starlighters
Goto Top

Standardgateway des Servers ändert sich ständig

Hallo Leute,

also es geht um eine Firma die wir betreuen.
diese sitzt in Leipzig und wir in Berlin.


Diese Firma hat 2 Server mit w2k3 Small Business. (Mailserver [192.168.100.2] und Fileserver[192.168.100.3])
beide Server haben fest eingestellte IP Konfigurationen.
DNS und Gateway sind aufgabe des Routers (192.168.100.1), WINS macht der Mailserver...
unsere Firma (Router Berlin 192.168.1.1) hat eine ständige VPN verbindung nach leipzig (Router) für Wartung etc.

folgendes Problem tritt jetzt immer wieder auf:
der Fileserver ändert sein Gateway selbstständig auf unser Gateway (192.168.1.1)

eigentlich darf/kann der Server das Gateway nicht ändern aber er tuts trotzdem
Warum tut er das???
Wie kann ich das ändern/abschalten???

Hat jemand ne Idee???

Danke erstmal im voraus für eure Hilfe

Content-Key: 107391

Url: https://administrator.de/contentid/107391

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 28, 2009 at 18:32:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @starlighters:
Hallo Leute,

also es geht um eine Firma die wir betreuen.
diese sitzt in Leipzig und wir in Berlin.


Diese Firma hat 2 Server mit w2k3 Small Business. (Mailserver
[192.168.100.2] und Fileserver[192.168.100.3])


Blöde Frage wie funktiert denn soetwas ein SBS muss doch "Master DC" (auch wenn's soetwas eigentlich nicht mehr gibt) sein. Das beist sich doch schon von Grund auf.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 28, 2009 at 19:34:40 (UTC)
Goto Top
abgesehen von den beiden SBS in einem LAN wundert mich noch die Tatsache, dass der Router der DNS ist. Das mag ein AD normalerweise überhaupt nicht.
Dann stellt sich mir noch die Frage, ob wir hier von einem Router reden, oder zweien (Inet und Remotezugang).

Wie macht sich das bemerkbar, dass das Def.GW geändert ist? Steht das tatsächlich in der TCP/IP-Konfigmaske drinn, der stimmt nur die Routigtabelle nicht, weil die Routen mit einer falschen Metrik eingetragen sind?
Member: starlighters
starlighters Jan 29, 2009 at 08:11:07 (UTC)
Goto Top
das ist ja auch korrekt...
der mailserver is der DomainControler
der Fileserver is nur mitglied der Domäne...
Member: starlighters
starlighters Jan 29, 2009 at 08:14:54 (UTC)
Goto Top
das falsche gateway steht tatsächlich in der TCP/IP Maske drin.
es handelt sich um einen Router in Leipzig der alles kann...
habe vielleicht noch vergessen zu erwähnen das der DomainController (Mailserver) ebenfalls DNS macht.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 29, 2009 at 13:54:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @starlighters:
das ist ja auch korrekt...
der mailserver is der DomainControler
der Fileserver is nur mitglied der Domäne...

Und das sollte mit einem SBS eigentlich nicht mal möglich sein
Member: starlighters
starlighters Jan 31, 2009 at 07:11:08 (UTC)
Goto Top
Und das sollte mit einem SBS eigentlich nicht mal möglich sein

warum soll das nicht möglich sein???
das ist auf jeden fall machbar...
jeder rechner kann mitglied in der domäne werden...

darum gehts ja auch gar nich mir gehts um das standardgateway...
hat noch wer ne idee???
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 01, 2009 at 13:19:17 (UTC)
Goto Top
warum soll das nicht möglich sein???
das ist auf jeden fall machbar...
jeder rechner kann mitglied in der domäne werden...

XP Home kann z.b. auf gar keine Fall mitglied einer Domain werden. Und ein SBS will DC mit allen Rollen sein. Sonnst kann der ziemlich zickig werden.

darum gehts ja auch gar nich mir gehts um das standardgateway...
hat noch wer ne idee???

Ich wollte nur zum ausdruck bringen das der ganze aufbau schon nicht grad sauber ist.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 02, 2009 at 09:55:57 (UTC)
Goto Top
Wenn auf der Remoteseite, wie du schreibst, nur ein Router steht, der Inet und VPN macht, dann ist doch das Gateway immer das selbe?!? *kopfkratz*

Vielleicht solltest Du uns mal ein Bild malen...vielleicht verstehen wir es dann.

Und es geht wirklich nur ein SBS in einer Domäne, der duldet keinen anderen neben sich. Memberserver sind natürlich kein Problem, oder auch ein zweiter AD-Controller, der mit eine 2003 Std. aufgesetzt ist.