martinad
Goto Top

Standardprogramm in Windows per Befehl setzen

Hallo liebe IT-Profis,

ich arbeite mit einer Software zur Softwareverteilung auf Windows Clients.

Dort möchte ich die Software 7zip installieren. Diese trägt sich leider im Standard nicht als Bearbeitungsprogramm für zip Files ein.

Sprich: Wenn der User doppelklickt auf eine zip File, öffnet sich der Windows ZIP-Handler, nicht aber 7zip. Die möchte ich ändern.

Ich habe im Internet bereits gesucht und die Assoc/ftype Lösung sowie diverse Reg Files und Batch Skripte gefunden, die das bewerkstelligen sollen.
Nichts davon funktioniert bei mir. Die Befehle laufen alle sauber durch, aber bei Doppelklick öffnet sich trotzdem nicht 7zip.

Hat einer von euch eine Idee wie man das noch bewerkstelligen könnte? Gibt es irgendein programm, welches über Parameter ansteuerbar ist und die Standardverknüpfungen anpasst?

Danke fürs Lesen und viele Grüße
Martin

Content-Key: 298836

Url: https://administrator.de/contentid/298836

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 11, 2016 at 07:51:08 (UTC)
Goto Top
Member: MartinAD
MartinAD Mar 11, 2016 at 10:05:48 (UTC)
Goto Top
Und natürlich haben wir noch Windows 7 :/ trotzdem danke für den Beitrag!
Member: MartinAD
MartinAD Mar 15, 2016 at 07:01:47 (UTC)
Goto Top
Hat noch jemand Ideen? Können auch 3rd Party Lösungen sein.
Member: MartinAD
MartinAD Mar 24, 2016 at 06:44:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem konnte ich mittlerweile in den Griff kriegen. Lösung: GPOs.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/73fc8da1-b685-4b59-963 ...

viele Grüße
Martin