deejaybee
Goto Top

Standarddrucker nicht gefunden

Hallo,

ein seltsames Thema hab ich hier.

Die Kollegen aus der Buchhaltung haben mit Ihrem Programm das Problem, dass an bestimmter Stelle die Fehlermeldung kommt: Es wurde kein Standarddrucker gefunden.

Es kann über andere Programme ganz normal gedruckt werden. Bis die Kollegen dann den Teil des Programms benutzen, der diesen Fehler wirft. Also alles funktioniert weiter, nur das Programm kommt nicht weiter.
Jeder Benutzer hat natürlich einen Standarddrucker gesetzt und unter "Start - Geräte und Drucker" sieht man ebenfalls den Haken bei dem jeweiligen Drucker.
Wenn die Benutzer jetzt hingehen und manuell den Standarddrucker (welcher ja bereits unter Windows gesetzt ist) auf einen anderen wechseln und wieder zurückwechseln funktioniert das Programm wieder.
Das Problem taucht nur ein einziges Mal pro Sitzung auf. Nach dem manuellen Pseudo-Wechseln kommt die Fehlermeldung nicht mehr, auch nicht Stunden später, wenn das Programm zwischenzeitlich länger geschlossen war.

Es gibt ja einen Befehl, der den Standarddrucker wechselt, ich habe schon das Programm mit einer Batch mit diesem Befehl vorher kombiniert, trotzdem keinen Erfolg.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\server\druckername"

Hiermit kann man auch sehen, dass sich der Standarddrucker ändert. Aber irgendwie kommt das bei dem Programm nicht ganz an.
Es ist übrigens egal, welcher Drucker hinterlegt ist, wir haben das mit verschiedenen Modellen und auch pdf-Druckern getestet.


Ich komm irgendwie nicht mehr weiter und brauch Eure Hilfe.
Noch ein Hinweis: Win Server2008 R2, 64Bit. Das Buchhaltungsprogramm wird wahrscheinlich noch ein 32-Bit Programm sein, aber da wir nicht nur 64-bit Software einsetzen, erklärt sich hierdurch auch nicht der Fehler.

Schöne Grüße
Daniel


Nachtrag: Ich konnte noch ein weiteres Programm feststellen, hier tritt der Fehler aber extrem selten bis garnicht auf. Somit würde ich einen Fehler in dem Programm fast ausschließen wollen...

Content-Key: 237145

Url: https://administrator.de/contentid/237145

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 05, 2014 at 15:00:11 (UTC)
Goto Top
Hi

Du kannst das Problem auf mehrere arten lösen. Entweder du wendest dich an den Programierer des Programms und zeigst ihm das Problem zur behebung oder du umgehst das Problem.

Du kannst das Problem umgehen indem du eine Gruppenrichtlinie einrichtest in den die Drucker bei Anmeldung entfernt und neu angelegt werden.
Oder du verwendest KIX hier kannst du mittels Skript drucker löschen hinzufügen und als Standard drucker setzen.
http://www.kixtart.org/

LG Andy