Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Standarddrucker beim Logon abfragen und setzen

Mitglied: 43344

43344 (Level 1)

01.03.2007, aktualisiert 02.03.2007, 9007 Aufrufe, 2 Kommentare

bei Benutzern mit ständig wechselndem Arbeitsplatz

Morgen,

ich habe hier das merkwürdige Phänomen, dass Benutezr, die sich ständig an wechselnden Plätzen anmelden nach JEDER Systemanmeldung an JEDEM PC aufs Neue ihren Standarddrucker definieren müssen, da sich dieser auf den auf jedem PC installierten FreePDF Writer stellt.

Gedacht hatte ich mir eine Abfrage der bekannten Drucker beim Logon mittels prnmngr.vbs. Das Tool liefert mir eine Liste der Drucker, aber eben nur eine Liste. Wie kann ich diese Liste so verarbeiten, dass überprüft wird, ob ein Drucker an LPT1, bzw. USB installiert ist - sollte dies der Fall sein, diesen zum Standard machen - wenn nicht, überprüfen ob ein localport eingerichtet ist und dann diesen zum Standard machen??????

Vielleicht fällt dem Bieber ja wieder was feines ein ???? ;)

Grüße vom Dorf ...
Mitglied: bastla
01.03.2007 um 18:48 Uhr
Hallo Stylewalker!

Dürfte ich als Nicht-Bi(e)ber es auch versuchen? Vielleicht wäre ja das etwas für Dich:
01.
'SetDefaultPrinterByPort.vbs 
02.
strComputer = "."  
03.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")  
04.

05.
If CheckAndSet("LPT1:") Then WScript.Echo "LPT": WScript.Quit 
06.
If CheckAndSet("USB%") Then WScript.Echo "USB": WScript.Quit 
07.
r = CheckAndSet("%"): WScript.Echo "Irgendeiner ..." 
08.

09.
Function CheckAndSet(sPort) 
10.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _ 
11.
    "SELECT * FROM Win32_Printer WHERE PortName LIKE '" & sPort & "'",,48) 
12.
For Each objItem in colItems 
13.
	objItem.SetDefaultPrinter() 
14.
Next 
15.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _ 
16.
    "SELECT * FROM Win32_Printer WHERE PortName LIKE '" & sPort & "'",,48) 
17.
Found = False 
18.
For Each objItem in colItems 
19.
	If objItem.Default Then Found = True 
20.
Next 
21.
CheckAndSet = Found 
22.
End Function
Für jede Vorgabe eines Ports kannst Du mit einer "If"-Zeile (wie oben zB für "LPT1:" und "USB%") versuchen, einen daran angeschlossenen Drucker als Standarddrucker zu setzen und bei Erfolg das Script beenden (das "WScript.Echo" steht vorrangig zum Testen drinnen und kann samt Doppelpunkt entfernt werden).

Das %-Zeichen fungiert als Wildcard, sodass zB "LPT%" nach jedem Port, dessen Name mit "LPT" beginnt, sucht. Bei mehreren gefundenen Einträgen wird der letzte aus der Liste als Standarddrucker gesetzt.

Ein Suchbegriff "%" schließlich steht für "totale Verzweiflung " - in anderen Worten: "Nimm den erst- (oder genauer: letzt-) besten installierten Drucker!"

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 43344
02.03.2007 um 10:04 Uhr
Ja alle Achtung, danke, funktioniert astrein ..... das mit totaler Verzweiflung hast du aber nett formuliert ;) .... trifft den Kern der Sache ;P !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Standarddrucker per Logon Script
gelöst Frage von QugartBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier einen Drucker, den ich per Logon Script als Standard zuweisen will. Der Drucker namens ...

Windows Server
Standarddrucker - Terminalserverumgebung
Frage von LinuZzzWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem in einer Terminalserverumgebung mit 3 Windows Server 2012 R2 Terminalservern auf welche von ...

Windows 10

Windows 10 - "Standarddrucker Verwalten"

Frage von MyApps2GO.deWindows 103 Kommentare

Hallo Zusammen, ich finde die Option "Standarddrucker Verwalten" einfach nicht mehr in Windows 10 Bitte sagt mir, dass ich ...

Windows Server

RDS 2016 Standarddrucker

gelöst Frage von Lucs91Windows Server2 Kommentare

Moin, wir haben bei uns einen Terminalserver (ohne AD) 2016. Wir haben 3 Netzwerkdrucker mit einer Freigabe. Leider ändert ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 StundeDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap
Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...