich habe schon mal ein Makkro erstellt, welches auch funktioniert leider aber nur in Word.
Wie kann ich das in allen Office Produkten implementieren?
Sub Makro1()
'  
' Makro1 Makro  
' Makro aufgezeichnet am 01.06.2007 von support  
'  
    ActivePrinter = "\\server-esag\Fax"  
    Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintAllDocument, Item:= _  
        wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="", PageType:=wdPrintAllPages, _  
        ManualDuplexPrint:=False, Collate:=True, Background:=True, PrintToFile:= _
        False, PrintZoomColumn:=0, PrintZoomRow:=0, PrintZoomPaperWidth:=0, _
        PrintZoomPaperHeight:=0
    ActivePrinter = "Brother MFC9880"  
    
End Sub
dieses Makkro habe ich mit Symbol "Fax " auf meiner Symbolleiste im MS Word.
[Edit 01.06.2007 13:46]
Ich habe mir erlaubt, das Marko in einen Codeblock einzufügen.

@Dani