Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Standardpostfachdatanbank ändern bei SBS 2008 für Exchange 2007

Mitglied: Rolf-Hanka.ITD

Rolf-Hanka.ITD (Level 2) - Jetzt verbinden

15.03.2011 um 17:42 Uhr, 7716 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie der Titel es schon sagt möchte ich gerne Wissen wie man die Standardpostfachdatenbank ändert.

Hallo erstmal,
ich habe ein Problem bei einem SBS 08 Server in Verbindung mit dem 2007 Exchange. Die Mailbox Database (die Standardpostfachdatenbank) ist beschädigt und ich habe sie ersetzt gegen eine neue Datenbank. Diese Datenbank nenne ich jetzt mal "DB1". Es funktioniert auch alles mit den Mails und so, nun habe ich leider das Problem wenn ich mit der SBS Console (mit dem Assistenten vom SBS Server) neue Benutzerkonten anlegen will, womit dann zeitgleich ja ein Postfach angelegt werden soll. Das System meldet dabei allerdings einen Fehler, dass die Standardpostfachdatenbank nicht mehr vorhanden ist, was auch richtig ist da ich die Mailbox Database ja entfernt habe.
Nun meine eigentliche Frage, weiß jemand wie ich die DB1 als Standardpostfachdatenbank einrichte? Ich habe schon überall gesuch und kann leider nichts darüber finden.

Danke im vorraus.

MfG
Rolf-Hanka.ITD
Mitglied: GuentherH
15.03.2011 um 21:02 Uhr
Hallo.

- wie hast du den die alten Datenbank entfernt?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
15.03.2011 um 21:28 Uhr
Um genau zu sein ist der Fehler mit der alten Datenbank nicht mir passiert. Und damals wurde nicht nach einer richtigen Lösung gesucht sondern halt ne neue Datenbank erstellt und gut war.
Nun ist es aber so das neue Benutzer angelegt werden sollen und dann auch die Postfächer mit den entsprechenden POP3 Connectoren. Wenn man allerdings die Benutzer nicht über die SBS Console anlegt kann man auch nicht den Assistenten für die POP3 Connectoren verwenden.

Desswegen müsste ich wissen wie ich die Standardpostfachdatenbank ändern kann.
Die alte DB habe ich an sich noch, sie kann aber nicht eingelesen werden, weil sie halt defekt ist.

Ich habe sie jetzt aus dem Pfad ausgeschnitten und den Eintrag der Datenbank in der First Storage Group entfernt und dachte das dann die einzige DB (also DB1) die dann noch übrig ist als Standardpostfachdatenbank gesehen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: HaraldH
01.10.2011 um 21:42 Uhr
Hallo

ich weiss nicht ob du den Hinweis noch brauchst oder ob es nur gut für andere ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe folgendes gemacht und der Fehler verschwand:

Auf der Seite
http://exchangeserverpro.com/changing-default-mailbox-database-path-in- ...

steht mal wie du den Pfad kontrollieren bzw anpassen kannst.

und hier der weg wie du die richtige Datenbank in die Registry einstellst

http://support.microsoft.com/kb/2500559

ich hab den Namen der DB einfach in der Exchange management Console über Eigenschaften der DB gefunden.

HOff das hilft allen
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
04.10.2011 um 16:53 Uhr
Danke für deine Hilfe.

Das Problem hat sich leider noch nicht gelöst. Leider helfen mir deine beiden Anleitungen auch nicht weiter, da die Punkte nicht existieren. Also unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\SmallBusinessServer gibt es keinen Punkt der Messaging heißt und bei dem adsiedit gibt es den Punkt CS=Services leider auch nicht, daher komme ich jetzt immer noch nicht weiter. Denke mal das die Punkte nicht da sind liegt daran das ich einen 2008 SBS Server habe und nicht wie dort beschrieben einen 2011 oder?

Kannst du mir vielleicht noch weiter helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: HaraldH
05.10.2011 um 08:01 Uhr
Hallo

also beim ADSI Editor musst du beim verbinden schauen dass du nicht mit Standardkontext verbindest sondern mit Konfiguration.
Wenn du Verbindung herstellen klickst kannst du dass in einem der Felder per Dropdwon auswählen.

Das Problem hatte ich anfangs auch ..
Denke das wird dein problem gewesen sein hier.

und wegen dem regedit feld .. such mal in deiner Registry (bearbeiten - suchen) über alles den Key MailboxDatabaseName
bin mir sicher der steht da irgendwo drin, vielleicht nicht grad in diesem Pfad von oben sondern vielleicht unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange oder so...

oder vielleicht hilft dir das
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/05/27/no-exchange-mailbox-c ...
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
14.01.2013 um 15:01 Uhr
Das hat geholfen danke dir HaraldH.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2007 auf SBS 2008: Topologieproblem

Frage von diwaffmExchange Server18 Kommentare

Hi Leute, wir haben hier einen SBS 2008, der seit ca. 4 Jahren läuft. Darauf einen Exchange 2007, der ...

Exchange Server

SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat

gelöst Frage von Ezekiel666Exchange Server8 Kommentare

Einen schönen guten Abend zusammen, auch wenn mein Anliegen schon mehrfach behandelt wurde und es zu allem Überfluss auch ...

Exchange Server

SBS 2008 mit Exchange

Frage von MrChiacomoExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen SBS2008 mir Exchange auf dem gleichen Rechner. Ich möchte dies nun ändern und den ...

Exchange Server

Exchange 2007 Abwesenheitsassistent Betreff ändern

Frage von AvaatarExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Abwesenheitsassitenten im Exchange 2007. Hintergrund: Wir haben ein zentrales Postfach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...