doelfel01
Goto Top

Standardpfad beim Speichern ändern

Guten Morgen,
ich hätte mal eine kleine Frage. Jedesmal, wenn ich etwas abspeichern möchte, bringt er mir als Ordner die Eigenen Dateien. Da ich aber nicht in den Eigenen Dateien, sondern alles auf einem Netzlaufwerk abspeichern möchte, würde es mich interessieren, ob es möglich ist, diesen Standardpfad zu ändern. Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 57027

Url: https://administrator.de/contentid/57027

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 19.04.2007 um 08:16:47 Uhr
Goto Top
Der Standardspeicherort ist evtl. pro Progamm mit dem gearbeitet wird unterschiedlich (tatächlich nutzer fast alle Programme Eigene Dateien).
Für welche Prog. möchtest du das den einstellen?
Mitglied: doelfel01
doelfel01 19.04.2007 um 08:28:34 Uhr
Goto Top
Na mit den Officeprogrammen wäre mir schon sehr geholfen
Mitglied: doelfel01
doelfel01 19.04.2007 um 08:33:28 Uhr
Goto Top
Habe es mittlerweile gefunden. Ist leider etwas mühselig, dies in jedem Programm zu ändern. Trotzdem vielen Dank, hat sich somit erledigt.
Mitglied: StrongOne
StrongOne 19.04.2007 um 09:11:07 Uhr
Goto Top
Ich würde es so machen.

Reg Editor öffnen, zum schlüssel Current User --> Software --> Microsoft --> Windows --> Current Version ---> Explorer --> Shell Folders u. User Shell Folders dort würde ich dann den Eintrag Personal so in den Pfad ändern, wo meine Eigenen Dateien liegen sollen.


Fertig.

Wenn noch probleme bestehen sollten, Schlüssel Lokal Machine --> Software --> Microsoft --> Windows --> Current Version --> Explorer --> Shell Folders das selbe machen.

Wenn dann noch problem sein sollte posten.
Mitglied: StrongOne
StrongOne 19.04.2007 um 09:21:11 Uhr
Goto Top
oder als batch datei für alle "Eigene" ordner.

reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" /v "Personal" /t "Reg_SZ" /d "D:" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" /v "My Video" /t "Reg_SZ" /d "D:\Video" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" /v "My Music" /t "Reg_SZ" /d "D:\Music" /f
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" /v "My Pictures" /t "Reg_SZ" /d "D:\Bilder" /f

reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DocFolderPaths" /v "Personal" /t "Reg_SZ" /d "D:" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DocFolderPaths" /v "MenName" /t "Reg_SZ" /d "D:\\" /f

reg add "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v "Personal" /t "Reg_SZ" /d "D:" /f
reg add "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v "My Video" /t "Reg_EXPAND_SZ" /d "D:\Video" /f
reg add "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v "My Music" /t "Reg_EXPAND_SZ" /d "D:\Music" /f
reg add "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v "My Pictures" /t "Reg_EXPAND_SZ" /d "D:\Bilder" /f


bewirkt, das der Eigene Dateien Ordner bei D: ist und darunter die Eigene Dateien ordner Video, Music und Bilder.