ponte95
Goto Top

Standardgateway, Netzmaske im Subnetz

Hallo,

Mein bestehendes Heim-Netzwerk soll mit einem Router und somit mit einem Subnetz erweitert werden. An der Stelle ist momentan noch ein Switch, dass soll aber wegkommen, weil ich einen Wireless AP brauche und ein Netgear Router billiger ist als ein Netgear Wireless AP.

Jedoch blicke ich bei der Konfiguration nicht ganz durch.

Momentan hat mein Haupt-Router folgende Konfiguration:

Standardgateway: 192.168.1.1
Netzmaske: 255.255.255.0

und funktioniert ganz normal als DHCP mit NAT.


Wenn ich jetzt an einen Port dieses Routers einen weiteren Router anschließen will, wie muss ich dann genau mit der Konfiguration vorgehen?
Ich muss auf jeden Fall die Routing Tabellen umherschicken aber bei den Netzmasken blick ich nicht durch.

In der Schule haben wir gelernt, dass ein Subnetz immer eine längere Netzmaske hat.
Deshalb hätte ich gesagt, ich konfiguriere dann die Subnetzmaske auf 255.255.255.224 oder 255.255.255.240.
Kann ich das so machen? Oder wäre eine andere Netzmaske intelligenter bzw. kann ich so ausreichend Geräte in beiden Netzwerken noch adressieren?

Wie muss ich dann mit der Standardgateway vorgehen? Kann ich da z.B. 192.168.2.1 nehmen oder muss ich da die gleiche wie beim Hauptrouter verwenden?

Muss ich den NAT Filter deaktivieren oder auf "Sicher" einstellen?

(in meinem Fall geht es nur um Netgear Heimanwender Produkte)


Das waren jetzt sehr viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar beantworten!
Danke schon mal im Voraus.

Content-Key: 213040

Url: https://administrator.de/contentid/213040

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2013 at 17:35:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

kollege @aqui hat schon zu dem Thema eine Anleitung geschrieben, die auch für Deinen Anwendungsfall genügen sollte.

lks
Member: ponte95
ponte95 Jul 31, 2013 at 17:48:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!

Funktionieren die 3 weiteren freigebliebenen Ports auf diesem angeblich misshandelten Router dann als Subnetz oder Switch des Haupt-Netzes?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2013 at 17:57:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ponte95:
Danke für die schnelle Antwort!

Funktionieren die 3 weiteren freigebliebenen Ports auf diesem angeblich misshandelten Router dann als Subnetz oder Switch des
Haupt-Netzes?

Ich nehme an, Du meinst variante 3: dann ist das ein kaskadierter swicth, d.h. alles in der gleichen Broadcast-Domain und alle Geräter sehen sich.

lks
Member: shjiin
shjiin Jul 31, 2013 updated at 18:03:11 (UTC)
Goto Top
Was du übrigens in der Schule gelernt hast ist falsch/oder du hast es falsch verstanden face-smile

192.168.0.0/24 oder 255.255.255.0 > 1 Subnetz
192.168.1.0/24 oder 255.255.255.0 > 1 Subnetz

Die SN muss also nicht "länger" sein. Was dein Leher wohl meinte ist Subnetting.

192.168.0.0/25 oder 255.255.255.128 > 1 Subnetz
192.168.0.128/25 oder 255.255.255.128 > 1 Subnetz

Die SNM muss also nicht "länger" sein, um verschiedene Subnetze zu bilden.
Member: ponte95
ponte95 Jul 31, 2013 at 18:50:47 (UTC)
Goto Top
Ja, ich meinte Variante 3, habe ich vergessen zu erwähnen.

Aha, ok, dann versteh ich warum der Router misshandelt wird...


Zitat von @shjiin:
Was du übrigens in der Schule gelernt hast ist falsch/oder du hast es falsch verstanden face-smile

192.168.0.0/24 oder 255.255.255.0 > 1 Subnetz
192.168.1.0/24 oder 255.255.255.0 > 1 Subnetz

Die SN muss also nicht "länger" sein. Was dein Leher wohl meinte ist Subnetting.

192.168.0.0/25 oder 255.255.255.128 > 1 Subnetz
192.168.0.128/25 oder 255.255.255.128 > 1 Subnetz

Die SNM muss also nicht "länger" sein, um verschiedene Subnetze zu bilden.

Wir haben ein Bild in unserem Heft gezeichnet das sieht mit Worten beschrieben so aus:

Links ist die Internetwolke, die mit einem Strich auf den ersten Router geht. Bei diesem Router steht dann " IP/8 ". Was auch immer das heißen soll.
Danach kommt wieder ein Router; bei dem hab ich nichts dazugeschrieben... war wohl abgelenkt...
An dem zweiten Router ist dann wieder ein Router angeschlossen, bei dem steht " IP/24 " dabei... Was auch immer das wieder heißen soll...

Deshalb dachte ich das jedes Subnetz (je tiefer es ist) mehr Bits braucht...
Member: orcape
orcape Aug 01, 2013 at 03:39:59 (UTC)
Goto Top
Hi ponte95,

mein junger Freundface-wink
Für Deinen Anwendungsfall solltest Du nicht mit Subnetzmasken herumjonglieren, wenn Du nicht begriffen hast wie das funktioniert.
Bei diesem Router steht dann " IP/8 ". Was auch immer das heißen soll.
Mach einfach zwei Subnetze, das erste z.B. 192.168.1.0/24 (Netzmaske 255.255.255.0) das zweite 192.168.2.0/24 und gut ist es.
Wenn Du ein 2.Subnetz benötigst, wie Du schreibst, dann ist hier wohl Variante 2 von Aqui's Tutorial angebracht.
Mit Variante 3 bist Du mit dem 2. Router (WLAN) im gleichen Subnetz.
Übrigens "IP/8" Subnetzmaske 255.0.0.0, "IP/24" Subnetzmaske 255.255.255.0...

Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 01, 2013 at 06:10:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ponte95:
An dem zweiten Router ist dann wieder ein Router angeschlossen, bei dem steht " IP/24 " dabei... Was auch immer das
wieder heißen soll...

Dann solltest Du dringend mal die grundlagen durchlesen, z.B. bei der Netzmafia.

Deshalb dachte ich das jedes Subnetz (je tiefer es ist) mehr Bits braucht...

Falsch gedacht.

Wie @orcape schon sagt: Variante 2 oder 3, je nach Deinem Bedarf.

lks

PS. Und vergiß nicht, Dich in TCP/IP einzuarbeiten. Das wirst Du noch oft brauchen!
Mitglied: 108012
108012 Aug 01, 2013 at 08:12:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man, man, man, das ist wieder so ein Beitrag.

Kannst Du uns einmal genau die Geräte nennen die mit in dem ganzen Spiel sind!
Hersteller / Modell / Bezeichnung oder Modellbezeichnung

Warum denn immer nur alles anders machen wollen und nachher wenn das Netzwerk wächst gibt es immer nur Probleme?
Nimm die 192.168.1.0/24 (255.255.255.0) und für das zweite Netzwerk 192.168.178.0/24 (255.255.255.0) und gut ist es!

(in meinem Fall geht es nur um Netgear Heimanwender Produkte)
Das macht nichts wir würden uns auf jeden Fall alle nicht so schwer tun müssen wenn wir genau wissen um welche Geräte es geht!

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Aug 01, 2013 updated at 09:31:36 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ist zu dem Thema alles gesagt. Das Tutorial oben mit der "Alternative 3" hat für den TO die Lösung im Detail.
Er hat verstanden warum der Router nur als dummer Accesspoint "missbraucht" wird und er nicht wirklich routet...
Er hat verstanden das die weiteren Ports am LAN Port nur weitere LAN Switchports sind...
Er hat verstanden was Subnetzmasken sind...
Er hat verstanden das er kein segmentiertes Netzwerk hat sondern nur ein dummes flaches Heimnetz...
Fazit:
Es fehlt nur noch:
How can I mark a post as solved?
Member: ponte95
ponte95 Aug 01, 2013 at 09:09:26 (UTC)
Goto Top
Dann bedanke ich mich für die ausführlichen Antworten und Hilfestellungen!

Ich werde das Gerät vermutlich heute konfigurieren und nehme an, dass alles hin haut.