linuzzz
Goto Top

Standarddrucker - Terminalserverumgebung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in einer Terminalserverumgebung mit 3 Windows Server 2012 R2 Terminalservern auf welche von viele Außenstellen u. Heimarbeitsplätzen aus zugegriffen wird.
Wenn sich die Mitarbeiter via RPD von Zuhause am System anmelden, bekommen sie ihre lokalen Drucker mit in die Sitzung umgeleitet. Dieser Drucker wird dann auch als Standarddrucker festgelegt. Diese Umleitung verwirft aber die Standarddrucker Einstellungen was zur folge hat dass der Mitarbeiter bei der nächsten Anmeldung im Büro einen bestimmten Drucker, aus einer anderen Außenstelle als Standard festgelegt. Bei allen Mitarbeitern ist es dieser bestimmte Drucker.

Wo legt man den "fallback" Drucker fest welchen Windows automatisch als Standard festlegt? Es ist weder nach dem Alphabet noch der Standarddrucker des Administrators.

Bitte um Hilfe wie ich den Drucker festlegen kann.
Danke im Voraus!

Content-Key: 274227

Url: https://administrator.de/contentid/274227

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 10.06.2015 aktualisiert um 17:33:37 Uhr
Goto Top
Hi,
es gibt keinen preferierten Fallback-Drucker.

Dui könntest aber eine GPO erstellen, in welcher Du bei Anmeldung am TS über die GPP's den Standarddrucker setzt und dabei über die Zielgruppenaddressierung die Gültigkeit auf Verbindungen von Clients des internen Netz einschränkst.

Ungefähr so:
neue GPO erstellen
wenn Ihr Loopback nutzt: GPO mit der OU verlinken, in welcher die Computer-Objekte der TS sind
wenn kein Loopback: GPO mit der OU verlinken, in welcher die Benutzer-Objekte sind
GPO bearbeiten
Benutzerkonfiguration --> Einstellungen --> Systemsteuerungseinstellungen --> Drucker
Neu ... --> freigebener Drucker --> Aktion "aktualisieren" --> UNC des Druckers eingeben --> Haken "Drucker als Standarddrucker ..." setzen
gemeinsame Optionen --> "Zielgruppenaddressierung ..." aktivieren --> Button "Zielgruppenaddressierung"
neues Element --> Terminalsitzung --> Protokoll "Remotedesktopdienste" --> Parameter "TCP/IP-Adresse des Clients" --> den interne Adressbereich angeben

Dadurch sollte diese GPP nur angewendet werden, wenn sich jemand von einem internen Client mit dem TS verbindet. Und in dieser GPP wird dann der Standarddrucker gesetzt.

So der Plan. Das habe ich aber selbst nicht getestet. Müsste aber so gehen ...

E.
Mitglied: LinuZzz
LinuZzz 11.06.2015 um 08:49:30 Uhr
Goto Top
Danke für den schnellen Lösungsvorschlag.

Mein Problem daran ist, dass die Mitarbeiter in den verschiedenen internen IP-Adress-Bereichen völlig unterschiedliche Drucker benötigen.
Meine Idee wäre gewesen den "Fallback"-Drucker auf einen PDF-Printer zu setzen damit sie bemerken, dass sie auf dem falschen Drucker sind und nicht erst nachdem sie 100x auf drucken gedrückt haben.

Da der automatische Standarddrucker immer der selbe ist, muss dieser doch irgendwo (evtl. Registry) vermerkt sein, oder?
Mitglied: emeriks
emeriks 11.06.2015 aktualisiert um 09:02:33 Uhr
Goto Top
Na wenn Du allen denselben Standarddrucker eintragen willst, dann geht auch GPO mit GPP. Der Aufwand ist gering.
Aber ja, geht auch Registry.

HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Device

E.
Mitglied: LinuZzz
LinuZzz 11.06.2015 um 09:07:34 Uhr
Goto Top
Ich will den Standarddrucker nicht umstellen, nur den Drucker festlegen welchen Windows automatisch als Standard definiert, falls die Standarddruckerinformationen, z.B. durch Wechsel von Heimarbeitsplatz (umgeleiteter Drucker als Standard) zu Büroarbeitsplatz, verloren gehen.
Mitglied: emeriks
emeriks 11.06.2015 um 09:25:04 Uhr
Goto Top
Habe ich doch schon geschrieben: So was gibt es nicht.
Ich habe auch Sitzungen gesehen, die dann gar keinen Drucker als Standard aktiviert hatten.
Du könntest höchstens auf die Sortierreihenfolge spekulieren. Also z.B. einen Druckernamen mit "_" o.ä. anfangen lassen. Meinetwegen "_PDF".

E.
Mitglied: LinuZzz
LinuZzz 11.06.2015 um 09:35:31 Uhr
Goto Top
Hab ich eben ausprobiert. Leider wird der Drucker nicht nach dem Alphabet definiert.
Da es sich bei dem Drucker, der zugeordnet ist, immer um den selbigen handelt, muss dieser doch irgendwo festgelegt sein.
Er wählt ja nicht den nächst besten Drucker als Standard sondern explizit immer dein ein und den selben, welcher im Alphabet mitten drinnen liegt.
Mitglied: emeriks
emeriks 11.06.2015 um 10:05:48 Uhr
Goto Top
Ist das zufällig jener, welcher unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices

an erster Stelle steht?
Mitglied: LinuZzz
LinuZzz 11.06.2015 aktualisiert um 10:24:23 Uhr
Goto Top
Danke weiterhin für deine Mithilfe.

unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices sind ca. 30 Geräte gelistet. Der betroffene Drucker bzw. Kopierer steht an 5. letzter Stelle.

Auch das lokale Administratorenkonto des Terminalservers hat den Drucker nicht als Standard definiert.
Mitglied: emeriks
emeriks 11.06.2015 aktualisiert um 10:28:17 Uhr
Goto Top
Und Du bist Dir sicher, dass da keine GPO läuft, welche per GPP oder Script den Drucker setzt?
Oder ein klassisches Benutzerloginscript?
Oder dieses TS-spezielle Loginscript ... komme jetzt nicht drauf ... "usercmd" oder irgendwie sowas ....
Mitglied: LinuZzz
LinuZzz 11.06.2015 um 11:06:34 Uhr
Goto Top
Habe gerade alle Richtlinien durchsucht. Keine Eintragung bezüglich eines Druckers. Die Zuweisung funktioniert so lange, bis der Mitarbeiter den Server wechselt oder einen Drucker umleitet. dann stellt er sich auf einen bestimmten (falschen) Drucker um.

Der selbe Drucker ist als Standard definiert, wenn ich einen Benutzer anlege und das erste mal am TS anmelde. Er bekommt automatisch diesen Drucker als Standard.
Mitglied: emeriks
emeriks 11.06.2015 um 12:10:17 Uhr
Goto Top
Der selbe Drucker ist als Standard definiert, wenn ich einen Benutzer anlege und das erste mal am TS anmelde. Er bekommt automatisch diesen Drucker als Standard.
Das würde ich gegenprüfen, in dem ich im Default User den Standarddrucker ändere.

HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Device

E.
Mitglied: LinuZzz
LinuZzz 11.06.2015 um 12:27:27 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort. Im Default-User Verzeichnis steht unter Device nichts.
Mitglied: LinuZzz
LinuZzz 12.06.2015 um 09:50:31 Uhr
Goto Top
Hat noch jemand eine Idee für mein Problem?