revexes
Goto Top

Standardgateway aller Clients einer Domäne auslesen per Script

Liebe Community,

ich frage mich gerade ob es wohl möglich ist den Standardgateway aller Clients einer Domäne auslesen zu können.

Unsere Clients der Firma haben alle eine statische IP, falls das von nutzen sein sollte.
Jetzt ist meine genaue Frage. Gibt es dafür ein Script ?

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich bereits im Vorraus.

MfG Revexes

Content-Key: 283253

Url: https://administrator.de/contentid/283253

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: killtec
killtec Sep 18, 2015 at 09:09:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie wäre es mit einem Start Script?
route print -4 | find "0.0.0.0" > Pfad\zur\log.file  


Gruß
Member: Revexes
Revexes Sep 18, 2015 at 09:45:55 (UTC)
Goto Top
Danke Killtec,

der Code ist schon mal eine gute Grundbasis.

Jedoch überschreibt das Logfile die ganze zeit wenn ich es dann von mehreren Clients aus benutze.

Gibt es da noch eine Möglichkeit das Script so umzuschreiben, das die Log.files Fortlaufend gespeichert werden.

Beispiel:
Log.file
Log.file 2
Log.file 3
... usw.

Mfg Revexes
Member: Tjelvar
Tjelvar Sep 18, 2015 updated at 09:48:04 (UTC)
Goto Top
Du könntest das Logfile via %computername% modifizieren.

also \log_%computername%.txt o.Ä.
Member: killtec
killtec Sep 18, 2015 at 09:53:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
siehe @Tjelvar, das wäre das, was ich noch gemacht hätte.
Du kannst auch die Log immer Erweitern, indem du statt dem > ein >> nimmst.

Gruß
Mitglied: 114757
114757 Sep 18, 2015 updated at 10:04:54 (UTC)
Goto Top
Oder Remote per Powershell:
Import-Module ActiveDirectory
get-adcomputer -Filter *  | %{gwmi Win32_IP4RouteTable -ComputerName $_.Name -Filter "Destination='0.0.0.0'" -EA SilentlyContinue | select PSComputerName,Nexthop}  
Gruß jodel32
Member: Revexes
Revexes Sep 18, 2015 at 10:35:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten liebe Leute,

ich benutze jetzt die Lösung von killtec,

Jedoch habe ich noch eine Frage. Kann ich den Client Rechner Name noch im Logfile anzeigen lassen wenn ich das Script noch umschreibe ?
Mitglied: 114757
114757 Sep 18, 2015 updated at 10:37:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Revexes:
Jedoch habe ich noch eine Frage. Kann ich den Client Rechner Name noch im Logfile anzeigen lassen wenn ich das Script noch umschreibe ?
Sicher einfach noch eine Zeile hinzufügen oder voranstellen:
echo %computername%>>"Pfad\Zum\Logfile"
Member: MichaelW84
MichaelW84 Nov 01, 2015 updated at 07:44:43 (UTC)
Goto Top
Mache anstatt > das hier : >> dann wird das nächste der Datei angehangen und nicht überschreiben.

route print -4 | find "0.0.0.0" >> Pfad\zur\log.file