Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standarddrucker über batchdatei zuordnen?

Mitglied: DerParte

DerParte (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 10.04.2008, 10591 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe 4 Drucker die mir über ein script beim anmelden in der Domäne zugeteilt werden. Leider wird immer der letzte drucker der standarddrucker. Manuell kann ich den standarddrucker dann aber ändern. Batchdateien kann ich auch ausführen. gibt es eine möglichkeit über eine batchdatei den standarddrucker durch ausführen dieser zu zuteilen?
Mitglied: 59769
14.01.2008 um 15:52 Uhr
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\Druckername"
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
14.01.2008 um 16:21 Uhr
schau dir mal bitte <con2print.exe>, das sich im ZAK (Zero Aministration Kit zum freien Download auf der Website von Microsoft) befindet. Des passt ganz gut.
Bitte warten ..
Mitglied: rowdy146
31.03.2008 um 12:10 Uhr
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n
"\\Druckername"

Könnte ich dadurch auch erzwingen, dass ein lokaler Clientdrucker als Standard in der Terminalserver Session gesetzt wird?

Bei uns hakt es da noch etwas in der Zuordnung.
Gibt es eine Systemvariable für den Standarddrucker?
Bitte warten ..
Mitglied: rowdy146
10.04.2008 um 09:53 Uhr
also irgendwie kränkelt die ganze Sache bei uns immer noch.

con2prt habe ich mal angesehen, aber ich muss ja für eine batch-Anbindung auch eine Variable für den lokalen Standarddrucker angeben.

weiterhin ist die Frage: muss ich dann jeweils den Standarddrucker auf den Clients freigeben?

Mein Problem war auch häufig, dass ich auf dem TS und dem Client unterschiedliche Treiberversionen hatte und deshalb die Druckerzuordnung nicht funktionierte

Bin da grade etwas gefrustet...

Hoffe ihr habt noch einen Tip für mich
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
10.04.2008 um 10:05 Uhr
Schau dir doch mal die Seite an: http://www.gruppenrichtlinien.de/
Unter How To findest du die Anleitung, wie du einen Drucker via Script zuweisen kannst, dem Script kannst du auch gleich mitgeben, welcher Drucker der Standartdrucker ist.
Die Frage ist, haben die User zusätzlich zu den 4 Druckern die über einen Script anbinden willst, noch andere lokale Drucker die sie als standartdrucker haben wollen, oder wird der standartDrucker einer von diesen 4 Druckern sein?
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
10.04.2008 um 10:20 Uhr
Hallo,

ja das ist doch ganz easy

C:\Pfad zu Con2prt\con2prt.exe \\server\druckerfreigabe1
C:\Pfad zu Con2prt\con2prt.exe \\server\druckerfreigabe2
C:\Pfad zu Con2prt\con2prt.exe \\server\druckerfreigabe3
C:\Pfad zu Con2prt\con2prt.exe /cd \\server\standartdruckerfreigabe

fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.04.2008 um 11:51 Uhr
sorry, wenn ich Euch widersprechen muss...


(Bis auf den Teil "Easy") natürlich

In den RDP Client Einstellungen, trägt man im Reiter "lokale Ressourcen" den Haken für "Drucker" an und gut ists.
Bitte warten ..
Mitglied: rowdy146
10.04.2008 um 11:59 Uhr
Hallo Timo!

Das mit dem Haken ist gut, schön und auch easy!
Leider ist die Realität nicht so einfach.

Der Haken ist bei uns standardmäßig gesetzt, jedoch funktioniert die Zuordnung nicht immer reibungslos.
Es geht mit FreePDF los, welches nur von einigen Clients korrekt verbunden wird.
Weiterhin werden auch nicht alle physischen Drucker richtig verbunden.

Dort gibt es ein Problem, wenn der Druckeranschluss Namen hat, der nicht mit COM, LPT oder USB beginnt.
Das habe ich im Prinzip auch schon auf die Reihe bekommen, aber es werden dennoch nicht alle Drucker richtig verbunden.

Es müssen auf dem TS die Treiber richtig hinterlegt sein (meine Erfahrung) und vor allem müssen die Treiberversionen zw. Client und TS die gleichen sein.

Wäre schön, wenn mir jemand das Gegenteil belegen kann, aber so wühle ich mich momentan durch unsere noch recht neue TS Welt.
Es ist auf jeden Fall anstrengend.

Gruß
Olli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Standarddrucker - Terminalserverumgebung
Frage von LinuZzzWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem in einer Terminalserverumgebung mit 3 Windows Server 2012 R2 Terminalservern auf welche von ...

Batch & Shell
Standarddrucker per Logon Script
gelöst Frage von QugartBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier einen Drucker, den ich per Logon Script als Standard zuweisen will. Der Drucker namens ...

Windows 10

Windows 10 - "Standarddrucker Verwalten"

Frage von MyApps2GO.deWindows 103 Kommentare

Hallo Zusammen, ich finde die Option "Standarddrucker Verwalten" einfach nicht mehr in Windows 10 Bitte sagt mir, dass ich ...

Windows Server

RDS 2016 Standarddrucker

gelöst Frage von Lucs91Windows Server2 Kommentare

Moin, wir haben bei uns einen Terminalserver (ohne AD) 2016. Wir haben 3 Netzwerkdrucker mit einer Freigabe. Leider ändert ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...