lordofremixes
Goto Top

Standarddrucker für anderen User ändern, wenn nicht angemeldet

Hallo zusammen,

ich habe in der Produktion einen User an einem Win 7 X64 PC, der fast nichts darf (kein Taskmanager, kein Geräte Manager, kein Verwalten, keine Systemsteuerung, minimalste Rechte....).
Nur Intranet und Citrix stehen zur Verfügung.

Leider habe ich vergessen den Standarddrucker auf den richtigen Drucker für diesen eingeschränkten User umzustellen.
D.h. die Mitarbeiter müssen vor dem Drucker von Microsoft XPS Drucker auf den Kyocera FS-1030 umswitchen und dann können sie drucken.

Das ist natürlich für viele viel zuu kompliziert ;)

D.h. meine Frage, bevor ich jetzt alle Einschränkungen wieder entziehe und wieder einstelle,
wie kann ich als Admin an dem PC dem User 'Produktion' den Standarddrucker wechseln?

Muss über die Registry gehen oder per rundll, aber immer nur als angemeldeter User.
Wie kann ich es als Admin für den User ändern?
Hoffe die Fragestellung ist klar.

Gruß
lordofremixes

Content-Key: 280716

Url: https://administrator.de/contentid/280716

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Aug 20, 2015 updated at 11:52:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

keine GPOs bei euch ??

CMD
wmic printer where (Caption = 'Kyocera FS-1030') call SetDefaultPrinter  
Powershell
(gwmi win32_printer -Filter "Name='Kyocera FS-1030'").SetDefaultPrinter()  
Registry
http://superuser.com/questions/58992/how-do-i-delete-or-modify-default- ...

Gruß grexit
Member: emeriks
emeriks Aug 20, 2015 at 11:52:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist der PC in einer AD Domäne? Falls ja, dann geht das über GPO. Falls nein, und es nahdelt sich um einen lokalen Benutzer des Computers, dann kannst Du dem Benutzer ein Anmeldescript eintragen, in welchem das eingestellt wird.

E.
Member: lordofremixes
lordofremixes Aug 20, 2015 at 11:55:38 (UTC)
Goto Top
Hallo grexit,

geht doch nur um einen User mit einem lokalen Profil auf einem PC. Da bringt die GPO nichts.
Member: lordofremixes
lordofremixes Aug 20, 2015 at 11:58:09 (UTC)
Goto Top
Doch ist ein AD Benutzer, Aber für ein User gleich eine GPO?
Habe es jetzt so gelöst:

Als Admin diese Script erstellen:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "Druckername" --> als .bat abspeichern

Dann in der cmd:

runas /user:Produktion "C:\pfad\rundllskript.bat"
Kennwort eingeben, Fertig!
Mitglied: 122990
122990 Aug 20, 2015 updated at 12:23:35 (UTC)
Goto Top
Aber für ein User gleich eine GPO?
Turnschuh-Admin bleibt Turnschuhadmin face-smile, wenn du hier schon von Citrix schreibst... na egal. Mit runas kannst du obige Sachen auch benutzen um sie im Userkontext auszuführen.
geht doch nur um einen User mit einem lokalen Profil auf einem PC.
Da gehen sie obigen Sachen auch wenn du sie mit runas abfackelst

Aber jedes mal zum Rechner rennen wenn sich der Drucker durch irgendwas umgestellt hat, nö danke...

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen.
Member: lordofremixes
lordofremixes Aug 20, 2015 updated at 12:38:55 (UTC)
Goto Top
Turnschuh-Admin bleibt Turnschuhadmin , wenn du hier schon von Citrix schreibst... na egal.

wieso muss man hier immer gleich sticheln?? Balerina Admin du
Auf dem PC läuft nur ein Citrix Client, der kann wie gesagt nur ins Intranet und den Citrix Client starten falls jemand was spezeilles brauch; Und drucken mehr nicht.
und für einen User mach ich definitiv keine GPO...
Mitglied: 122990
122990 Aug 20, 2015 updated at 14:53:02 (UTC)
Goto Top
Naja, es kommt halt immer drauf an wieviel Info zur Umgebung man den Leuten hier liefert. Dementsprechende Infos kommen auch zurück. Steht ja nicht umsonst in den Forenregeln, das man uns hier mit genügend Futter versorgen muss, damit wir nicht auf die Palme klettern, und uns die Kokosnüsse holen müssen face-smile

Auch eine GPO für einen User macht sinn, wenn man nicht bei jeder Änderung des Standarddruckers, "durch was auch immer dieser Verursacht wurde", zu diesem User hinrennen/oder aufschalten muss face-wink weil er sich mal wieder beschwert das es nicht so läuft wie es soll. Die GPOs haben ja gerade den Sinn eine verlässliche Umgebung zu schaffen.

Als denn... da mach ich doch gleich noch ne Pirouette für dich ;-P
grexit