reinix
Goto Top

Standardgruppe für neue Benutzer

Möchte, dass neue Benutzer im AD je nach der OU in der sie angelegt werden andere Gruppen zugeordnet bekommen

Hallo,

ich suche nach einer möglichkeit Standardgruppen für OUs zu definieren.

Ich habe zb die OUs
- Mitarbeiter
- Admins
Und die Gruppen
- grpMitarbeiter
- IT

Wenn ich nun einen neuen Benutzer in der OU Mitarbeiter anlege, soll er automatisch der Gruppe grpMitarbeiter zugeordnet werden.
Wenn ich einen neuen Benutzer in der OU Admins anlege, soll er automatisch der Gruppe IT zugeordnet werden.

Gibt es dafür eine Gruppenrichtline oder sowas?

Danke schonmal face-smile

Content-Key: 115260

Url: https://administrator.de/contentid/115260

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 04.05.2009 um 21:46:13 Uhr
Goto Top
das habe ich auch noch nie gehört, du bist ja richtig faul face-big-smile
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 04.05.2009 um 22:36:32 Uhr
Goto Top
Leg Dir einfach in jeder OU einen Templateuser an.
Mitglied: dog
dog 05.05.2009 um 01:48:13 Uhr
Goto Top
Einfache Antwort: Geht nicht.
Ich hatte das selbe Problem und finde es auch vollkommen dämlich, dass man im einen Teil von AD mit OUs und im anderen mit Sicherheitsgruppen arbeitet.

Du hast zwei Möglichkeiten:
  • Wie bereits vorgeschlagen über ein Vorlagenkonto pro OU
  • Du schreibst dir dein eigenes VBS/HTA und benutzt nicht das MS-Interface, dann kannst du es auch beeinflussen

Grüße

Max
Mitglied: ReiniX
ReiniX 05.05.2009 um 06:51:20 Uhr
Goto Top
Ok.
Danke! face-smile
Ist für so ein Schulprojekt. Müssen da eh noch einen Programmierteil dazu basteln. Da würde ein "Mitarbeiter anlegen"-Interface eigentlich ganz gut rein passen face-smile