tschwendner
Goto Top

Standardmailclient festlegen bei Terminalserver

Hallo liebe Administrator.de FAN Gemeinde face-smile

Habe ein großes (für den Kunden großes) Problem. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?!

Situation:
1x Windows 2008 R2 DC
1x Windows 2008 R2 Terminalserver
Benutzer melden sich am Terminalserver an und arbeiten mit dem Programm Büroware.
Dieses Programm dient auch als Mailclient

Der Mailverkehr über Büroware funktioniert problemlos.
Doch wenn zb. Word (2003) benutzt wird (Senden an) habe ich keine Möglichkeit die Büroware automatisch starten zu lassen. Ich bekomme hier immer nur die Fehlermeldung: Entweder existiert kein Standard Mail Client.... (Registryeinstellung).... Beim Erstellen der Nachricht ist ein Problem aufgetreten


Die Standprogramme wurden auch schon festlegt (leider nur Outlook möglich, mehr Mölichkeiten finde ich nicht)
Der Registry Wert wurde bereits geändert:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail]
"PreFirstRun"="Entweder existiert kein Standard-Mail-Client, oder der aktuelle Mail-Client kann die Messaging-Anfrage nicht erfüllen. Bitte führen Sie Microsoft Office Outlook aus und legen Sie es als Standard-Mail-Client fest.*Microsoft Office Outlook"
@="BüroWARE Mail"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\BueroWARE Mail]
@="BüroWARE Mail"
"DLLPath"="E:\\BUEROWARE\\BWERP\\SYSTEM\\BwMapi.dll"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\BueroWARE Mail\Protocols]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\BueroWARE Mail\Protocols\mailto]
"URL Protocol"=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\BueroWARE Mail\Protocols\mailto\DefaultIcon]
@="\"E:\\BUEROWARE\\BWERP\\BWWin32.exe\",0"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\BueroWARE Mail\Protocols\mailto\shell]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\BueroWARE Mail\Protocols\mailto\shell\open]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\BueroWARE Mail\Protocols\mailto\shell\open\command]
@="rundll32.exe E:\\BUEROWARE\\BWERP\\SYSTEM\\BwMapi.dll,MailTo %1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\BueroWARE Mail\shell]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\BueroWARE Mail\shell\open]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\BueroWARE Mail\shell\open\command]
@="rundll32.exe E:\\BUEROWARE\\BWERP\\SYSTEM\\BwMapi.dll,OpenInbox"


Danke für die Rückantworten face-smile

Content-Key: 179666

Url: https://administrator.de/contentid/179666

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Jan 27, 2012 at 12:14:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur zum Verständnis:
Die Festlegung der Standardprogramme hast du schon über Systemsteuerung/Standardprogramme versucht ?
Oder meinst du damit das direkte Ändern in der Registry?
Ich kann jedenfalls nicht nur Outlook eintragen sondern auch Thunderbird oder was ich sonst möchte.

Henning
Member: tschwendner
tschwendner Mar 06, 2012 at 15:15:54 (UTC)
Goto Top
Kommentar von BüroWARE:

BüroWARE Standard-Mail-Client festlegen:
FRAGE/PROBLEM:
Wie kann man unter Windows 7 pro 64 bit die BüroWARE-MAPI als Standardmailprogramm festlegen?

ANTWORT/LÖSUNG:
- Melden Sie sich als Administrator bei Ihrem System an.
- Starten Sie BüroWARE nun noch einmal explizit als Administrator (Rechtsklick auf die bwwin32.exe -> Als Administrator ausführen).
- Führen Sie anschließend im CRM-Desktop unter dem Menüpunkt <Extras>die Funktion "Als Standardmailprogramm festlegen" aus.

Hinweis:
Sollte sich der Installationspfad der BüroWARE geändert haben, dann suchen Sie bitte in der Registry (regedit) nach den Einträgen "bwmapi.dll" und kontrollieren Sie bei den gefunden Einträgen den BüroWARE Pfad.