omg-admin
Goto Top

Standarddrucker bei einem User erzwingen

Benötige Richtlinie um einem Benutzer einen Drucker zuzuweisen

Hallo,
ich gehöre zu einem Administratorenteam eines Gymnasiums und wir betreiben ein Netzwerk mit Windows 2000 Server und Client. Jeder Client meldet sich nur unter einem Benutzernamen an, dessen Rechte wir fast maximal eingeschränkt haben, da wir eine eigene Nutzeroberfläche betreiben. Wir stehen jetzt vor dem Problem, dass wir gerne einen Standarddrucker für diesen Benutzer festlegen wollen, aber nicht wissen wie. Ich habe keine Richtlinie gefunden, die den Standarddrucker eines Benutzers festlegt.
Bitte um Antwort.

Content-Key: 1653

Url: https://administrator.de/contentid/1653

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: freak666
freak666 Jul 23, 2004 at 09:15:02 (UTC)
Goto Top
Hallo
Also ich weiss ja nicht ob das funkt oder nicht. Aber kann man sich nicht einfach als Administrator auf der WS einloggen und dann den Standartdrucker auswählen der dann für alle User auf der WS Standartmässig ist.
Keine ahnung ob das so stimmt aber ich würde es auf jedenfall so probieren.

mfg freak666
Member: das-omen
das-omen Jul 23, 2004 at 10:16:04 (UTC)
Goto Top
Hi!

Du übergibst den Drucker im Anmeldescript und zwar mit folgendem Befehl.

RUNDLL32 PRINTUI.DLL,PrintUIEntry.

Die Hilfe mit allen Optionene erhälste du wenn du den Befehl mit /? bei start->ausführen eintippst.


Tschau

Das Omen
Member: OMG-Admin
OMG-Admin Jul 23, 2004 at 11:05:43 (UTC)
Goto Top
Das hilft mir nur leider nicht viel weiter, da ich nicht viel von der Architektur von .inf Dateien verstehe, die ich brauchen würde um einen Drucker zu installieren.
Member: das-omen
das-omen Jul 23, 2004 at 11:11:12 (UTC)
Goto Top
Hi!

Was für inf Dateien du redest doch von Netzwerkdruckern oder?


Tschau

das Omen
Member: OMG-Admin
OMG-Admin Jul 23, 2004 at 11:12:50 (UTC)
Goto Top
So wie ich aber aus dem /? verstanden habe, brauch ich da entweder eine .inf oder muss mit dem Assistenten einen Drucker installieren und ja ich rede von einem Netzwerkdrucker
Member: OMG-Admin
OMG-Admin Jul 23, 2004 at 11:24:40 (UTC)
Goto Top
Wie müsste dann Beispielsweise der Syntax aussehen, wenn ich den Drucker mit der Bezeichnung Textronix (Freigabe gleicher name) , der an dem Rechner 2000server angeschlossen ist installieren wollte und als Standarddrucker definieren?
Member: linkit
linkit Jul 24, 2004 at 09:23:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Johann,


also am leichtesten geht das ganze mit einem Anmeldeskript.

Hier kannst du entweder Gruppen oder Benutzer abfragen und mit dem Netuse Befehl dann verbinden lassen. Damit die Leute keinen Unfug machen und weitere Drucker einrichten, kannst du die Sicherheitseinstellungen jedes Druckers entsprechend konfigurieren. Außerdem würde ich per Gruppenrichtline die Druckereinstellungen ausblenden.

Soviel zur Theorie, wie geht sowas:


nehmen wir an du hast Benuzter A,B,C,D,E.... und die Gruppe Schueler1 und Schueler2. Alle Schuler1 sollen den Drucker D1 und alle Schueler2 den Drucker D2 verwenden.

Dann gehst du erstmal in die Sicherheitseintellungen der Drucker und nimmst alles raus bis auf Admins und Domänenadmins. Admins und Domadmin kriegen natürlich alle Rechte.
Als nächsten Schritt fügst du alle Gruppen hinzu, die diesen Drucker verwenden dürfen. In unserem Beispiel für Drucker D1 => Schueler1 und für Drucker D2 => Schueler2. Diese bekommen die Rechte Dokument drucken und Dokument verwalten aber nicht Drucker verwalten.

So die Sicherheitseinstellungen für die Drucker sind getroffen.


Jetzt das Skript: Das Skript habe ich jetzt mal so gestaltet, daß Benutzer abgefragt werden, du kannst aber genauso auch Gruppen abfragen.


Das Skript nenne ich jetzt mal login.vbs

Folgendes muß in dem Skript stehen:


Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Key = "HKLMSOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogon"

user = WshShell.RegRead( Key & "DefaultUserName" )

select case user
case "a"

case "b"

case "c"

case "d"
end select


So jetzt unterscheidete das Skript nach den Usern. Den Aufruf für Drucker hast du ja schon gelesen. Diesen mußt du nur immer unerhalb des CASE eintrages setzen. Es geht aber auch ein net use Befehl.


Jetzt erstmal testen.

Wenn das alles geht, dann regelst du über die Gruppenrichtlinen noch, daß Druckereinstellunegn erst gar nicht angezeigt werden. Ist zwar nicht nötig, da du schon die Sicherheitseinstellungen der Drucker konfiguriert hast, aber so ist das eine saubere Sache.


Das wars.


Fertig.


Das Skript bindest du entweder in dein Loginskript mit ein oder über die Verteilungssoftware oder als Autostart. Je nach dem wie das Netz beschaffen ist.
Member: OMG-Admin
OMG-Admin Jul 24, 2004 at 09:31:39 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werd das ganze am Montag mal ausprobieren.
Member: das-omen
das-omen Jul 26, 2004 at 06:44:52 (UTC)
Goto Top
Hi!

Sorry war das Wochende nicht am Rechner. So müsste der Syntax funktionieren. Der "Rechner" ist die Machiene die ie Warteschlange hält. Der "Druckerfreigabename" ist der Name der Druckerwarteschlange.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /in /n RechnerDruckerfreigabename


Tschau


Das Omen
Member: BenjaminH
BenjaminH Jul 27, 2004 at 18:10:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt ein ganz einfaches Tool. Es heißt con2prt.exe und ist von Microsoft.
Der .exe Datei kannst du ganz einfach deinen Drucker übergeben und ihn auch als
Standard deklarierern. Wie genau findest du in einer Anleitung auf der Microsoft Website.

Hoffe das ich dir damit helfen konnte.

mfg
Benjamin H.
Member: BenjaminH
BenjaminH Jul 27, 2004 at 18:13:27 (UTC)
Goto Top
Das hab ich noch vergessen. Am besten rufst du die .exe mit einem .bat Script auf also einfach
als Anmeldescript eintragen.

z. B. ServerFreigabecon2prt /c DruckserverDruckername
Member: master13
master13 Jan 26, 2005 at 09:19:10 (UTC)
Goto Top
klappt so ein script eigentlich auch auf eine Workstation bezogen?
Member: OMG-Admin
OMG-Admin Jan 27, 2005 at 17:53:53 (UTC)
Goto Top
Ja