aldisachen
Goto Top

Standarddrucker wechselt ständig

Hallo alle zusammen,
ich habe einen XP-Prof. Laptop, welcher an eine Domäne angebunden ist. Nach jedem anmelden, ist der eingestellte Standarddrucker nicht der, welche als solches festgeleft wurde.
Ich kann das manuell zwar wieder ändern, aber nach erneuten ab- und anmelden ist der Std.-Drucker wieder ein anderer. Jemand ein Idee ? Ich habe schon mehrfach die Drucker
entfernt und wieder neu hinzugefügt. Die brachte leider keine Änderung. Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

mfg aldisachen

Content-Key: 161944

Url: https://administrator.de/contentid/161944

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: csw
csw Mar 03, 2011 at 08:39:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du solltest Dich an den Administrator des Servers wenden.
Ich vermute der Standardrucker wird per Anmeldescript zugewiesen.

Gruß

CSW
Member: aldisachen
aldisachen Mar 03, 2011 at 09:00:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein, dem ist nicht so. Der bzw. die Drukcer werden nicht per Anmeldescript zugewiesen. Bei allen anderen Lapotps/Workstations ist alles ok. Nur bei dem einen nicht, Kann es sein,
das es etwas mit dem Benutzerprofil zu tun hat ?
Member: billthekid
billthekid Mar 03, 2011 at 10:46:15 (UTC)
Goto Top
Hi, versuchs mal mit folgender Batch Datei... entweder im Autostart oder Manuell starten ...

@echo off

REM ------
REM Setzt den Standartdrucker 
REM ------

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n DEIN_DRUCKER_NAME
Member: YotYot
YotYot Mar 03, 2011 at 22:46:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @billthekid:
Hi, versuchs mal mit folgender Batch Datei... entweder im Autostart oder Manuell starten ...

...

Und wenn Du nicht nur an den Symptomen herumdoktern, sondern auch die Ursache weghaben willst, liegst Du mit der Frage nach dem Profil schon ganz gut. Du könntest versuchen, Den User zum Admin zu machen, Standarddrucker einstellen, nochmal testen und dann Adminrechte wieder wegnehmen. Wenn das nicht hilft: Profil neu machen. Die Scriptsache funktioniert zwar, aber es könnte auch noch andere Probleme geben, sieht nach Sicherheitsproblem aus. Mit den Rechteänderungen könnte das anschließend weg sein.
Member: aldisachen
aldisachen Mar 21, 2011 at 09:44:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sorry das ich so spät antworte. Es ging leider nicht früher. Nach Eingabe des o.a. befehls, steht der Drucker nun fest. Ich werde es die nächsten Tage mal beobachten, ob sich wieder was ändert. Erst einmal dankeschön.