dansen86
Goto Top

Standardgateway wird gelöscht

in Kommandozeile bei ipconfig /all keine Eintagung

Hallo,

habe folgendes Problem.

Es läuft ein Windows Server 2003. Mit 2 Netzwerkkarten (1. 192.168.20.... / 2. 192.168.21....).
Es gibt 2 Router, jeder mit einer Netzwerkkarte verbunden. 1. ...20.1 / 2. ....21.1
Erster läuft mit DHCP. Zweiter ohne (Netzerkkarte hab ich die IP fest eingetragen.)

Problem:

Der Server läuft durch und irgendwie immer am Wochenende ist es so, dass ich mit meinem Terminalclient nicht mehr auf den Server komme.

Grund:
Wenn ich in der Kommandozeile ipconfig /all eingebe ist bei der ersten Netzwerkkarte kein Standardgateway eingetragen.
Gehe ich dann in Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Netzerk- und DFÜ-Verbindungen auf die betreffende Verbindung mit "Rechtsklick" und dann auf "Reparieren", so steht dort "die Verbindung konnte nicht repariert werden". Gehe ich dann aber wieder unter ipconfig /all steht der Standardgateway wieder drin und ich kann meine Terminalverbindung wieder herstellen.

Am nächsten Wochenende ist dann wieder das Selbe. Höchst merkwürdig. Brauche dringend Hilfe. Danke im voraus.

P.S.: Bei der ersten Netzwerkkarte hatte ich die IP auch schon fest eingetragen. War das selbe Problem.

Content-Key: 32240

Url: https://administrator.de/contentid/32240

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: damicka
damicka May 14, 2006 at 10:20:50 (UTC)
Goto Top
Hiho =),
die Frage klingt blöd aber welchen Wochentag ist es denn genau?
Was "läuft" denn alles auf dem Server (Anwendungen)?
Eine Vermutung ist schon da aber erst will ich mir sicher sein. face-smile


Gruß
Micha
Member: Dansen86
Dansen86 May 14, 2006 at 15:48:45 (UTC)
Goto Top
Also in der Zwischenzeit is es so, dass es nicht nur am WE ist. Diese Woche wars auch schon mal am Donnerstag.

Auf dem Server läuft eine Speditionssoftware, ein Bankingprogramm, und sonst eigentlich nichts besonderes. Eine Faxsoftware noch, aber das wars dann eigentlich schon.

Was ist es denn für eine Vermutung?
Member: dasistgeheim
dasistgeheim May 15, 2006 at 03:02:55 (UTC)
Goto Top
Ich kenn selber das problem nur hinter gekommen bin ich noch nicht face-smile

Aber vermutung

entweder könnte man über die Gruppenrichtlinien den Defualt Gateway eintragen (falls das überhaupt möglich ist)

oder man erstellt sich ne Batchdatei die per ipconfig den Gateway einträgt (hab ich auch noch nicht gemacht, sollte aber gehen da man ja quasi allet per ipconfig ändern kann von der cmd aus)

gruß schranzi
Member: lwinkler
lwinkler Jan 21, 2008 at 15:25:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem. Bie mir vergißt der Server einige male am Tag für mehrere Minuten sein Standardgateway.

Windows Server 2003 SBS
1 NIC

Eine Lösung habe ich bis her noch nicht gefunden.