svblue
Goto Top

Standarddruckereinstellungen nach Client-Neustart wiederherstellen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... ich sitze schon seit gut 4h an diesem Problem.

Systemumgebung:
W2k3R2 u.a. als Druckserver mit zahlreichen freigegebenen Netzwerkdruckern mit jeweils angepassten Standardeinstellungen (Papierformat-Fach-Qualität etc.).
Hinzu kommt ein SBS2003 der als DC fungiert.
Clients mit W2k und XP erhalten per Logon-Script Netzlaufwerke und auch ausgewählte Drucker zugewiesen.

Der User kann, und das soll er auch, die Druckereinstellungen bei Bedarf ändern.
Allerdings ist es gewünscht, dass die auf dem Server definierten Standardeinstellungen nach dem erneuten Einloggen des Users (z.B. bei Client-Neustart) wieder vorhanden sind.
Versucht habe ich es bereits mit dem Löschen der Drucker und dem Neuanlegen der selbigen bei Neustart... leider ohne Erfolg, die vom User definierten Einstellungen vor dem Neustart bleiben erhalten.

Wichtig: Es sollte mit den serverseitig vorhandenen, windowseigenen Möglichkeiten machbar sein.

Kann mir bitte jemand dabei helfen?!

Content-Key: 116438

Url: https://administrator.de/contentid/116438

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Janekr77
Janekr77 May 20, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch es mal hiermit

Standardwerte beim Druckertreiber setzen

Gruß

Janekr77
Member: jadefalke
jadefalke May 20, 2009 at 09:11:55 (UTC)
Goto Top
Da war einer schneller.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Meistens werden unter den Eigenschaften des Druckers die Druckeinstellungen mit den Standardwerten verwechselt.
Member: svblue
svblue May 25, 2009 at 06:25:25 (UTC)
Goto Top
Ich Danke euch.
"Leider" muss ich euch mitteilen dass ich die Standardwerte der einzelnen Drucker unter dem Register "Erweitert" am Server vorgegeben habe und nicht die normalen Druckeinstellungen.
Bei der Erstinstallation des Netzwerkdruckers auf dem Client werden diese Einstellungen auch tadellos übernommen, doch wenn nun der Benutzer die Druckeigenschaften bei sich am Client ändert so bleiben diese Änderungen nach dem Neustart erhalten - das möchte ich dann aber nicht da sich am nächsten Tag sowieso keiner mehr daran erinnert was er am letzten Tag eingestellt hat... Folge: Papiermüll.

Versucht habe ich es schon mit dem löschen und neu anlegen der Drucker bei der nächsten Anmeldung - leider ohne den gewünschten Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee?
Member: jadefalke
jadefalke May 25, 2009 at 08:57:54 (UTC)
Goto Top
Hat der Benutzer unter NTFS Berechtigung Dokumente verwalten angehakt oder hat er Drucker verwalten angehakt ?
gibt es unter NTFS Berechtigung auch die "jeder"? Diese Gruppe sollte dann auch nur Dokumente verwalten angehakt haben.
bei Drucker verwalten kann er eben den Drucker verwalten und somit auch Standardwerte ändern, sogar den Drucker löschen.
Bei Dokumente verwalten kann er nur den Druckjob bzw die Dokumente löschen, und Druckereigenschaften verändert, jedoch nicht Standardwerte.

überprüf das mal.
Member: Janekr77
Janekr77 May 25, 2009 at 22:32:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist echt komisch. Versuchs vielleicht hiermit

Speichert alle Druckereinstellungen in einer Datei:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "Drucker" /a "datei.dat"

Stellt alle Druckereinstellungen aus einer Datei wieder her:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "Drucker" /a "datei.dat"

Gruß

Janekr77
Member: svblue
svblue May 26, 2009 at 09:38:02 (UTC)
Goto Top
Es sieht wohl so aus dass man den/die Drucker jedesmal löschen, anschließend neu einbinden und dann die Druckereinstellungen aus einer Datei wiederherstellen muss damit die Standardeinstellungen wieder vorhanden sind.

Nur die Druckereinstellungen wiederherstellen bringt keinen Erfolg.
Auch müssen somit die Berechtigungen bei "Drucker verwalten" für jeden gegeben werden da sonst die Wiederherstellung der Einstellungen fehlschlägt.

Das ist imho sehr umständlich und sicher nicht der Sinn der sich hinter den Standardeinstellungen verbirgt oder anders gesagt: Das muss doch eleganter gehen, oder?

Mir gefällt es einfach nicht das jeder die Möglichkeit hat an den Standardwerten herumzufuschen... hat er das Recht nicht schlägt wie gesagt die Wiederherstellung fehl.