rolf14
Goto Top

Standardpostfachdatanbank ändern bei SBS 2008 für Exchange 2007

Wie der Titel es schon sagt möchte ich gerne Wissen wie man die Standardpostfachdatenbank ändert.

Hallo erstmal,
ich habe ein Problem bei einem SBS 08 Server in Verbindung mit dem 2007 Exchange. Die Mailbox Database (die Standardpostfachdatenbank) ist beschädigt und ich habe sie ersetzt gegen eine neue Datenbank. Diese Datenbank nenne ich jetzt mal "DB1". Es funktioniert auch alles mit den Mails und so, nun habe ich leider das Problem wenn ich mit der SBS Console (mit dem Assistenten vom SBS Server) neue Benutzerkonten anlegen will, womit dann zeitgleich ja ein Postfach angelegt werden soll. Das System meldet dabei allerdings einen Fehler, dass die Standardpostfachdatenbank nicht mehr vorhanden ist, was auch richtig ist da ich die Mailbox Database ja entfernt habe.
Nun meine eigentliche Frage, weiß jemand wie ich die DB1 als Standardpostfachdatenbank einrichte? Ich habe schon überall gesuch und kann leider nichts darüber finden.

Danke im vorraus.

MfG
Rolf-Hanka.ITD

Content-Key: 162700

Url: https://administrator.de/contentid/162700

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 15.03.2011 um 21:02:17 Uhr
Goto Top
Hallo.

- wie hast du den die alten Datenbank entfernt?

LG Günther
Mitglied: Rolf14
Rolf14 15.03.2011 um 21:28:57 Uhr
Goto Top
Um genau zu sein ist der Fehler mit der alten Datenbank nicht mir passiert. Und damals wurde nicht nach einer richtigen Lösung gesucht sondern halt ne neue Datenbank erstellt und gut war.
Nun ist es aber so das neue Benutzer angelegt werden sollen und dann auch die Postfächer mit den entsprechenden POP3 Connectoren. Wenn man allerdings die Benutzer nicht über die SBS Console anlegt kann man auch nicht den Assistenten für die POP3 Connectoren verwenden.

Desswegen müsste ich wissen wie ich die Standardpostfachdatenbank ändern kann.
Die alte DB habe ich an sich noch, sie kann aber nicht eingelesen werden, weil sie halt defekt ist.

Ich habe sie jetzt aus dem Pfad ausgeschnitten und den Eintrag der Datenbank in der First Storage Group entfernt und dachte das dann die einzige DB (also DB1) die dann noch übrig ist als Standardpostfachdatenbank gesehen wird.
Mitglied: HaraldH
HaraldH 01.10.2011 um 21:42:31 Uhr
Goto Top
Hallo

ich weiss nicht ob du den Hinweis noch brauchst oder ob es nur gut für andere ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe folgendes gemacht und der Fehler verschwand:

Auf der Seite
http://exchangeserverpro.com/changing-default-mailbox-database-path-in- ...

steht mal wie du den Pfad kontrollieren bzw anpassen kannst.

und hier der weg wie du die richtige Datenbank in die Registry einstellst

http://support.microsoft.com/kb/2500559

ich hab den Namen der DB einfach in der Exchange management Console über Eigenschaften der DB gefunden.

HOff das hilft allen
Mitglied: Rolf14
Rolf14 04.10.2011 um 16:53:28 Uhr
Goto Top
Danke für deine Hilfe.

Das Problem hat sich leider noch nicht gelöst. Leider helfen mir deine beiden Anleitungen auch nicht weiter, da die Punkte nicht existieren. Also unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\SmallBusinessServer gibt es keinen Punkt der Messaging heißt und bei dem adsiedit gibt es den Punkt CS=Services leider auch nicht, daher komme ich jetzt immer noch nicht weiter. Denke mal das die Punkte nicht da sind liegt daran das ich einen 2008 SBS Server habe und nicht wie dort beschrieben einen 2011 oder?

Kannst du mir vielleicht noch weiter helfen?
Mitglied: HaraldH
HaraldH 05.10.2011 um 08:01:13 Uhr
Goto Top
Hallo

also beim ADSI Editor musst du beim verbinden schauen dass du nicht mit Standardkontext verbindest sondern mit Konfiguration.
Wenn du Verbindung herstellen klickst kannst du dass in einem der Felder per Dropdwon auswählen.

Das Problem hatte ich anfangs auch .. face-smile
Denke das wird dein problem gewesen sein hier.

und wegen dem regedit feld .. such mal in deiner Registry (bearbeiten - suchen) über alles den Key MailboxDatabaseName
bin mir sicher der steht da irgendwo drin, vielleicht nicht grad in diesem Pfad von oben sondern vielleicht unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange oder so...

oder vielleicht hilft dir das
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/05/27/no-exchange-mailbox-c ...
Mitglied: Rolf14
Rolf14 14.01.2013 um 15:01:32 Uhr
Goto Top
Das hat geholfen danke dir HaraldH.